Treasury Strategies: Rekordhöhe an Unternehmensbarmitteln im Vereinigten Königreich und in der Eurozone ist nicht die Folge systematischen Hortens
(ddp direct) „Nach den Behauptungen, dass Unternehmen Barmittel horten, haben wir uns angesehen, was die Unternehmen mit ihrem Baren machen“, erklärte Cathy Gregg, Partner bei Treasury Strategies. „Zusätzlich zu Gesprächen und Umfragen haben wir uns auch makroökonomische Daten angeschaut. Das Ergebnis hat uns überrascht.“
Die Analyse von Treasury Strategies zeigt, dass die Unternehmensbarmittel und das Bruttoinlandsprodukt der Region fast synchron gestiegen sind. 2002 gab es jedoch eine drastische Veränderung, die dazu geführt hat, dass die Barmittelbestände stärker als das BIP gestiegen sind – und das für den Großteil des begonnenen Jahrzehnts. Heute belaufen sich die Unternehmensbarmittel in Großbritannien/Nordirland auf 780 Mrd. GBP und in der Eurozone auf 1,95 Bio. EUR.
„Da diese Entkoppelung offensichtlich kein Phänomen neueren Datums ist, ist es unzutreffend, hohe Unternehmensbarmittel mit der Finanzkrise von 2008 oder dem Verhalten von Unternehmen seit dieser Zeit in Verbindung zu bringen“, so Monie Lindsey, eine Geschäftsführerin bei Treasury Strategies, die das Londoner Büro der Firma leitet.
Was die unterbrochene Verbindung der beiden Größen betrifft, hat die Firma verschiedene Hypothesen. Lindsey zufolge könnte eine Ursache die Zunahme blockierter Gelder („trapped cash“) sein, die außerhalb der Region ansässige Unternehmen aus steuerlichen oder Regulierungsgründen nicht repatriieren wollten. Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Finanzverantwortlichen einfach ihre Ansicht geändert haben, wie viel an Barmitteln Unternehmen in einer Welt größerer Unberechenbarkeit vorhalten sollten.
„Letzten Endes haben viele Firmen gut auf ihr Betriebskapital aufgepasst und auch in diesen schwierigen Wirtschaftszeiten ihre Barbestände gehalten. Damit sind sie für weitere zielgerichtete Ausgaben gesund aufgestellt. In keiner Weise ist das etwas, wofür sie kritisiert werden sollten“, so Lindsey.
Laden Sie sich den Quarterly UK & European Corporate Cash Report(TM) herunter, der die Cash-Management-Aktivitäten von Unternehmen in den letzten sechs Monaten und die Pläne für Barmittel über die nächsten sechs Monate aufführt.
Über Treasury Strategies, Inc. Treasury Strategies, Inc. ist die führende Treasury-Beratungsfirma, die sowohl mit Unternehmen als auch Finanzdienstleistern zusammenarbeitet. Unsere Erfahrung und Vordenkerrolle in den Bereichen Treasury-Management, Betriebskapital-Management, Liquidität und Zahlungen – kombiniert mit unserem umfassenden Marktüberblick – bieten Kunden eine ganz spezielle Perspektive, einzigartige Einsichten und praxisorientierte Lösungen. Weitere Informationen erhalten Sie unter TreasuryStrategies.com.
Bild verfügbar: http://www2.marketwire.com/mw/frame_mw?attachid=1762223
Kontakt: Kyle O’Connor +1 312-628-6927 kyle_oconnor@TreasuryStrategies.com
Kontakt:
Kyle O’Connor
+1 312-628-6927
kyle_oconnor@TreasuryStrategies.com
At Marketwire, we know communication.
For nearly three decades, we’ve played a pivotal role in connecting news makers and news consumers, and sharing information with audiences worldwide.
The media landscape continues to shift at a frenetic pace. Messages, conversations and digital content travel the globe at breakneck speed, and today’s real-time communications, enabled by social and mobile networks, require us to participate and respond with greater speed and agility than ever before. In an ever-changing world, Marketwires role remains as it has always been: To empower and advance communication.
As technology advances and society adapts, Marketwire evolves in tandem, and even sets the pace for better, more innovative communications. We continuously ask ourselves what is possible, and strive to provide smart solutions that help our clients improve their communication efforts and realize the best possible return on investment.
When it comes to communication, there is no one size fits all. But what is common to professionals across almost any discipline marketing, public relations, public affairs, advertising, investor relations, etc. is the need to engage and persuade audiences and measure success. Our expertise and insight help determine the best solution for our clients, and we take a customized approach to helping our clients surpass their goals. From Facebook to Factiva, and trade journals to Twitter, well connect you to the audiences and influencers that matter most. No matter where they are.
Today, its the conversation that matters; you need to reach the right audiences and create meaningful relationships that better your business and your brand.
Kontakt:
Marketwire
Marketwire Client Services
100 N. Sepulveda Boulevard, Suite 325
90245 El Segundo
intldesk@marketwire.com
–
http://www.marketwire.com