Vertrieb über Google

So gewinnen Sie online Kunden

showimage Vertrieb über Google
Michael Fridrich

Das Internet wird in vielen Branchen bereits seit Jahren erfolgreich als Vertriebskanal genutzt. So gut wie jedes Unternehmen kann im Internet Neukunden gewinnen. Wer auf dieses Instrument setzt, kommt nicht daran vorbei, sich mit den Branchenriesen, allen voran dem Suchmaschinen-Marktführer Google, zu beschäftigen. Schauen Sie sich folgende Funktionen von Google, um nur die wichtigsten zu nennen, genauer an.

Google AdWords
Google AdWords sind kostenpflichtige Textanzeigen, die auf den Google-Trefferlisten in extra Feldern oben und rechts auf der Seite angezeigt werden, sobald ein Suchbegriff (Keyword) eingetragen wurde. An welcher Position Ihre Anzeige erscheint, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Einerseits wird sie durch ein im Hintergrund laufendes permanentes Auktionsverfahren, abhängig vom gebotenen Höchstpreis im Vergleich zu anderen Anbietern, ermittelt. Andererseits wird von Google für jede Textanzeige auch ein Qualitätsfaktor errechnet, der im Wesentlichen von der Häufigkeit der Klicks auf eine Anzeige abhängt. Weitere wichtige Kriterien, die den Erfolg eines AdWords beeinflussen, sind die richtige Formulierung des Textes, eine sogenannte LandingPage, auf der die Interessenten nach dem Klicken gelangen sowie eine permanente Kontrolle des veranschlagten Budgets, der Klicks und der Konversationsraten.

Google Places
Google Places stellt eine Art Branchenbuch dar, das Google Unternehmen zurzeit kostenfrei anbietet. Bei regionalen Suchbegriffskombinationen, wie Aachen und XXX (Branche etc.), listet Google auf der ersten Trefferseite fünf bis acht Unternehmen mit einem Link zu Ihrem internen Branchenbucheintrag auf. Je nach Branche und Business, nehmen die regionalen Suchen im Internet immer mehr zu und herkömmliche Suchmöglichkeiten, wie in den Gelben Seiten, verlieren an Bedeutung. Verbessern Sie Ihr Ranking bei Google, indem Sie Google Places nutzen und Ihr Profil mit den richtigen Suchbegriffen bestücken.

Das Google-Ranking
Die normale Trefferliste von Google, das Google Ranking, war der Ursprung von Googles Erfolgsgeschichte und zählt nach wie vor zu den wichtigsten Kernelementen der Suchmaschine. Die Reihenfolge der Ergebnisliste nach Eingabe eines Suchbegriffs errechnet sich aus über 200 Kriterien, die Google streng geheim hält. Sie wird von Google von Zeit zu Zeit der rasanten Entwicklung des Internets angepasst und verändert. Vor allem in der regionalen Suche wird diese „natürliche“ Trefferliste auf der ersten Ergebnisseite von Google AdWords und Google Places zunehmend verdrängt. Dennoch bleibt das Thema Suchmaschinenoptimierung beim Online-Marketing für Businessseiten aktuell. Ihren Platz im Ranking der gefundenen Treffer optimieren Sie, indem Sie zu den eingegebenen Suchbegriffen optimierte Texte in Ihre Webseite integrieren. Weitere wichtige Faktoren sind eine aktuelle Website-Technologie, die mit den Google-Robots (automatische Suchabläufe) harmoniert, und eine gewisse Anzahl an Links, die von fremden Webseiten auf Ihre Seite verweisen.

Google+
Mit Google+ bietet Google seit einigen Monaten in Konkurrenz zu Facebook ein soziales Netzwerk an. Innerhalb von vier Monaten haben sich bereits 50 Millionen Nutzer angemeldet, Tendenz steigend. Auch dieses Instrument steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, auch wenn es noch keine Unternehmensseiten ähnlich wie in Facebook gibt. Es ist jedoch damit zu rechnen, dass Google diese Funktionen ebenfalls bald einbaut. Sie können sich mit Ihrem normalen Google-Account, den Sie auch für die anderen Angebote nutzen, anmelden.

Mit den Funktionen Google Analytics und den Google Webmaster Tools stellt Google darüber hinaus Werkzeuge zur Verfügung, mit denen Sie Ihre Online-Aktivitäten überwachen (Klickraten etc.), optimieren und steuern.

(Foto: Brigitte Averdung-Häfner)

Jahrgang 1965, Businesstrainer, Berater und Coach, Diplom-Betriebswirt, Dozent an der FH Aachen für Unternehmensgründung und Persönlichkeitsentwicklung, Reiss Profile Master, geprüfter Trainer und Berater nach BDVT und BaTB, zertifizierter Verkaufsleiter Deutsche Verkaufsleiter-Schule, Experte in der Wachstumsinitiative der Gründerregion Aachen.

Er schöpft aus über 20 Jahren erfolgreicher Berufserfahrung in Marketing und Vertrieb, davon allein 15 Jahre in diversen Managementfunktionen, zuletzt als Geschäftsführer.

Als Spezialist für die Bereiche Führung und Vertrieb bietet er mittelständischen Unternehmen aus Industrie und Dienstleistung drei Schwerpunkte an: Business-Coaching, Firmentrainings als Intensivtraining oder im XL-Format sowie Offene Abendtrainings.

Michael Fridrich erhielt 2009 einen Trainerpreis in der Kategorie „Bestes Seminarkonzept“ und ist darüber hinaus ein gefragter Redner und Autor verschiedener Fachbeiträge, u.a. in der Zeitschrift Spitzenkompetenz, Spiegel Online, Zentrada, Außendienst Informationen. Der Experte für Führung und Vertrieb redet und handelt einfach Klartext.

Jeden Monat präsentiert Michael Fridrich in seinem Newsletter ein fachliches Thema, aktuelle Termine und weitere Informationen rund um Businesstraining & Beratung.

Kontakt:
Michael Fridrich Businesstraining & Beratung
Michael Fridrich
Schroufstrasse 61
52078 Aachen
michael.fridrich@einfach-Klartext.de
0241 47586713
http://www.einfach-Klartext.de