Gesamturteil „exzellent“: Der Kundenservice von Baur erhält erneut Bestnote

Die unabhängigen Tester des Kölner Rating-Unternehmens ServiceRating haben den Service von Baur verdeckt geprüft und vergaben die Gesamtnote „exzellent“. Dies ist die Höchstnote: sie entspricht fünf von fünf erreichbaren Kronen und wurde Baur nach dem Vorjahr bereits zum zweiten Mal zuerkannt. Sie basiert auf zwölf Einzelnoten, die in den drei Qualitätsdimensionen Servicemanagement, Service- und Beratungsleistungen und Servicewirksamkeit vergeben wurden. Elf dieser insgesamt zwölf Einzelnoten drücken „exzellenten“ Service aus. Diese Ergebnisse basieren auf aktuellen Marktforschungsergebnissen, Untersuchungen des Managements von Baur sowie Begutachtungen von einzelnen Managern in sogenannten „Service Audits“.

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Marc Opelt, der Vorsitzende der Geschäftsführung von Baur (rechts) und Thomas Reitstetter, der Leiter der Abteilung Service & Kunde bei Baur (links), freuen sich sehr, dass der Kundenservice von Baur auch in diesem Jahr die Höchstnote erhalten hat.

In der ersten Qualitätsdimension „Servicemanagement“ konnte Baur in den Teilaspekten Serviceorientierung, Strukturen und Prozesse sowie Informationen und Kommunikation das Gesamtprädikat „exzellent“ erreichen. Hier wurde insbesondere die überzeugende Verankerung des Service-Gedankens in dem Leitbild, in der Mission und in dem zentralen Kaufanreiz (USP) der Marke gewürdigt. Positiv werteten die Tester auch die professionelle Kundendatenbank sowie die Einrichtung der Stabsstelle „Service und Kunde“, die direkt an Marc Opelt, den Vorsitzenden der Geschäftsführung von Baur, berichtet. In Bezug auf Personalmanagement wurden vier der fünf maximal erreichbaren Kronen vergeben.

Die zweite Qualitätsdimension ist mit „Service- und Beratungsleistungen“ überschrieben. Hier erhielt Baur in den vier Teilaspekten Erscheinungsbild- und Umfeldgestaltung, Kundenberatung, Kundenbetreuung und auch Service- und Zusatzleistungen die Höchstnote von fünf Kronen und somit die Note „exzellent“. Besonders positiv wurden hier der Onlineshop unter www.baur.de, die Kataloge, die „sehr guten Empfehlungen“ der Kundenberatung sowie die Betreuung der bestehenden Kunden eingeschätzt. Weitere Pluspunkte wurden dem Unternehmen für die Zusatzangebote der verschiedenen Kundenbindungsprogramme zuerkannt.

Auch in Bezug auf die dritte Qualitätsdimension „Servicewirksamkeit“ wurde Baur Exzellenz bescheinigt. Dies wird an dem Attest der maximal erreichbaren Kronen in allen vier Teilaspekten Bearbeitung von Kundenbeschwerden, Kundenvertrauen, Kundentreue sowie Kundenzufriedenheit deutlich. Hier heben die Gutachter von ServiceRating beispielsweise hervor, dass 87 Prozent der Kunden von Baur meinen, dass das Unternehmen ständig versucht, dazuzulernen und noch besser zu werden. 96 Prozent aller Kunden fühlen sich von Baur stets fair behandelt.

Marc Opelt, der Vorsitzende der Geschäftsführung von Baur, erläutert: „Es macht mich sehr stolz, dass die unabhängigen Tester von ServiceRating dem Service von Baur wie im Vorjahr das Prädikat „exzellent“ verliehen haben. Unser Ziel besteht darin, unseren Kundinnen und Kunden das rundum beste Einkaufserlebnis zu bieten. Diese phantastische Bewertung zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind, unsere Ziele zu erreichen. Diesen Weg werden wir in Zukunft konsequent weiter gehen.“

Weitere Informationen über ServiceRating sind hier abrufbar:
http://www.servicerating.de

Die BAUR Versand GmbH & Co KG wurde 1925 als erstes Schuh-Versandhaus Deutschlands von Dr. Friedrich Baur im oberfränkischen Burgkunstadt gegründet. Erfolgsgrundlagen waren die von ihm initiierte Vertriebsidee der Sammelbestellung und die bereits 1935 eingeführte Ratenzahlung.

Die kontinuierliche Erweiterung des Sortiments hatte eine stetige Vergrößerung des Unternehmens zur Folge. Heute befinden sich in Burgkunstadt die Verwaltung, im benachbarten Altenkunstadt ein Kaufhaus, das Hauptlager, das Frachtumschlagszentrum und in Weismain ein Reservelager sowie ein Logistikzentrum für Drittgeschäfte.

Mit der Beteiligung der otto group an BAUR wurde ab 1997 eine weitere Expansionsphase eingeleitet. 2001 übernahm BAUR das österreichische Versandhaus Universal und zwei Jahre später wurde die BAUR Gruppe um Otto Österreich, einem Versender mit hoher Modekompetenz, erweitert.

Ende der 90er Jahre startete das Unternehmen ins E-Commerce-Zeitalter und heute sind sämtliche Artikel online erhältlich. Über 65 Prozent aller Bestellungen der rund drei Millionen Kunden erfolgen bereits über das Internet und baur.de ist ständig unter den Top Ten der deutschen Internetshops.

Weitere Standbeine schuf die BAUR Gruppe 2003 mit dem Schuhe-Spezialversand I“m walking http://www.imwalking.de bzw. http://schuhe.imwalking.de und 2006 mit BAUR Fulfillment Solutions (BFS). BFS http://www.baur-fs.de/fulfillment.html stellt auch Dritten die Dienstleistungen Call Center, Warehousing, Debitoren-Management und Distribution zur Verfügung. Weiterhin wurde 2009 mit der mirapodo GmbH http://www.mirapodo.de ein weiterer Schuhversand mit Sitz in Berlin als Tochtergesellschaft der BAUR Gruppe gegründet.

Als Multichannel-Anbieter ist BAUR neben dem Katalog- und dem Internet-Geschäft auch im stationären Einzelhandel aktiv und betreibt auf 20.000 qm Nordbayerns größtes Kaufhaus. Ein eigener Mode Blog unter http://www.modeblog-baur.de wurde Mitte 2009 ins Leben gerufen, welchem ein Möbel Blog, zu finden unter http://www.moebelblog-baur.de, im Frühjahr 2010 und ein Schuhe Blog unter http://www.schuheblog-baur.de kurze Zeit später folgten.

Im Distanzhandel konzentriert sich BAUR auf das Warenangebot Mode, Schuhe und Möbel. Bei der Auswahl der Produkte und Lieferanten zeigt die Gruppe gesellschaftliche Verantwortung und achtet auf Herkunft, Qualität und Umweltverträglichkeit. Der Umwelt- und Gesundheitsschutz ist unter anderem als Unternehmensziel definiert. So wird beispielsweise das Angebot an schadstoffgeprüften Textilien und FSC-zertifizierten Möbeln stetig erweitert und das betriebliche Umweltmanagement seit 2002 jährlich nach der Norm ISO 14001 zertifiziert.

Derzeit arbeiten für die BAUR Gruppe insgesamt rund 4.600 Mitarbeiter in Deutschland, Österreich und der Schweiz, davon allein rund 4.100 in Oberfranken.

Weitere Informationen zu BAUR finden Sie
im Internet unter http://www.baur.de bei Facebook http://www.facebook.com/baur sowie bei Twitter http://www.twitter.com/BAUR_Versand

Aktuelle Kundenbewertungen finden können Sie auf http://bewertungen.baur.de

Kontakt:
BAUR Versand (GmbH & Co KG)
Dr. Jörg Hoepfner
Bahnhofstraße 10
96224 Burgkunstadt
09572/91-3020

http://www.baur.de/kuechenmoebel
pressemitteilung@baur.de

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Dr. Jörg Hoepfner
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http://www.baur.de/herren-schuhe