(Berlin, 7. Oktober 2011) Der Spezialist für Lösungen zum Schutz vor internem Datenmissbrauch, mikado soft gmbh, hat einen neuartigen Selfcheck entwickelt und präsentiert dieses Analyse-Tool erstmals auf der it-sa vom 11. bis 13. Oktober 2011 in Nürnberg. Die Standbesucher erhalten damit die Möglichkeit, systematisch ihren aktuellen Security-Status hinsichtlich der internen Sicherheit zu bewerten.
Die Teilnehmer werden dafür durch 15 Fragen geführt, anhand derer die gesamten Sicherheitsverhältnisse analysiert werden. Sie betreffen die Policy-Fragen ebenso wie die Rahmenbedingungen und die konkreten Schutzmaßnahmen. Anhand der individuellen Antworten ermittelt das Tool dann das individuelle Ergebnis des Selfchecks. verbunden mit der Bewertung des möglichen Handlungsbedarfs in dem betreffenden Unternehmen.
Neben der Auswertung der eigenen Antworten erhalten die Teilnehmer auch einen Vergleich mit den Durchschnittsergebnissen aller weiteren Unternehmen, die daran vorher teilgenommen haben. Diese Benchmark-Ergebnisse geben wichtige Hinweise darauf, ob der Schutz gegen den internen Datenmissbrauch besser oder schlechter als in anderen Unternehmen aufgestellt ist.
Mehr über mikado soft
Die deutsche mikado soft gmbh ist auf die Entwicklung, Pflege und den Vertrieb von Lösungen für die Netzwerk-Sicherheit spezialisiert. Die eigen entwickelte, Hersteller unabhängige und modulare NAC-Software macmon schützt das LAN vor unautorisierten, nicht sicheren Geräten und internen Angriffen. mikado soft ist das jüngste Mitglied der mikado-Gruppe, angeführt von der mikado ag. Gegründet 1983 in Berlin, ist die mikado ag als Beratungs- und Serviceunternehmen darauf spezialisiert, die Verfügbarkeit von IT-Prozessen in Unternehmen sicherzustellen. Die mikado Gruppe beschäftigt etwa 50 Mitarbeiter in Deutschland. Von den Security-Dienstleistungen und -Produkten profitieren europaweit Unternehmen unterschiedlicher Branchen. Zum Kundenstamm gehören u. a. Bundesministerien, Volkswagen, Müller Milch, Total, ZF, SWR, Vivantes, KfW Kreditanstalt für Wiederaufbau, Sparkassen und Volksbanken. Firmensitz der mikado soft gmbh ist Berlin. mikado ist Mitglied bei BITKOM, SIBB und der Trusted Computing Group.
denkfabrik groupcom gmbh
Bernhard Dühr
Pastoratstr. 6, 50354 Hürth
Tel. +49 2233 / 6117-75
bernhard.duehr@denkfabrik-group.com
www.denkfabrik-group.com