Kartellbehörden genehmigen die Fusion von redcoon und der Media-Saturn-Unternehmensgruppe

redcoon bleibt als Tochtergesellschaft innerhalb der Media-Saturn-Holding unabhängig

showimage Kartellbehörden genehmigen die Fusion von redcoon und der Media-Saturn-Unternehmensgruppe

Die Europäische Kommission hat am heutigen Freitag die Fusion des Internet-Händlers redcoon mit der Media-Saturn-Unternehmensgruppe offiziell genehmigt. Innerhalb der MS-Holding wird redcoon als unabhängiger Unternehmenszweig von Reiner Heckel weiter geführt und zu Media Markt und Saturn im Wettbewerb stehen. An der Preis- und Geschäftsstrategie von redcoon wird sich nichts ändern.

Ab dem 1. Juli wird redcoon ganz offiziell zur Media-Saturn Unternehmensgruppe gehören. Die Europäische Kommission in Brüssel hat die Fusion geprüft und am heutigen Freitag ohne Auflagen genehmigt. redcoon wird mit seiner langjährigen E-Commerce Erfahrung das Multichannel Konzept der Media-Saturn-Gruppe abrunden und als reiner Internethändler das Online-Segment abdecken. Somit steht redcoon als unabhängiger Unternehmenszweig künftig im Wettbewerb zu Media Markt und Saturn. Reiner Heckel bleibt weiterhin Geschäftsführer.

„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der Media Saturn Unternehmensgruppe. Dadurch sind wir für ein weiteres Wachstum noch besser aufgestellt. Synergie-Potential werden wir nutzen und an unsere Kunden weiter geben“, sagt redcoon Gründer und Geschäftsführer Reiner Heckel. „Unser Benchmark wird weiterhin ausschließlich das Internetgeschäft sein, nicht der stationäre Handel. redcoon Kunden können sich also auch in Zukunft auf hochattraktive Preise, schnelle Lieferung und erstklassigen Kundenservice verlassen“, verspricht Reiner Heckel.

Redcoon betreibt Online-Shops in zehn europäischen Ländern und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2009/2010 einen Umsatz von 354 Millionen Euro. Neu im Sortiment sind Bücher und Hörbücher, E-Books werden folgen. Die Umsatzerwartung für das laufende Geschäftsjahr 2010/2011 beträgt 402 Millionen Euro.

Über die Media-Saturn-Unternehmensgruppe:

Mit einem Nettoumsatz von 20,8 Milliarden Euro und über 70.000 Mitarbeitern im Jahr 2010 sind Media Markt und Saturn Deutschlands und Europas Elektrofachmärkte Nummer Eins. Der Erfolg der unter dem Dach der Media-Saturn-Holding GmbH vereinten Vertriebslinien beruht auf der einzigartigen Auswahl an Markenprodukten zu Tiefpreisen, kompetenter Beratung, gutem Service, einem unverwechselbaren Werbeauftritt und ihrer dezentralen Struktur. Jeder Geschäftsführer ist zugleich Mitgesellschafter seines Marktes und zeichnet damit für Sortiment, Preisgestaltung, Personal und Marketing verantwortlich. Media Markt und Saturn werden unabhängig voneinander geführt und stehen im Wettbewerb zueinander. Die mehrheitlich zur METRO AG gehörende Gruppe ist nach dem Verkauf des Frankreichgeschäfts mit 852 Märkten in 16 Ländern Europas und Asiens vertreten.

redcoon.de (www.redcoon.de) gehört zu den größten Fach-Discountern für LCD-und Plasmafernseher, Digitalkameras, Notebooks, Hifi, Car-Hifi und Haushaltsgeräte im deutschsprachigen Internet. Mit eigenen Online-Shops in zehn Ländern ist redcoon (www.redcoon.com) außerdem einer der größten europäischen Anbieter in diesem Segment. Das Unternehmen mit Sitz in Aschaffenburg wurde 2003 gegründet und genießt unter Verbrauchern einen hervorragenden Ruf als Online-Anbieter für Consumer Electronics. Basis dieses Erfolgs sind eine riesige Auswahl an aktuellen Produkten, exzellente Preise und ein Shop- und Logistik-Konzept, das kaum einen Kundenwunsch offen lässt. Rund zwei Millionen Internet-Nutzer besuchen Monat für Monat den deutschen redcoon Shop, europaweit zählt das Unternehmen monatlich deutlich mehr als fünf Millionen Internet-Besucher. Im Durchschnitt verschickt redcoon jeden Monat rund 200.000 Produkte und gewinnt täglich rund 2.000 Neukunden. Gründer und Geschäftsführer von redcoon.de ist Reiner Heckel.

Kontakt:
redcoon GmbH
Andrea Civan
Keltenstraße 2
63741 Aschaffenburg
andrea.civan@redcoon.de
06021-4478-216
http://www.redcoon.de