Kostenfalle Reisekosten: Wie kleine und mittlere Unternehmen Geld verschenken

Rödermark, 10. Oktober 2011 – In seiner aktuellen Geschäftsreiseanalyse weist der Verband Deutsches Reisemanagement e. V. für das Jahr 2010 annähernd 155 Millionen Geschäftsreisen deutscher Unternehmen aus. Für große Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern sanken die Kosten für diese Reisen im Vergleich zum Vorjahr um 1%. Für kleinere Unternehmen wurde dagegen ein Kostenanstieg um 7% verzeichnet.

Gründe für diese Diskrepanz sind vor allem ein professionelleres Travelmanagement und bessere Konditionen für Großkunden.

Ein weiterer wesentlicher Kostenfaktor wird bislang jedoch vor allem in kleineren und mittleren Unternehmen oft übersehen: Aufwände für die Ermittlung, Abrechnung und Verbuchung von Reisekosten. Konzerne haben diese Abläufe mit Hilfe komplexer IT-Systeme längst automatisiert. In kleineren Unternehmen entstehen dagegen noch immer immense Kosten für die von Mitarbeitern im Außendienst für Dokumentation von Fahrtkosten und Spesen aufgewandte Arbeitszeit, für zeitaufwändige Kleinarbeit in der Buchhaltung bei der Erfassung und Sortierung von Belegen sowie für Steuerberater, die all das geordnet und vollständig für ihre Mandanten verbuchen. Ist das ein nicht zu vermeidender Nachteil für kleinere Unternehmen?

„Nein!“, sagt Christian Schröder, Gründer und Inhaber der in Rödermark bei Frankfurt/Main ansässigen Onexma Ltd & Co KG. „Mittlerweile werden auch für KMU sehr leistungsfähige IT-Lösungen angeboten. Sie vereinfachen und automatisieren die Abrechnung und Verarbeitung von Reisekosten weitgehend und erzielen so erhebliche Einsparungen“, so Schröder weiter.
Dabei setzen die Hersteller unterschiedliche Schwerpunkte. Es existieren Lizenzmodelle, bei denen Software lokal auf Servern des Kunden installiert werden muss. Im Betrieb sind dann permanente Updates erforderlich, um beispielsweise Währungskurse in kurzen Abständen zu aktualisieren. Manche legen darüber hinaus die Anwender auf bestimmte Reisevermittler oder Kreditkartenunternehmen fest. Mit onexma.com steht jetzt erstmals eine nicht an einzelne Anbieter gebundene, leistungsfähige Reisekostenabrechnung als „Software-as-a-Service“ zur Verfügung. Auf sie kann jeder Nutzer über das Internet zugreifen, ohne sie auf einem eigenen Server zu installieren. Gerade kleinere Unternehmen können damit ihre Reisekostenabrechnung flexibel, ohne Eingriffe in ihre IT-Systeme, ohne Investition und ohne Wartungs- und Pflegekosten professionalisieren.

Christian Schröder ist sich jedenfalls sicher: „Mit onexma.com schließen wir eine Marktlücke bei Reisemanagement-Software. Unser Angebot amortisiert sich für viele Unternehmen bereits nach wenigen Wochen. Und durch die Vereinfachung steigern wir nicht nur die Motivation, sondern auch den Erfolg von Unternehmen. Ihre Mitarbeiter verwenden ab sofort mehr Kraft und Zeit aufs Geschäft, weniger auf die Verwaltung.“

Mit onexma.com erfassen Mitarbeiter ihre Reisekosten selbst. Onexma legt besonderes Augenmerk auf die Benutzerfreundlichkeit und flexible Anpassung der Erfassungsprozesse durch individuelle Voreinstellungen für jeden Mandanten und reduziert so Aufwand und Eingaben der Nutzer. Bislang wurden solche Systeme zur Abrechnung von Reisekosten sowie deren Weiterberechnung und -verarbeitung als Teil komplexer Konzernlösungen angeboten, nicht jedoch für kleine und mittelständische Unternehmen. Mit der flexiblen, skalierbaren und günstigen Lösung von Onexma können jetzt auch diese Unternehmen beträchtliche Einsparungen bei Bearbeitungszeiten und -kosten realisieren.
Onexma Ltd. & Co. KG wurde Anfang 2011 nach 12-monatiger Konzeptions- und Entwicklungsarbeit in Frankfurt am Main gegründet. Das Unternehmen bündelt die jahrelange Erfahrung seiner Mitarbeiter in der Integration kaufmännischer Anwendungen und Workflow-Prozesse. Ihre Kompetenz und moderne Webtechniken führten zur Entwicklung der gehosteten Lösung (SaaS, Software as a Service) von onexma.com.

Kontakt:
Onexma Ltd. & Co. KG
Christian Schröder
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