Von Server bis Service bietet Fujitsu seinen Kunden und ISVs künftig ein breites Angebot aus der Cloud.
Stuttgart, 14. September 2011 – Der Technologiekonzern Fujitsu arbeitet künftig mit Cordys, einem der führenden Softwareanbieter für die Verbesserung von Geschäftsprozessen, im Bereich Cloud Computing zusammen. Cordys liefert Funktionen für Platform-as-a-Service (PaaS) für Fujitsus Global Cloud Platform. Die Cordys Business Operations Platform und die Cordys Process Factory ermöglichen es Fujitsu, eine Integrations-, Prozess- und Applikationsplattform zu schaffen. Sie steht auf Basis von Fujitsus innovativer Global Cloud Platform künftig Kunden und Independent Software Vendors (ISVs) zur Verfügung.
„Fujitsu investiert strategisch in Cloud Computing. Unser Ziel ist, ein führender Anbieter von Infrastruktur- und Platform-as-a-Service-Angeboten zu werden“, so Chiseki Sagawa, President der Platform Strategy Planning Unit von Fujitsu. „Die Cordys-Technology hilft uns, den Nutzen unserer PaaS-Lösungen noch zu erhöhen. Auf diese Weise erfüllen wir die Anforderung unserer Kunden, Dienste mit hohem Mehrwert über die Infrastruktur hinaus zu beziehen.“
Cordys und Fujitsu haben ein strategisches Partnerschaftsabkommen geschlossen. Dabei erhält Fujitsu das Recht, die Cordys-Lösungen zu vertreiben. Dies geschieht sowohl über Fujitsus Cloud-basierte Rechenzentren als auch mittels On-Premise-Installation. So lassen sich hybride Szenarien umsetzen, bei denen unternehmensinterne IT mit Diensten aus der Cloud verknüpft wird.
Jan Baan, Aufsichtsratsvorsitzender und Gründer von Cordys: „Dass Fujitsu gemeinsam mit Cordys seine Cloud-Pläne ausbaut, freut und ehrt uns. Schließlich handelt es sich um das drittgrößte IT-Unternehmen weltweit, das unsere Plattform als OEM-Komponente für ein strategisch bedeutendes Programm und Angebot gewählt hat. Wir sind sicher, dass die enge Zusammenarbeit ein erfolgreiches Leistungspaket für Fujitsus Kunden hervorbringt.“
Das Platform-as-a-Service-Angebot von Fujitsu auf Basis der Cordys-Technologie kommt im Laufe des Jahres auf den Markt. Es wird von sechs Rechenzentren in der Cloud aus auf der ganzen Welt ausgerollt. Zum Auftakt der Zusammenarbeit tritt Fujitsu auf der gestern gestarteten BPM- und Cloud-Computing-Konferenz Cordial 2011 (13.-15. September) am Cordys-Hauptsitz in den Niederlanden als Platin-Sponsor auf.
Über Fujitsu
Fujitsu ist einer der führenden internationalen Anbieter von ITK-basierten Geschäftslösungen. Mit rund 170.000 Mitarbeitern betreut das Unternehmen Kunden in 100 Ländern. Ein weltweites Netzwerk von System- und Services-Experten, hochverlässliche Computer- und Kommunikationsprodukte und modernste Mikroelektronik liefern den Kunden einen echten Mehrwert. Im Geschäftsjahr 2010 (zum 31. März 2011) erzielte Fujitsu Limited (TSE:6702) mit Hauptsitz in Tokio, Japan, einen konsolidierten Jahresumsatz von 4,5 Billionen Yen (55 Milliarden US-Dollar). Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.fujitsu.com
Über Cordys
Cordys ist ein weltweit agierender Anbieter von Software für Business Process Innovation. Global-2000-Unternehmen weltweit haben sich schon für Cordys entschieden, um Steigerungen der Unternehmensleistung wie erhöhte Produktivität, geringere Time-to-Market und eine schnellere Reaktion auf die sich ständig ändernden Anforderungen des Geschäftsumfelds zu vollbringen. Der Firmensitz des weltweit agierenden Unternehmens befindet sich in den Niederlanden. Zudem unterhält Cordys Niederlassungen in den USA, in Deutschland, EMEA und der Region Asien-Pazifik. Weitere Informationen unter www.cordys.de
Bei Abdruck Belegexemplar oder E-Mail erbeten an:
dieleutefürkommunikation
Sarah Grünler
Redaktion
Kurze Gasse 10/1
71063 Sindelfingen
Tel.: +49 (0) 7031 76 88-75
Fax: +49 (0) 7031 675 676
E-Mail: sgruenler@dieleute.de
Web: www.dieleute.de