Internat Kanada 2012: Moderner Unterricht in altehrwürdigen Häusern

Bonn, 14. Oktober 2011. Kanadas renommierte Internate verbinden sehr oft Tradition und Moderne: Bei den so genannten Boarding Schools befinden sich die top-gepflegten Sportstätten neben Wohnhäusern aus der Gründerzeit, arbeiten in Efeu-umrankten Schulgebäuden Schüler an Computern der neuesten Generation. Nicht selten beherbergen die altehrwürdigen Mauern nicht nur Bibliotheken und Labors für Naturwissenschaften oder Technik, sondern auch kleine Filmstudios oder eine eigene Bühne. Boardingschoolberater ec.se vermittelt Schüler aus Deutschland für das kommende Schuljahr 2012/13 an Internate in verschiedenen Regionen Kanadas, zum Beispiel in British Columbia, Manitoba oder Ontario.

An den Boarding Schools, die zum Teil 150 Jahre und älter sind, treffen Jugendliche aus allen Kontinenten und vielen Kulturen zusammen – eine ideale Chance also, nicht nur das kanadische Leben, sondern auch viele andere Mentalitäten kennen zu lernen und im Wohnheim internationale Freundschaften zu schließen. Gleichzeitig können sich die Schüler intensiv auf’s Lernen und auf ihre Hobbies konzentrieren: Die Internate bieten in der Regel eine sehr breite Auswahl an Fächern und darüber hinaus zahlreiche so genannte „extracurricular Activities“, also Kurse und Workshops zusätzlich zum normalen Unterricht. Dazu zählen die meisten Sportarten, häufig aber auch musische, künstlerische oder handwerkliche Angebote.

Kanadische Boarding Schools nehmen Jugendliche in der Regel für ein Jahr auf, eine Verlängerung ist jederzeit möglich. An einigen Internaten besteht auch die Option, einen in Deutschland anerkannten Schulabschluss zu erwerben. Falls Familien ein solches Highschool Diplom in Erwägung ziehen, sollte dies aber gründlich geplant werden: Damit ein ausländischer Abschluss tatsächlich anerkannt wird, verlanden deutsche Behörden in der Regel nicht nur die entsprechenden Noten, sondern auch eine spezielle Kursbelegung. Boardingschoolberater ec.se kennt diese Formalitäten und berät auch hierzu.

Ein Internatsbesuch im Ausland sollte jetzt für das kommende Schuljahr in Angriff genommen werden, da das Bewerbungsverfahren einige Monate dauert und die Schulen in der Regel lange Wartelisten haben. Interessenten erreichen Boardingschoolberater ec.se für ein Beratungsgespräch telefonisch unter 02 28/25 90 84-0 oder im Internet unter www.boardingschoolberater.de. Auf dieser Webseite präsentieren sich auch ausgewählte Internate aus Kanada und den USA.