Thomas Seet, Hotels.com Market Manager in Singapur, gibt Insidertipps für die „Stadt der Löwen“
London/Berlin, 27. Juni 2011 – Ein fremdes Land oder eine fremde Stadt, in der es unzählige Dinge zu entdecken gibt. Gerade eine Metropole wie das multikulturelle Singapur bietet ein Sammelsurium an Sehenswürdigkeiten, die entdeckt werden wollen. Neben einem Besuch der bekannten Touristenattraktionen lernt man den Charme des asiatischen Stadtstaates erst richtig kennen, wenn man auch die geheimen Ecken der Stadt besucht, in denen das alltägliche Leben der Singapurer stattfindet. Aber wie findet man diese, wenn man sich selbst nicht auskennt? Ein Fall für die sogenannten Greeter, Ortsansässige, die Touristen genau die Ecken ihrer Stadt zeigen, die kein Reiseführer ausweist. Der weltweite Hotelexperte Hotels.com hat das Wissen eines Einheimischen angezapft und präsentiert exklusive Insidertipps von Thomas Seet, Marketing Manager bei Hotels.com:
„In dieser multikulturellen Stadt passiert so viel, was man unbedingt erleben sollte, aber ohne einen Insider nur selten erleben würde. Deshalb hier meine Insidertipps für den Singapurtrip: Wichtig beim Städtetrip ist zunächst die Unterkunft. Als ich zum ersten Mal in Singapur war, sind mir sofort das Raffles-Hotel, das Orchard Road und das Sentosa Island aufgefallen. Das sind tolle Hotels, keine Frage, mein Geheimtipp ist aber das New Majestic Hotel in Chinatown. Das Haus befindet sich in einem historischen Gebäude und kombiniert historische mit modernen Elementen so gekonnt, dass man kaum noch erkennt, was alt und was neu ist. Besonders gefallen haben mir die individuell gestalteten Zimmer, die mit zeitgenössischer Kunst von Singapurs einflussreichsten Künstlern eingerichtet sind. Für mich genau der richtige Ort, um sich von dem langen Flug zu erholen.
Um sich einen guten Überblick zu verschaffen, empfehle ich einen Drink oder ein Bad im spektakulären Sands Skypark, der sich auf dem Dach des Marina Bay Sands Hotel befindet. Mit gutem Recht kann man auf der Plattform in 191 Metern Höhe behaupten, dem Himmel noch nie so nahe gewesen zu sein. Das Hotel an sich gehört zu den buchstäblich „überragendsten“ Gebäuden der Stadt, der Sands Skypark ragt aber noch einmal 67 Meter über die Hoteltürme hinaus und schwebt geradezu über dem Boden. Ein Highlight ist der 146 Meter lange Pool, in dem man das Gefühl hat, mitten in den Wolken zu schwimmen. Ich habe es ausprobiert und war begeistert, Schwindelfreiheit vorausgesetzt.
Die Seele Singapurs ist definitiv die vielfältige Küche, auf die ich auch nicht mehr verzichten möchte. Da weiß man gar nicht, wo man anfangen soll. Ich empfehle auf der kulinarischen Tour auf jeden Fall im East Coast Lagoon Food Centre im East Coast Park Halt zu machen. Hier gönnen sich nicht nur Einheimische ein kleines Päuschen vom hektischen Alltag, es gibt auch die besten Char Siew Nudeln und Pepper Crabs der ganzen Stadt. Aber Vorsicht: Die Krabbe wird im Ganzen in einer scharfen Pfeffersoße gereicht und mit den Händen gegessen. Das erfordert schon ein wenig Geschick, als Seafood-Amateur sollte also besser nicht das beste Hemd oder die Lieblingsbluse getragen werden.
Danach würde ich immer einen Spaziergang über den Tiong Bahru Markt machen, einen der größten Fisch- und Fleischmärkte der Stadt. Allein die Gerüche sind ein Highlight, außerdem kann man hier live miterleben, wie in Asien gefeilscht und verhandelt wird. Da kann es schon mal etwas lauter und hektischer werden, von vornehmer, asiatischer Zurückhaltung keine Spur. So oder so: amüsant ist es allemal und man lernt, wie man hier handelt. Vielleicht im Hawker Centre? Das ist der bestsortierte Lebensmittelhändler der Stadt und ein idealer Ort, um wie ein Einheimischer zu shoppen.
Übrigens: Das perfekte Souvenir für die Daheimgebliebenen findet man garantiert in Little India. In der Tekka Mall oder im Mustafa Centre gibt es eine riesige Auswahl an Dingen, die man auf den ersten Blick nicht wirklich braucht und an die man nie gedacht hat, die aber entweder so lustig und ungewöhnlich sind, dass man sie unbedingt mitnehmen möchte oder einfach typisch sind für meine Stadt Singapur.“
Thomas Seet, Market Manager Hotels.com im Juni 2011
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