Openwave vertreibt E-Mail-Software von Open-Xchange an Telekommunikationsanbieter und Cable Provider
Die an der Nasdaq in New York notierte Openwave Systems Inc. gibt heute den Abschluss einer OEM-Vereinbarung mit dem deutschen Software-Hersteller Open-Xchange bekannt. Die Benutzeroberfläche der E-Mail- und Kommunikationssoftware Open-Xchange wird künftig von Openwave als integraler Bestandteil von „Openwave Rich Mail“ an Service Provider verkauft.
Openwave Rich Mail liefert den Anwendern eine zentrale Applikation für ihre gesamte digitale Kommunikation. Telekommunikationsanbieter und Cable Provider können mit Openwave Rich Mail neue Dienste anbieten und zusätzliche Einnahmen erzielen. Bereits jetzt haben sich vier Openwave-Kunden für die neue, integrierte Kommunikationssoftware entschieden. Überdies konnten Openwave und Open-Xchange in den vergangenen Wochen bereits einen der größten Telekommunikationsanbieter in Europa – der mehrere Millionen E-Mail-Accounts bedient – als Neukunden für Openwave Rich Mail und weitere Openwave Messaging-Produkte gewinnen.
„Die Menschen werden heute mit Nachrichten aus unterschiedlichen Kommunikationskanälen wie Facebook, SMS/MMS und E-Mail bombadiert. Es fehlt eine zentrale Applikation, mit der sich die verschiedenen Formate verarbeiten lassen“, erklärt John Giere, Senior Vice President für Produkte und Marketing bei Openwave. „Die Zusammenarbeit mit Open-Xchange ist eine echte Erweiterung für unser Rich Mail-Angebot. Die Anwender bekommen eine zentrale Benutzeroberfläche, um miteinander zu kommunizieren und sich zu vernetzten, um sich zu organisieren und digitale Inhalte auszutauschen. Mit der gemeinsamen Software-Lösung von Openwave und Open-Xchange können Service Provider ihren Kunden einen bislang unerreichten Benutzerkomfort bieten.“
„Gemeinsam mit Openwave arbeiten wir an Innovationen, welche die angesagtesten Bereiche der IT zusammenführen: Mobility, Cloud-Applikationen und Social Networking“, sagt Rafael Laguna, CEO von Open-Xchange. „Privatanwender, Selbständige und Kleinunternehmen werden begeistert sein, diese Technologien von Lieferanten zu beziehen, denen sie vertrauen.“
„Mit über 3 Milliarden Nutzern weltweit ist E-Mail nach wie vor das angesagteste Kommunikationswerkzeug im Internet“, sagt Antonio Piraino, Vice President des Analystenhauses Tier1 Research. „Die Partnerschaft von Open-Xchange mit Openwave ist eine echte Chance für Telekommunikationsdienstleister, um ihren Kunden noch bessere Messaging-Services anzubieten.“
Rich Mail ist Teil der Openwave Messaging-Produkte und vorbereitet für die Nutzung mit der Server-Komponente Openwave Email Mx. Rich Mail kann von Service Providern einfach erweitert werden. Damit können sie ihre gesamten Kommunikationsdienste (und auch die von anderen Service Providern) über eine einheitliche Benutzeroberfläche anbieten.
Seit über einem Jahrzehnt bietet Open-Xchange innovative und kosteneffiziente Softwarelösungen auf Open-Source-Basis für E-Mail, Termin-, Kontakt- und Dokumentenverwaltung. Das Unternehmen ist ein Pionier im Bereich Software-as-a-Service (SaaS) und liefert die führende Cloud-Applikation für E-Mail und Collaboration – inklusive Integration von sozialen Netzwerken und Mobility-Funktionen. Open-Xchange wird von den größten Hosting-Anbietern auf der ganzen Welt als SaaS vertrieben und von mehr als 3.500 Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Behörden als Inhouse-Lösung genutzt. Open-Xchange entwickelt an den Standorten Olpe und Nürnberg, und in den USA in Tarrytown, New York, präsent. Weitere Informationen unter http://www.open-xchange.de
Kontakt:
Open-Xchange GmbH
Frank Hoberg
Martinstr. 41
57462 Olpe
02761-8385-0
www.open-xchange.de
frank.hoberg@open-xchange.com
Pressekontakt:
Agentur Frische Fische
Christian Egle
Mainzlohe 3
91207 Lauf
ce@frische-fische.com
09123-9996520
http://www.frische-fische.de