Ein Filter, der Aktivkohle enthält, wird für die Behandlung und Reinigung von Flüssigkeiten und Gasen benutzt. Die Aufgabe dieses Filters (http://www.gts-shop.de/Filter-Luft-Oel-Aktiv/) ist es, störende Stoffe, wie Staub, unerwünschte und zum Teil giftige Chemikalien, Gase oder Flüssigkeiten sowie Schwermettale zu entfernen. Aufgrund der großen inneren Oberfläche, die alle Aktivkohlen besitzen, ist auch die Entfernung gelöster Partikel über ein Adsorption möglich. Der Kohlenstoff reagiert auch als ein Reduktionsmittel und ist somit für die Entfernung von Oxidationsmitteln (z.B. Ozon, Chlor) aus der Abluft gut geeignet. Aktivkohlefilter werden verbreitet auch in Fahrzeugen verwendet. Als erster Hersteller bot Mercedes den Filter (http://www.gts-shop.de/Filter-Luft-Oel-Aktiv/) als Sonderausstattung in ihrer S-Klasse W140 an.
Der Kabinenluftfilter, der auch unter Innenraum- oder Pollenfilter bekannt ist, wurde Ende der 70er Jahre entwickelt und hat sich in den 1990er Jahren etabliert. Mittlerweile gehört dieser Filter (http://www.gts-shop.de/Filter-Luft-Oel-Aktiv/) in den modernen Fahrzeugen zur Standardausstattung und wird in den Klimaanlagen eingesetzt. Zusammengesetzt ist ein Kabinenluftfilter aus einem gefalteten Filtermedium und einem Rahmen. Bei einem reinen Partikelfilter besteht das Filtermedium aus synthetischem Schmelz-Blas-Vlies. Dieses ist durch seine elektrostatischen Eigenschaften in der Lage Staub zu filtern. Der Kombifilter, der eine integrierte Schicht Aktivkohle enthält, filtert neben Staub und Partikeln auch Gerüche und schädliche Gase. Somit bietet der Kombifilter den höheren Komfort.
Zwei Varianten werden für den Rahmen bevorzugt. Zum einen ein Spritzgussrahmen aus Kunststoff, bei dem das Medium direkt eingespritzt wird oder als vorgeformter Filtereinsatz in den Kunststoffrahmen eingehängt werden kann. Zum anderen gibt es einen textilen Rahmen, bei diesem wird das plissierte Filtermedium mit Hotmelt und einem schmalen umlaufenden Vliesstreifen in Form gehalten. Der textile Rahmen ist in den meisten Fällen die günstigere und elegantere Lösung. Durch die Medienwahl, Medienfläche und Faltengeometrie wird die Leistungsfähigkeit eines Innenraumfilters eingestellt. Für die Fahrzeughersteller ist dies ein wichtiger Punkt, denn sie setzen verschiedene Schwerpunkte in die Anforderungen. Definiert wird ein Kombifilter über folgende vier Eigenschaften:
– Staubabscheideleistung
– Gasadsorption
– Druckabfall
– Staubspeichervermögen
Handhabung / Nutzen / Wirken
Ein hochwertiger Innenraumfilter schafft es, fast alle Arten von Schadstoffen aus der Luft zu reduzieren bzw. ganz zu entfernen. Besonders bei extremen Wetterlagen, z.B. bei Winter- und Sommersmog oder während der Pollenflugzeit, sowie bei extremen Verkehrsbedingungen, also im dichten Verkehr, Stau, in Baustellenabschnitten oder in Tunneln zeigt der Filter gegenüber Gasen und Aerosolen seine volle Wirkung und ermöglicht dadurch komfortables Fahren.
Leider lässt die Leistungsfähigkeit eines Kabinenluftfilters mit der Zeit nach, da die steigende Staubbeladung dem Filter langsam zusetzt. Es bildet sich ein Filterkuchen und zieht Konsequenzen mit sich:
– Ist der Filter zu stark beladen, wird er auf Dauer zur Last für Mensch und Klimaanlage
– Durch den steigenden Druckabfall wird weniger Luft gefördert
– Bei steigender Beladung des Partikelfiltervlies verliert dieser seine elektrostatischen Fähigkeiten und verliert damit an Staubfilterleistung
– Durch die Abgasbeladung des Kombifilters wird seine Gasfiltration und Schadstoffminderung schwächer
Daher ist es wichtig den Filter regelmäßig auszutauschen, zu den Zeiträumen eines Wechsels hat jedoch jeder Hersteller seine eigenen Regelungen, diese findet man im Service-Heft.