Schnellbauhallen als wirtschaftliche Alternative

Zeit- und kostensparende Bauprojekte für Industrie, Handel und Gewerbe

Ein neues Gebäude, schneller und bis um die Hälfte günstiger als ein Massivbau, aber ebenso funktionell? Der HALTEC Hallensysteme GmbH gelingt dies mit der Systembauweise und innovativen Lagerhallen “made in Germany“.

Mit seinen hochwertigen Produkten realisiert der Hersteller und Anbieter europaweit Bauvorhaben im individuellen Industrie- und Gewerbebau: von Produktions-, Montage- und Werkstatthallen über Lagerflächen und Logistik-Zentren bis hin zu repräsentativen Verkaufs- und Ausstellungsräumen. Viele bereits vorgefertigte Teile garantieren dabei eine zügige Planung sowie kurze Liefer- und Montagezeiten.

Die Tragwerke der modular aufgebauten Lagerhallen bestehen aus Stahl oder Aluminium. Dächer und Wände werden nach den jeweiligen Anforderungen verkleidet, von ungedämmt bis hoch isoliert – wobei sich feste Elemente und robuste Planen miteinander kombinieren lassen. Lagerhallen der Marke Aluflex beispielsweise sind auch in einer einfachen Variante als Industriezelte verfügbar. Dagegen bieten Lagerhallen der Marke Stahlflex je nach Ausführung den gleichen Komfort wie herkömmliche Gebäude.

Für große Funktionalität sorgt ein umfangreiches Sortiment an Ausstattungen: Ob Lkw-Andockstationen, Kranbahnen, Photovoltaik-Anlagen, intelligente Licht-, Heizungs- und Lüftungstechnik, Glasfassaden oder Büroflächen – nahezu jeder Bauherrenwunsch lässt sich erfüllen. Der Clou dabei: Die flexiblen Lagerhallen können rasch erweitert oder vollständig demontiert und an einem anderen Standort wieder errichtet werden.

Ein weiteres Plus: Zum Leistungsangebot des inhabergeführten Unternehmens gehört neben einer umfassenden baufachplanerischen Beratung auch eine exakt auf die Bedürfnisse der Bauherren zugeschnittene Finanzierung.

Vorteile, mit denen der Hallenspezialist einen großen, branchenübergreifenden Kundenkreis gewinnen konnte – vom kleinen Handwerksbetrieb über mittelständische Unternehmen bis hin zum internationalen Konzern, darunter namhafte Global Player.

Die Adam Opel GmbH zum Beispiel benötigte auf ihrem Werksgelände kurzfristig mehr als 16.000 Quadratmeter Lagerraum, jedoch nur für sechs Monate. In solchen Fällen ermöglicht HALTEC mit bedarfsorientierten Mietoptionen einen Hallenbau auf Zeit – und baut auch hier immer individuell. Erst am Ende der Mietdauer entscheidet dann der Bauherr über Mietverlängerung, Rückbau oder den Erwerb der Lagerhallen.

Muss es außerdem sehr schnell gehen, sind vor allem Aluflex-Lagerhallen gefragt: Sie lassen sich, abhängig von Größe und Ausstattung, in wenigen Tagen auf Asphalt oder Schotter fundamentfrei errichten.

Das Ergebnis für den Automobil-Konzern: sechs zweischiffige Lagerhallen mit Planendächern, Wänden aus Trapezprofil, Rolltoren, Fluchttüren, Heizgebläse und Beleuchtung.

Die termintreue Übergabe sorgte bei Opel für große Zufriedenheit: „Unser Auftrag wurde vom ersten Gespräch an professionell abgewickelt. Service, Preis und Qualität haben uns überzeugt“, so der Projektleiter.

Ein halbes Jahr später erfolgte der Rückbau der angemieteten Lagerhallen und das Werksgelände konnte umgehend für andere Zwecke genutzt werden.