Agenturbudgets wachsen weiter

Benchpark Investitionsindex: Online-Marketing führt an, Eventbusiness holt auf

showimage Agenturbudgets wachsen weiter

Hamburg, 12.10.2011 – Das Branchenportal für Marketing-, IT- und Beratung Benchpark.com hat im 2. und 3. Quartal 2011 erneut die Investitionsneigung unter 14000 Entscheidern ermittelt. Der Trend des daraus errechneten Benchpark Investitionsindex BIX zeigt, dass für Online-Marketing weiterhin mehr Budget eingeplant wird. Auch für PR und klassische Werbung planen rund ein Viertel der Kunden, ihre Investitionen zu steigern. Das Eventbusiness erfährt seit Sommer Zuwächse, zum Herbst trübt sich das Investitionsklima jedoch wieder ein.

Zuwächse seit 6 Quartalen in Folge

Die Budgets wachsen seit Mitte 2010 durch fast alle Agenturgattungen anhaltend. Die gute allgemeine Wirtschaftslage trägt nachhaltig zum Wachstum des Agenturgeschäfts bei. Dabei können sich Dienstleister im Online-Marketing klar vom Gesamtmarkt abheben. Schlusslichter der konjunkturellen Erholung sind Grafik- und Designagenturen. Eventagenturen erleben Zuwächse ihrer Budgets erst seit 2011. Zuvor mussten sie stagnierende oder gar rückläufige Budgets akzeptieren.

Immer mehr Agenturen voll ausgelastet

Weiterer Beleg für die im BIX ablesbare Entwicklung sind die zahlreichen Pitches und Agentursuchen, in die Benchpark eingeschaltet wird. Dabei zeigt sich, dass immer mehr Agenturen ausgelastet sind. Benchpark-Geschäftsführer Dirk Maass: „Wir hören immer häufiger, dass Agenturen keine Kunden mehr annehmen oder sich auf Pitcheinladungen nicht zurückmelden. Das sind Indizien eines Verkäufermarktes.“ Agentursuchenden empfiehlt Dirk Maass, mehr Zeit einzuplanen, Pitches mit attraktiven Präsentationshonoraren auszustatten und sich von Experten im Agenturmarkt helfen zu lassen.

Auf Benchpark.com tauschen Entscheider und Einkäufer aus Unternehmen ihre Empfehlungen, Bewertungen und Erfahrungen zu über 4500 Agenturen, Anbietern und Verbänden aus. Benchpark erstellt daraus für 24 Branchen tagesaktuelle Marktstudien, Empfehlungsspiegel und Rankings. Unabhängige Experten moderieren und prüfen alle Eingaben: http://www.benchpark.com

Medienmeldung mit Chart als PDF: http://www.benchpark.com/docs/presse/12102011.pdf
Medienmeldung ohne Chart als RTF: http://www.benchpark.com/docs/presse/12102011.rtf

Weitere Informationen und Charts in höherer Auflösung erhalten Sie von:

Benchpark GmbH & Co. KG
Herr Dirk Maass
Lessingstraße 27, 22087 Hamburg, Deutschland
Telefon Deutschland +49 700 79637430
Telefon Österreich +43 720 510978
Telefon Schweiz +41 32 5120487
E-Mail mail (at) benchpark.com

Kontakt:
Benchpark GmbH & Co. KG
Dirk Maass
Lessingstraße 27
22087 Hamburg
mail@benchpark.com
040 18089289
http://www.benchpark.com/pressearchiv.htm