Tierheilpraktiker – ein Berufsfeld mit Zukunft

Neuer Fernlehrgang der Fernakademie für Erwachsenenbildung vermittelt fundierte Kenntnisse für eine sanfte und ganzheitliche Behandlung von Hund, Katze und Pferd

showimage Tierheilpraktiker - ein Berufsfeld mit Zukunft

Hamburg. Der allgemeine Trend zur ganzheitlichen Medizin hat inzwischen auch die tierischen Patienten erreicht. In 38 Prozent aller deutschen Haushalte leben Tiere und sowohl bei alltäglichen Beschwerden als auch chronischen Erkrankungen sind Tierheilpraktiker eine zunehmend wichtige Anlaufstelle. Die Fernakademie für Erwachsenenbildung hat daher eine fundierte Ausbildung zum/r Tierheilpraktiker/in neu in das Kursangebot aufgenommen. Der Fernlehrgang kann jederzeit gestartet werden und eignet sich auch zur berufsbegleitenden Fortbildung.

Für Millionen von Menschen sind Tiere ein wichtiger Lebensbegleiter, vor allem Katzen, Hunde und Kleintiere wie Kaninchen oder Meerschweinchen leben in den deutschen Haushalten. Und bei gesundheitlichen Problemen ihrer vierbeinigen Familienmitglieder tendieren immer mehr Tierfreunde weg von der klassischen Schulmedizin hin zu einem ganzheitlichen Behandlungsansatz, wie ihn die in der Humanmedizin bereits fest etablierten Heilpraktiker vertreten. Ganzheitlich orientierte Behandlungsmethoden liegen somit auch in der Tierheilkunde im Trend: Dabei stehen nicht die Symptome einer Erkrankung im Vordergrund, sondern die umfassende Erforschung der Ursachen sowie deren sanfte Beseitigung mithilfe von Naturheilverfahren.

Mit der wachsenden Akzeptanz ganzheitlicher Tiermedizin als sinnvolle Ergänzung zu klassischen Behandlungsmethoden, steigt auch der Bedarf an gut ausgebildeten Tierheilpraktikern. Neu gestartet an der Fernakademie für Erwachsenenbildung ist daher der Fernlehrgang „Tierheilpraktiker/in“: Interessierte können mit dieser Weiterbildung flexibel und berufsbegleitend das nötige Fachwissen für den Aufbau einer eigenen Tierheilpraxis, den privaten Gebrauch oder die Arbeit in Tierheimen erlangen. Neben Grundlagen der Naturheilkunde und Veterinärmedizin gehören eine ausführliche Anamnese und die Deutung von Laborwerten sowie wichtige Notfallmaßnahmen zu den Lerninhalten. Im Sinne des ganzheitlichen Ansatzes ist auch die Tierhaltungsberatung ein zentraler Bestandteil des Fernakademie-Lehrgangs – diese spielt insbesondere bei der Behandlung von Verhaltensauffälligkeiten eine große Rolle. Zusätzlich zu 18 regulären Studienheften, einem Fachbuch und mehreren Zwischentests gibt es außerdem ein fakultatives Studienheft, das eine Spezialisierung auf die Behandlung von Pferden ermöglicht.

Die praxisbezogene Ausbildung zum/r Tierheilpraktiker/in beinhaltet darüber hinaus drei Seminare: In kleiner Runde mit maximal acht Teilnehmern werden hier die im Selbststudium erworbenen Kenntnisse vertieft und praktische Beratungssituationen ebenso trainiert wie Injektionstechniken, Blutabnahme und Erste-Hilfe-Maßnahmen. Die Flexibilität des Fernlernens sollte zudem bereits während des Kurses genutzt werden, um mit Praktika und Hospitanzen zusätzliche Erfahrungen zu sammeln. Im Abschluss-Seminar wird neben der Auswahl geeigneter, homöopathischer Arzneimittel auch die Gründung und Führung einer (mobilen) Praxis thematisiert, anschließend legen die Teilnehmer/innen ihre Zertifikatsprüfung zum/r Tierheilpraktiker/in ab.

Das Zertifikat der Fernakademie für Erwachsenenbildung weist umfangreiche veterinärmedizinische Kenntnisse und Fähigkeiten nach, die auch den Anforderungen der wichtigsten Berufsverbände für Tierheilpraktiker entsprechen. Eventuell fordern einzelne Verbände zusätzlich das Bestehen einer verbandsinternen Prüfung, doch auch für diese sind erfolgreiche Fernakademie-Absolventen gut gerüstet.

Der Fernkurs „Tierheilpraktiker/in“ der Fernakademie für Erwachsenenbildung kann jederzeit gestartet werden und richtet sich an Teilnehmer/innen, die mindestens 21 Jahre alt sind sowie ein gutes Einfühlungsvermögen für Tiere und Tierhalter besitzen. Der Lehrgang ist auf 20 Monate angelegt, die Kosten betragen 149,- Euro pro Monat (2.980,- Euro gesamt) – zusätzlich ist eine kostenlose Verlängerung um weitere zehn Monate möglich. Fragen zum Leistungs- und Servicepaket beantwortet die Studienberatung unter der kostenlosen Rufnummer 0800 / 1401140. Weitere Informationen auch im Internet unter: www.fernakademie-klett.de.

Über die Fernakademie für Erwachsenenbildung

Die Fernakademie für Erwachsenenbildung (www.fernakademie-klett.de) ist seit über 20 Jahren einer der führenden Experten für Weiterbildung neben dem Beruf. Die Fernakademie bietet insgesamt mehr als 170 Fernlehrgänge an. Sie gliedert sich in drei Fachakademien: die Fernakademie für Wirtschaft & Management, die Fernakademie für Technik & IT sowie die Fernakademie für Allgemeinbildung, Medien & Gesundheit. Durch diese Spezialisierung wird ein besonders praxisnahes und abschlussorientiertes Fernstudium mit staatlich geprüfter Qualität gewährleistet. Im akademieübergreifenden Online-Studienzentrum finden Fernstudierende weiterführende Informationen sowie thematische Foren zum Austausch mit Studienkollegen/innen. Merkmal der Fernakademie ist ihr besonderes Service- und Leistungspaket: Statt des gesetzlichen 14-tägigen Widerrufsrechts können Fernstudierende vier Wochen lang die Leistungen der Fernakademie kostenlos testen. Der kostenlose Fachfragen-Service der Fernakademie steht Absolventen noch zwei Jahre über das Studienende hinaus zur Verfügung. Halb- und vierteljährliche Vertragsbindungen entfallen bei der Fernakademie. Die Fernstudierenden können jederzeit kündigen – mit einer Frist von nur einem Monat zum Ende des Studienmonats. Für ihre herausragende Kundenorientierung wurde die Fernakademie bereits mit dem Studienpreis „Service des Jahres“ des Forum DistancE-Learning, dem bundesweit führenden Fachverband für Fernlernen und Lernmedien, ausgezeichnet.

Die Fernakademie für Erwachsenenbildung GmbH ist Teil der Stuttgarter Klett Gruppe. Mit ihren 59 Unternehmen an 40 Standorten in 17 Ländern ist die Klett Gruppe das führende Bildungsunternehmen in Deutschland. Die ca. 2.740 Mitarbeiter in den Unternehmen der Gruppe erwirtschafteten im Jahr 2010 einen Umsatz von rund 465 Millionen Euro. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter klett-gruppe.de.

Kontakt:
Fernakademie für Erwachsenenbildung
Miriam Nuschke
c/o Laub & Partner GmbH, Kedenburgstraße 44
22041 Hamburg
040/656972-22

http://www.fernakademie-klett.de
presse@fernakademie-klett.de

Pressekontakt:
Pressestelle der Fernakademie für Erwachsenenbildung
Miriam Nuschke
c/o Laub & Partner GmbH, Kedenburgstraße 44
22041 Hamburg
miriam.nuschke@laub-pr.com
040/656972-22
http://www.laub-pr.com