E-Commerce hoch drei: Allianz für den Online-Handel bündelt Prozess- und Technikexpertise
– GSI Commerce, Intershop und führender Technologie-Konzern bilden strategische Allianz
– Gemeinsame Entwicklungskapazitäten für schnellere Innovationen
– Allianz für den Online-Handel steht weiteren Partnern offen
Jena, September 2011 – GSI Commerce und Intershop begründen gemeinsam mit einem dritten großen Partner aus dem IT-Bereich eine Allianz für den Online-Handel. Dabei ergänzen sich deren Expertisen, um Kunden ein Portfolio an Produkten und Dienstleistungen neuer Qualität zu bieten. Shop-Manager haben durch die Bündelung von Entwicklungskapazitäten den Vorteil, schneller auf neue Funktionen zuzugreifen. Zudem stehen ihnen überall auf der Welt kompetente Ansprechpartner zur Verfügung. Henry Göttler, Vorstand von Intershop und Architekt der E-Commerce Alliance: „Das Ziel der Alliance heißt: die beste Software-Lösung für den Shopbetreiber. In unserem Verbund entstehen Größenvorteile, ohne dabei an Flexibilität zu verlieren. Diese Form der Zusammenarbeit ermöglicht enorme Innovation. Dabei bringt jeder Partner seine Stärken ein – wir sehen bereits heute erste, vielversprechende Resultate.“
GSI Commerce, jüngst von eBay übernommen, verfügt über profundes Wissen über den gesamten E-Commerce-Kreislauf mit Fokus auf B2C. Die erfolgreichen Shops von Toys R Us, Ralph Lauren oder Levi’s belegen die Kompetenz. Intershop bringt als E-Commerce-Pionier seine Standardsoftware sowie die langjährige Expertise in der Produktentwicklung für Multi-Touchpoint-Vertriebsmodelle ein. Der weltweit größte Anbieter von IT-Technologie als dritter Partner zeichnet sich durch fundiertes technisches Know-how, Wissen im Bereich von B2B-Prozessen sowie seine Internationalität aus. Die Allianz für den Online-Handel steht weiteren Partnern mit ergänzenden Kompetenzen offen. Sie werden über einen Community-Development-Ansatz eingebunden. Dabei entwickelt ein Netz von Anbietern zusätzliche Applikationen um das Kernprodukt.
Über Intershop
Intershop Communications AG (gegründet 1992; Prime Standard: ISH2) ist ein führender Anbieter innovativer und umfassender E-Commerce-Lösungen. Das Unternehmen bietet mit Enfinity Suite 6 eine leistungsstarke Standardsoftware für den Vertrieb über das Internet sowie alle zugehörigen Dienstleistungen an. Umfassende Online-Marketing-Services liefert die Intershop-Tochter SoQuero. Darüber hinaus übernimmt Intershop im Auftrag seiner Kunden die gesamte Prozesskette des Online-Handels einschließlich Fulfillment. Mit der Transaktionsplattform der 100-prozentigen Tochter TheBakery profitieren Geschäftspartner darüber hinaus von einem übergreifenden Bestell-, Lieferanten-, Produkt- und Vertriebskanal-Management.
Weltweit setzen über 500 große und mittelständische Unternehmen und Organisationen auf Intershop. Zu ihnen zählen u. a. HP, BMW, Bosch, Otto, Deutsche Telekom und Mexx. Intershop hat seinen Sitz in Deutschland (Jena) und unterhält Niederlassungen in den USA, Europa und Australien. Weitere Informationen über Intershop erhalten Sie im Internet unter www.intershop.de.
Intershop Pressekontakt:
Heide Rausch
Tel: +49.3641.50-1000, pr@intershop.de, www.intershop.de/news
INTERSHOP Communications AG
Intershop Tower
D-07740 Jena
http://www.intershop.de/