Reiseeffizienzweltmeister Deutschland

Repräsentative Umfrage belegt, wie clever die Deutschen ihr Hotel buchen

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Berlin, 14. Oktober 2011 – Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub und selbst wenn das Reisebudget des Jahres schon aufgebraucht ist, lässt sich der Reiseweltmeister nicht davon abhalten, weitere Reisen zu unternehmen. Denn er weiß genau, wo er noch ein Urlaubsschnäppchen machen kann. Das weltweit meistbesuchte Hotelbuchungsportal Hotels.com gab hierzu eine bundesweite Studie in Auftrag. Im August diesen Jahres nahmen 1.000 Deutsche zwischen 18 und 65 Jahren an der repräsentativen Umfrage teil.

Paradoxe Urlaubswelt – nicht für deutsche Touristen: Preis wichtiger als Reiseziel
Geld für einen Urlaub aus der Haushaltskasse abzweigen, das eigentlich gar nicht mehr dafür vorgesehen ist, ist manchmal leichter als gedacht. Deutsche Reiseprofis fahren lieber zum Schnäppchenpreis in den Urlaub, als zu Hause zu bleiben und um auf ihren Traumurlaub zu sparen. Das wichtigste Kriterium, nach dem deutsche Touristen ihr Hotel aussuchen, ist nicht der Zielort, sondern der Preis. 81 Prozent der Befragten geben an, zuerst nach einem günstigen Reiseziel zu suchen. Sollte allerdings kein attraktives Schnäppchen in Aussicht sein, bestimmt das Traumziel den Aufenthaltsort (70 Prozent). Tendenziell gesehen ist der Urlaubsort bei Frauen und Männern gleichermaßen zweitrangig. Wenn sich allerdings die Frage nach dem Preis stellt, gehen Männer rationaler als Frauen vor. Für ein günstiges Hotel nehmen sie eher ein etwas weniger attraktives Reiseziel in Kauf.

Der gewiefte Deutsche bucht seinen Urlaub im Internet, wo er nicht nur Geld, sondern auch Zeit spart. Immer mehr Deutsche – unabhängig vom Alter – buchen Hotels online. Die Vorteile liegen auf der Hand: „Online-Buchungen gehen schnell und sind unkompliziert, ein deutlicher Pluspunkt in Zeiten wie diesen, wo man vieles hat, nur meist keine Zeit“, erklärt Florian Ruß, Head of Marketing D/A/CH von Hotels.com. „Des Weiteren ist die Transparenz im Internet relevant, da Reisende online auf eine große Hotelauswahl zugreifen und Preise vergleichen können, um sich somit für das beste Angebot zu entscheiden“, so Ruß weiter. Drei von vier Deutschen buchen mittlerweile bevorzugt ihr Hotel über eine Hotelbuchungsplattform im Internet, 59 Prozent auch mal direkt über die Hotelwebsite. Nur jeder Dritte findet noch den Weg ins Reisebüro.

Worauf deutsche Touristen im Urlaub keinesfalls verzichten möchten
Der Deutsche möchte nicht nur vor, sondern auch während der Reise sparen, daher ist es für 50 Prozent der hiesigen Urlauber undenkbar, im Hotel nicht verköstigt zu werden, sei es durch ein hoteleigenes Restaurant oder ein gut bestücktes Frühstücksbuffet. Weiterhin ist es für deutsche Reisende wichtig, im Urlaub über einen kostenlosen Internetzugang ihre E-Mails abfragen oder ihren Facebook-Status ändern zu können (37 Prozent), um den Daheimgebliebenen eine lange Nase zu zeigen. Im Geschlechtervergleich sticht die Onlineaffinität der Männer deutlich hervor. Beinahe jeder zweite Mann möchte nicht auf das Internet verzichten, demgegenüber besteht nur jede dritte Frau darauf, im Urlaubshotel online gehen zu können. Erst als drittwichtigstes „Must have“ möchten deutsche Reisende die Füße im Wasser baumeln lassen und wünschen sich einen Pool am Hotel (36 Prozent).

Umweltbewusstes Reisen ist in den vergangenen Jahren immer mehr in den Vordergrund gerückt. Deutsche Urlauber reisen nicht nur gerne günstig, sondern legen dabei auch noch großen Wert auf die Umwelt. Drei von vier Touristen führten an, dass das Umweltbewusstsein und die Nachhaltigkeit des Hotels für sie wichtig oder sehr wichtig sind. Dabei denken Frauen etwas umweltbewusster (79 Prozent) als Männer (71 Prozent).

Deutschlandvergleich: Norden am großzügigsten, Osten am effizientesten
86 Prozent der Berliner und Brandenburger geben an, dass der Preis das wichtigste Kriterium bei der Hotelauswahl sei, womit sie im bundesdeutschen Vergleich vorne liegen. Dagegen ist im Südwesten der Preis eher zweitrangig. Nur 74 Prozent beziehungsweise 75 Prozent der Reisenden aus dem Rhein-Neckar-Raum und Stuttgart sehen den Preis als wichtigstes Merkmal. Im Durchschnitt würde der Deutsche 84 Euro für eine Hotelübernachtung im Doppelzimmer ausgeben. Hotelgäste aus Hamburg und Bremen verfügen bundesweit über das größte Urlaubsbudget. Sie sind bereit, 90 Euro beziehungsweise 89 Euro pro Nacht zu berappen. Am effizientesten planen Dresdner und Leipziger ihre Reise, denn sie würden nur 72 Euro pro Übernachtung bezahlen. „Leider gibt es kein Erfolgsgeheimnis, ein Urlaubsschnäppchen zu finden“, erklärt Florian Ruß. „Allerdings sind sich die Deutschen einig, dass es vor allem einer guten Recherche bedarf. Zusätzlich sind persönliche Empfehlungen sowie Bewertungen anderer Hotelgäste sehr hilfreich“, resümiert Ruß.

Über Hotels.com
Als Teil der Expedia Gruppe, die in allen Hauptmärkten mit einem professionellen Team tätig ist, umfasst das Portfolio von Hotels.com annährend 140.000 Qualitäts-Hotels, Bed & Breakfast Hotels und Service-Apartments weltweit. Findet ein Kunde die gleiche Buchung für ein im Vorfeld bezahltes Hotel bei einem anderen Anbieter zu günstigeren Konditionen, erstattet Hotels.com den Differenzbetrag. Hotels.com verfügt über eines der größten unabhängigen Hotelteams der Branche sowie zwei Millionen Gästebewertungen früherer Hotelgäste, die tatsächlich in dem Hotel übernachtet haben. Zurzeit betreibt Expedia, Inc. mehr als 75 Hotels.com Webseiten weltweit, inklusive 33 Länderseiten in 24 Sprachen in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA). Im Februar 2009 gewann Hotels.com den Gold Award in der Kategorie „Beste Hotelbuchungsseite“ des Webuser Magazines. Reisende können online buchen auf http://de.hotels.com oder über die Telefonhotline 069 – 94 51 92 074 im deutschsprachigen Call-Center.

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