WLAN-Spezialist erweitert seine Security-Kompetenzen: Identitätsbasierende Zugangslösungen ergänzen das Portfolio
Kamal Anand, Senior Vice President Product Management Meru Networks
Die Lösung von Identity Networks dient auf Basis einer Meru-Installation als integrierte Dritt-Security-Maßnahme und ist hochskalierbar sowie in verschiedenen Umgebungen funktionsfähig. Darüber hinaus entlastet der „Guest Manager“ die IT-Abteilung, da diese die Zugriffe nicht mehr selbst verwalten muss. Stattdessen können sich Gäste und Mitarbeiter, die private Endgeräte im Büro nutzen, im „Self Service“-Verfahren selbstständig anmelden. Dies steigert wiederum die Attraktivität eines flexiblen Netzwerks für Gäste.
Selbst ist der Nutzer
Der Kern der Security-Lösung ist ein individuell anpassbares Web-Interface, an dem sich der User über das Identity-System des Unternehmens anmeldet, z.B. via AD (Administrative Domain), LDAP (Lightweight Directory Access Protocol) oder RADIUS (Remote Authentication Dial In User Service). Im Rahmen von Sicherheitsrichtlinien, die die IT-Abteilung zuvor festgelegt hat, kann sich der Nutzer daraufhin jederzeit unkompliziert einen eigenen Account einrichten. Über den automatischen Benachrichtigungsservice erhält der Anwender im Anschluss seine privaten Netzwerkzugangsdaten per E-Mail oder SMS. Zu den weiteren Features des „Guest Managers“ zählen die detaillierten Reporting-, Auditing- und Custumization-Möglichkeiten für umfangreiche Nutzungsanalysen sowie die Anpassung an die individuellen Anforderungen des Unternehmens.
„Unternehmen müssen einen sicheren, überprüfbaren Zugang zu hunderten oder gar tausenden Geräten sicherstellen, die tagtäglich mit in die Büros gebracht werden“, erklärt Kamal Anand, Senior Vice President des Product Managements bei Meru Networks. „Die Bereitstellung, Verwaltung und Absicherung des Netzwerkzugriffs für Gäste und Mitarbeiter, die ihre eigenen Endgeräte mitbringen, kann ein langwieriger und ineffizienter Prozess sein – insbesondere dadurch, dass Anzahl und Typenvielfalt der Geräte innerhalb der IT-Umgebung stetig zunehmen. Durch die Lösung von Identity Networks gewinnt die bestehende Security-Familie von Meru an Umfang und stellt eine weitere wichtige Komponente für umfassende Netzwerk-Security-Maßnahmen bereit. Für das „drahtlose Unternehmen der Zukunft“ ist diese Weiterentwicklung von besonderer Bedeutung.“
Weitere Informationen unter www.merunetworks.com.
Hochauflösendes Bildmaterial kann unter meru@sprengel-pr.com angefordert werden.
Investor-Kontakt:
Ingrid Ebeling
Market Street Partners
Tel.: +001 (408) 215 56 58
E-Mail: ir@merunetworks.com
www.merunetworks.com
Über Meru Networks:
Gegründet im Jahr 2002, stellt Meru Networks virtualisierte Wireless LAN-Lösungen bereit, die das Unternehmensnetzwerk effizient optimieren. Dabei wird die Performance, Zuverlässigkeit, Planbarkeit sowie die einfache Handhabung eines verkabelten Netzwerks sichergestellt. Meru ist weltweit durch seine innovative Herangehensweise an Wireless Networking und Virtualisierungstechnologien bekannt. Die Lösungen schaffen ein intelligentes, sich selbst monitorendes Netzwerk, mit dem Firmen ihre unternehmenskritischen Applikationen in ein kabelloses Netzwerk migrieren können und so zum komplett drahtlosen Unternehmen werden. Die Entwicklungen von Meru werden in bedeutenden vertikalen Märkten eingesetzt, so z.B. bei „Fortune 500“-Unternehmen, im Gesundheits- und Bildungswesen, Retail, Produktion, Gastgewerbe/Hotellerie sowie Regierungen. Der Hauptsitz von Meru befindet sich in Sunnyvale (Kalifornien/USA) und verfügt über Niederlassungen in Amerika, Europa, dem Nahen Osten sowie Asien/Pazifik. Weitere Informationen zu Meru unter: www.merunetworks.com.
Kontakt:
Meru Networks Inc.
Tabatha von Kölichen
Landsbergerstr. 155
80687 München
+49 (89) 98108974
www.merunetworks.com
tvonkoelichen@merunetworks.com
Pressekontakt:
Sprengel & Partner GmbH
Herr Fabian Sprengel
Nisterstraße 3
56472 Nisterau
administration@sprengel-pr.com
02661-912600
http://www.sprengel-pr.com