EBS Universität für Wirtschaft und Recht schafft innovative Lernumgebung mit Avaya Aura

Mit Unterstützung der Avaya Aura Kommunikationsplattform halbiert die Universität ihre Kommunikationskosten und legt den Grundstein für innovative Services wie E-Teaching

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EBS Universität für Wirtschaft und Recht

FRANKFURT AM MAIN – Die EBS Universität für Wirtschaft und Recht in Wiesbaden hat ihre Kommunikationsinfrastruktur modernisiert. Die private Bildungseinrichtung setzt nun die integrierte Kommunikationsplattform Aura von Avaya ein, einem weltweit führenden Anbieter von Lösungen für die Geschäftskommunikation. Das Ergebnis: Die Kosten für Telekommunikationsinfrastruktur sanken um die Hälfte. Außerdem ist die Universität nun in der Lage, neue Technologien und Geschäftsmodelle wie E-Teaching und Videoconferencing zu unterstützen.

Die EBS Universität für Wirtschaft und Recht will die führende Wirtschaftsuniversität in Deutschland werden. Um sich im Wettbewerb mit staatlichen Instituten behaupten zu können, setzt die private Bildungseinrichtung mit derzeit rund 1200 Studierenden auf höchste Qualität. Das gilt nicht nur für das Lehrangebot, sondern auch für die technische Ausstattung. Deshalb entschied sich die EBS dafür, ihre Telekommunikationsinfrastruktur komplett zu erneuern. „In den Fakultäten waren zuvor sieben unterschiedliche Telefonanlagen von vier Herstellern im Einsatz“, erläutert Ralf Peter Knoche, Chief Information Officer (CIO) der EBS.
Das bedeutete für die Universität hohe Verwaltungskosten, denn jede Änderung musste vor Ort von einem Service-Mitarbeiter vorgenommen werden. Außerdem fielen bei den Gesprächen zwischen den Standorten Telefongebühren an. Ein weiteres Problem: Es gab weder einen einheitlichen Rufnummernplan noch ein integriertes E-Mail-System.

Die EBS entschloss sich daher, eine Kommunikationslösung auf Basis von Voice over IP (VoIP) zu implementieren. Hilfestellung gaben dabei die Fachleute des Avaya-Partners „Beratung & Services“. Sie ersetzten die sieben Insellösungen durch die Kommunikationsplattform Avaya Aura. Diese lässt sich zentral verwalten und ist hoch flexibel. Ein weiterer Vorteil der neuen Infrastruktur sind die deutlich niedrigeren Kosten. Allein die Telefongebühren sanken um die Hälfte. Hinzu kommen nochmals 50 Prozent geringere Ausgaben für Wartung und Service.

Unter einer Rufnummer erreichbar
Durch die Verknüpfung mittels VoIP lassen sich zudem neue Standorte, Nebenstellen und Mobiltelefone auf einfache Weise anbinden. Auch neue Services wie etwa „One Number“ können innerhalb kurzer Zeit systemweit zur Verfügung gestellt werden. Mit Avaya Aura stehen nun allen Mitarbeitern der EBS Unified Communications-Funktionen zur Verfügung, inklusive persönlicher Sprach-Mailboxen, Fax vom PC aus und „Click-to-Call“. Neben geringeren Kosten und mehr Komfort, kann die EBS ihr Lehrangebot mit Avaya Aura um Videokonferenzen und E-Teaching erweitern. „Die Möglichkeit, unabhängig vom Aufenthaltsort an einer Lehrveranstaltung teilzunehmen, ist künftig ein wichtiges Argument für eine Aus- oder Weiterbildung an der EBS -Dank Avaya sind wir dafür gerüstet“, erklärt Ralf Peter Knoche.

Avaya-Lösungen im Einsatz:
– Unified Communications-Lösung Avaya Aura ME
– One-X Communicator Softphone-Clients für Heimarbeitsplätze
– Unified Messaging über C3000/Dialit (Sprach- und Faxboxen, „Click-to-Call“, Outlook-Integration)
– Endgeräte der 96er-Serie

Den vollständigen Anwenderbericht finden Sie unter folgenden Link:
http://www.avaya.com/de/resource/assets/casestudies/UC4702GE_EBS.pdf

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Über Avaya
Avaya ist ein weltweiter Anbieter von Kommunikationssystemen für Unternehmen jeder Größenordnung. Dazu gehören Lösungen für Unified Communications, Contact Center und Datennetze sowie Dienstleistungen.

Diese Pressemitteilung enthält einige zukunftsbezogene Aussagen. Diese können an Begriffen wie „erwarten“, „davon ausgehen“, „fortfahren“, „könnte“, „annehmen“, „beabsichtigen“, „eventuell“, „prognostizieren“, „einschätzen“, „abzielen auf“, „planen“, „sollte“, „werden“, „anstreben“, „Ausblick“ und vergleichbaren Ausdrücken erkannt werden. Sie basieren auf aktuellen Erwartungen, Annahmen, Schätzungen und Prognosen. Obwohl wir glauben, dass diese Erwartungen, Annahmen, Schätzungen und Prognosen begründet sind, bleiben solch zukunftsbezogenen Aussagen naturgemäß lediglich Behauptungen, die Risiken und Unsicherheitsfaktoren unterliegen, von denen die meisten schwierig einzuschätzen sind und die im Allgemeinen außerhalb der Kontrolle Avayas liegen. Diese und andere relevante Faktoren können dazu führen, dass durch getroffene zukunftsbezogene Aussagen oder diesen inbegriffene Annahmen, Ergebnisse, Gewinne und Leistungen erheblich von tatsächlich zukünftigen Ergebnissen, Gewinnen und Leistungen abweichen. Für eine Auflistung und Beschreibung solcher Risiken und Unwägbarkeiten, wenden Sie sich bitte an die SEC und die dort befindlichen Avaya-Unterlagen. Sie finden Sie unter www.sec.gov. Avaya übernimmt keinerlei Verantwortung für eine Aktualisierung der zukunftsbezogenen Aussagen durch Berücksichtigung neuer Informationen oder zukünftiger Ereignisse oder anderer Dinge.

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