Der Handel und die Präsenz im Internet sind für viele Unternehmen regelrecht zu einem Muss geworden. Doch damit die eigene Website auch von den Suchmaschinen gefunden werden kann, bedarf es einer Web-Optimierung.
Das WWW hat seit Beginn der 90er Jahre schneller und mehr an Bedeutung gewonnen als jedes andere Medium zuvor. Täglich werden unzählige neue Webpräsenzen nicht nur von Unternehmen in die Suchmaschinen eingetragen, und so manch ein User fragt sich angesichts der schier endlosen Zahl an existierenden Webseiten, wie ausgerechnet seine Seite von anderen gefunden werden soll, wenn ihnen die sogenannte URL, also die Adresse der Webseite, nicht bekannt ist. Hier kommt die Web-Optimierung ins Spiel. Die Maßnahmen, die mit der Suchmaschinenoptimierung verbunden sind, sind äußerst vielfältig und für einen privaten Anwender oft nur schwer zu realisieren. Zu viel Fachwissen ist damit verbunden. Genügte es in den Anfangszeiten noch, lediglich die Meta-Tags auf die jeweiligen Suchbegriffe anzupassen, hat sich das mit dem Wandel der Suchmaschinen geändert. Nach wie vor arbeiten alle Suchmaschinen nach dem HTML-Standard. Für den Weboptimierer bedeutet das, dass er die Techniken, die er anzuwenden gedenkt, nach diesen Standards ausrichten muss. Suchmaschinen und deren Hilfsprogramme, sie werden als Web Spider, Web Crawler oder Web Robots bezeichnet, benötigen für ihre Arbeit Text, in der Fachsprache auch Content genannt. Diese Inhalte werden von den Spidern bei ihrem Besuch komplett ausgelesen und auf ihre Relevanz in Bezug auf Keywords analysiert. Bei den Keywords handelt es sich um Schlüsselbegriffe, die in der Regel die Wörter widerspiegeln, die von den Usern bei ihrer Suche am häufigsten eingegeben werden. Heute sind Suchmaschinen und alle damit verbundenen Programme so intelligent, dass sie nicht nur die Bedeutung eines Textes einordnen können, sondern auch selbstständig von Programmierern angewendete Methoden erkennen, die dazu dienen, auf fast schon betrügerische Art und Weise zu einem besseren Suchmaschinen-Ranking zu kommen. Die Web-Optimierung ist ein Vorgang, der fortlaufend neu durchgeführt werden muss. Das Internet befindet sich in stetigem Wandel. Methoden, die heute zum Erfolg führen, zeigen schon morgen vielleicht keine Wirkung mehr. Um die Webseite ganz vorne zu platzieren, bedarf es viel Geduld, Ausdauer und Fachwissen.
Für mehr Details:
http://www.hucke-media.de/suchmaschinenoptimierung-seo-sem/suchmaschinenoptimierung-seo.html