Freiverkäufliche Naturarzneimittel erobern die Apotheke
Salus Messestand auf der Expopharm 2011
Bruckmühl, 13.10.2011 – Dank der Erweiterung ihres Apothekensortiments konnte die SALUS Pharma GmbH auf der diesjährigen Expopharm in Düsseldorf ihren Umsatz erneut erheblich steigern. Christoph Hofstetter, der Geschäftsführer des Unternehmens der Salus-Gruppe, über dessen großen Erfolg auf der viertägigen Pharmamesse: „Die starke Nachfrage bestätigt, dass freiverkäufliche Naturarzneimittel heute auch im Sortiment der Apotheke nicht mehr fehlen dürfen. Damit entsprechen die Apotheker dem wachsenden Bedürfnis ihrer Kunden nach hochwertigen Produkten zur Gesundheitsvorsorge und vergrößern außerdem die Möglichkeiten, ihre Beratungskompetenz unter Beweis zu stellen.“ Neben dem Premium-Produkt „Kräuterblut®-Floradix® mit Eisen“ zählten die neuen „Florix® Schlaubär Power-Stix“ mit Eisengluconat und B-Vitaminen, die speziell für Kinder entwickelt wurden, die zuckerfreie Variante der OLBAS-Lutschtabletten aus drei verschiedenen ätherischen Ölen und die Frischpflanzenpresssäfte des Schoenenberger Pflanzensaftwerks, das ebenfalls zur Salus-Gruppe gehört, zu den diesjährigen Verkaufsschlagern.
Die „Florix® Schlaubär Power-Stix“ sind ein apothekenexklusives Nahrungsergänzungsmittel, das die ausreichende Versorgung von Schulkindern ab sieben Jahren mit Eisen und den B-Vitaminen sicherstellen soll. Jeder der praktischen Liquid-Sticks enthält – in 15 ml wohlschmeckenden Himbeer-Fruchtmarks – genau die Menge an Eisen und B-Vitaminen, deren tägliche Zufuhr die geistige Leistungsfähigkeit fördert und das Immunsystem der Heranwachsenden optimal unterstützt. Gerade vor dem Hintergrund, dass Schulkinder im Wachstum eisenhaltige Nahrungsmittel häufig ablehnen und es immer schwieriger wird, die ganze Familie täglich gesund zu ernähren, sehen die Apotheker hier gute Absatzmöglichkeiten. Auch rechnen sie damit, dass verantwortungsvolle Eltern es begrüßen werden, dass Salus auch bei diesem Produkt nur Früchte und Kräuter aus Bio-Anbau verwendet.
Aus dem umfangreichen Sortiment der Schoenenberger Frischpflanzenpresssäfte fanden vor allem jene Heilsäfte großen Anklang, die sich dem Apothekenkunden in aufwändigen Verkaufsdisplays, welche nach Indikationen sortiert sind, sehr ansprechend präsentieren. Das Thema „Bronchitis?“ führt zu den Säften aus Thymian und Spitzwegerich, die der Behandlung und Linderung von Husten und Erkältungen dienen, „Geschützt!“ zu den Presssäften aus Acerola und Echinacea, die zur Vorbeugung gegen Erkältungen Verwendung finden. „HERZerfrischend“ enthält den Granatapfel-Muttersaft und den Weißdorn Presssaft, die der Stärkung von Herz und Kreislauf dienen. Im Display „Völlegefühl“ präsentiert sich der Frischpflanzenpresssaft aus der Artischocke, der bei Blähungen und Völlegefühl zum Einsatz kommt, „Sodbrennen“ führt zum Kartoffelpresssaft, der bei einer Übersäuerung des Magens Verwendung findet und „Entschlacken“ verweist auf die naturreinen Pflanzensäfte aus Löwenzahn und Brennnessel, die der Pflege von Nieren und Blase dienen. Die Heilpflanzensäfte in BIO-Qualität wurden an der Messestand-Bar nicht nur gern als wohlschmeckende Cocktails konsumiert; sie wurden auch von zahlreichen Apotheken geordert.
Die zuckerfreien OLBAS-Lutschtabletten, die wie die gleichnamigen bekannten Tropfen auf der Kombination dreier ätherischer Öle basieren, konnten gerade angesichts der bevorstehenden Erkältungszeit zur Verwendung bei Husten, Heiserkeit und schlechtem Atem überzeugen.
Über Salus
Mit annähernd 400 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 100 Millionen Euro gehört Salus zu den Marktführern in der Reformwaren-Branche. Als einer von wenigen Naturarzneimittelherstellern in Europa deckt Salus den Großteil des Herstellungsprozesses selbst ab – von der Saat, über die Ernte bis hin zu Verarbeitung und Abfüllung. Dabei unterzieht sich Salus den höchsten pharmazeutischen Arzneimittel-Qualitätsstandards und den Bio-Qualitätsstandards für Lebensmittel. Die Rohstoffe werden größtenteils aus kontrolliert ökologischem Anbau bezogen. Auf Konservierungsstoffe, künstliche oder naturidentische Aromen wird gänzlich verzichtet. Seit 1991 kultiviert Salus auch Heilpflanzen in Chile, denn dort sind Wasser und Luft noch frei von Schadstoffen und der Boden unberührt von künstlichen Düngern, Pflanzenschutz- oder Unkrautbekämpfungsmitteln. Die Salus-Unternehmensgruppe setzt sich zusammen aus den drei Einzelfirmen SALUS Haus, SALUS Pharma und Schoenenberger, die alle über eine jahrzehntelange Erfahrung in der Heilmittelbranche verfügen. Salus wurde 1916 von dem Arzt Dr. Otto Greither in München gegründet und wird seit 1945 von seinem Sohn geleitet. Heute werden Salus-Produkte in 60 Länder weltweit exportiert. Zu den bekanntesten gehören das Eisentonikum Kräuterblut®-Floradix®, Floravital, der Markenklassiker Olbas® Tropfen sowie die Frischpflanzen-Presssäfte von Schoenenberger. Sitz des Unternehmens ist seit 1968 das oberbayerische Bruckmühl bei Rosenheim.
Kontakt:
Salus Pharma GmbH
Christoph Hofstetter
Otto-von-Steinbeis-Straße 16
83052 Bruckmühl
+49 (0)8062-72 80-0
www.saluspharma.de
info@saluspharma.de
Pressekontakt:
c/o MärzheuserGutzy Kommunikationsberatung GmbH
Michael Märzheuser
Theresienstraße 6-8
80333 München
salus@maerzheusergutzy.com
+49 (0)89.288 90-480
http://www.maerzheusergutzy.com