Steuervereinfachungsgesetz zeigt: Fortgeschrittene Signaturen reichen aus

ARTEC IT Solutions weist auf Bedeutung von digitalen Zeitstempeln für die rechtssichere Archivierung hin

Nach einer mehrmonatigen Verzögerung ist in der vergangenen Woche nun durch den Bundesrat das so genannte „Steuervereinfachungsgesetz“ beschlossen worden. Für Unternehmen entfällt in diesem Zuge aufgrund einer EU-Vorgabe die Verpflichtung, elektronisch (per E-Mail) verschickte Rechnungen mit einer prüf- und dokumentierbaren, qualifizierten digitalen Signatur zu versehen.

ARTEC IT Solutions, Spezialist für digitales Informationsmanagement und rechtssichere Archivierung, sieht sich durch die neuen Richtlinien in seiner bisherigen Strategie bestätigt und betont gleichzeitig die Bedeutung von fortgeschrittenen Signaturen und Zeitstempeln beim Umgang mit geschäftlich relevanten Daten.

„Für den Versand von Rechnungen per E-Mail beziehungsweise den Umsatzsteuerabzug stellt die neue Gesetzgebung durch den Wegfall der aufwändigen und teuren qualifizierten Signaturen eine Vereinfachung und Entbürokratisierung dar“, sagt Jerry J. Artishdad, Managing Director der ARTEC IT Solutions AG. „Wir sind allerdings ohnehin bereits von Beginn an in unserer Entwicklung einen anderen Weg gegangen und haben uns stattdessen für den konsequenten Einsatz von fortgeschrittenen Signaturen entschieden. Die neue Gesetzgebung bestätigt uns nun in unserer Ansicht, dass dies der bessere Weg ist. Dank unseres eigenen Signaturservers ANA Automated Network Administrator wird jede E-Mail signiert, ohne dass für den Kunden ein Mehraufwand entsteht. Dies ist wichtig, da es unter anderem für steuerlich relevante Dokumente wie Rechnungen auch grundsätzliche Aufbewahrungsvorschriften gibt. Digital verschickte Rechnungen müssen in der gleichen Form, also ebenfalls digital, aufbewahrt werden. Dabei gibt es klare Spielregeln, die beispielsweise die Unveränderbarkeit und Revisionssicherheit solcher Archivdaten betreffen. Fortgeschrittene Signaturen und Zeitstempel sind im Rahmen der Langzeit-Archivierung digitaler Informationen eine wichtige Voraussetzung, um die Rechtssicherheit eines Archivs zu gewährleisten. Sie sorgen für einen zuverlässigen Schutz der Inhalte und garantieren die Unverändertheit der Daten.“

Im Unterschied zu den meisten anderen Herstellern bietet ARTEC IT Solutions (http://www.artec-it.de) im Rahmen seiner EMA-Archivierungslösungen von Anfang an bereits standardmäßig durch eine Kombination aus elektronischen Zeitstempeln und Verschlüsselung Schutz vor der nachträglichen Manipulation von Daten – und dies ohne die vorher notwendigen, kostenintensiven qualifizierten Signaturen. Mit diesen Sicherheitsmechanismen kann zu jeder Zeit die Unverändertheit der Dokumente belegt werden Die EMA-Produkte, die als fertig konfigurierte, sofort einsetzbare Appliances ausgelegt sind, decken die rechtskonforme Archivierung aller geschäftlich relevanten Informationen ab, von E-Mails über Files, gedruckte und gescannte Dokumente bis hin zu Telefon- und Sprachdaten.

Über ARTEC:
Die ARTEC IT Solutions AG zählt zu den führenden IT-Spezialisten für Archivierungs-, Datenmanagement- und Sicherheitslösungen. Seit der Gründung 1995 entwickelt das Unternehmen spezielle Software-, Hardware- und integrierte Appliance-Produkte, die für optimierte, ununterbrochene Geschäftsprozesse sorgen. Die innovativen Lösungen von ARTEC zeichnen sich durch maximale Sicherheit, einfache Implementierung und Handhabung im Unternehmen sowie ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis aus. Zu den wichtigsten Produkten des Herstellers zählt das System Enterprise Managed Archive. Durch unterschiedliche Komponenten wie Print to Archive, Scan to Archive, Voice to Archive, File to Archive sowie die bekannte E-Mail-Archivierungslösung Mail to Archive (E-Mail Archive Appliance) wird das gesamte Spektrum der digitalen Sicherung und Archivierung geschäftlich relevanter Inhalte abgedeckt. Im Fokus stehen dabei neben der Rechtssicherheit eine einfache Einrichtung und Bedienung sowie leistungsstarke Recherche- und Wiederherstellungsfunktionen. Unternehmen behalten so jederzeit die volle Kontrolle über ihre Daten, ohne auf die verwendeten Applikationen Rücksicht nehmen zu müssen. ARTEC hat seinen Hauptsitz in Deutschland und verfügt über weitere Zentralen in den USA und Asien. Als Hersteller moderner und hochwertiger Software- und Appliance-Systeme arbeitet ARTEC weltweit mit Technologie- und Vertriebspartnern zusammen.

Weitere Informationen unter:
http://www.artec-it.de

Kontakt:
ARTEC IT Solutions AG
Felix Hansel
Robert-Bosch-Str. 38
61184 Karben
F.Hansel@artec-it.de
+49-(0)6039-9154-7428
http://www.artec-it.de/