TIBCO präsentiert Silver Spotfire 2.0: Cloud-basierte Analytics

Business-Anwender erhalten kosteneffizient wichtige Einsichten aus Analysen und teilen sie mit anderen

Las Vegas, München, 30.09.2011 – TIBCO Software Inc. (NASDAQ: TIBX) hat auf der TUCON®, der jährlich stattfindenden Kunden- und Partnerkonferenz des Unternehmens, die allgemeine Verfügbarkeit von TIBCO Silver® Spotfire 2.0 angekündigt. Mit diesem Portfolio an On Demand-Angeboten kann jeder, der über Zugang zum Internet verfügt, schnell und einfach maßgeschneiderte Business-Intelligence (BI)-Dashboard und komplexe Analytics-Anwendungen über die Cloud erstellen, veröffentlichen und mit anderen teilen. Um unterschiedlichste Kundenanforderungen zu erfüllen, ist TIBCO Silver Spotfire 2.0 in Form von Paketen verfügbar. Die Lösung bietet, abgestimmt auf Einzelanwender oder Teams, auf kleine, mittlere und große Unternehmen den passenden Leistungsumfang und nötige Skalierbarkeit zu erschwinglichen Preisen. Anwender können die Lösung entsprechend ihren Anforderungen an Reporting und Analysen sowie ihrem Budget wählen. Jedes Paket kann vorab kostenfrei getestet werden. Um Anwender schnell mit dem Erstellen von Dashboards oder Analysen vertraut zu machen, haben sie zudem Zugang zu einer Reihe von vorinstallierten Vorlagen und zur Support-Community – und das ohne Einbindung ihrer IT-Abteilung.

Abhängig von Anwenderanforderungen an Skalierbarkeit und Workgroup-Funktionalitäten sowie entsprechend dem verfügbaren Budget unterstützt TIBCO Silver Spotfire 2.0 vier Autorentypen:

– „Personal“ – Perfekt für Anwender, die gerade erst begonnen haben, die Leistungsstärke von Datenvisualisierung zu nutzen, um tiefere Einblicke aus ihren Daten oder Tabellen zu erhalten. Enthält die wichtigsten Features für Online Dashboards, 10.000 Zeilen (50 MB) gemeinsam nutzbarer Webinhalte mit einer Beschränkung auf 10 gleichzeitig aktive Webnutzer (concurrent users) für öffentliche Anwendungen, die mit den Analysen zwar arbeiten, diese aber nicht verändern können (read-only). Die Anwendung steht für die Dauer eines Jahres kostenfrei zu Testzwecken zur Verfügung.
– „Personal Plus“ – Ideal für Nutzer, die interaktive Dashboards für die Zusammenarbeit in Arbeitsgruppen oder Teams erstellen möchten. Das Paket enthält grundlegende Funktionen für Online Dashboards und eine sichere Webumgebung für die Zusammenarbeit im Team. Es umfasst 100.000 Zeilen (100 MB) gemeinsam nutzbaren Webcontents und ist auf zwei namentlich festgelegte Nutzer (named users) sowie 20 Anwender ausgelegt, die gleichzeitig mit schreibgeschütztem Zugang (concurrent users) auf die öffentlich verfügbaren Inhalte zugreifen. Der Preis des Pakets beträgt 99 US-Dollar pro Jahr. Das Testabo ist für die Dauer von 30 Tagen kostenfrei verfügbar.
– „Publisher“ – Geeignet für Business-Analysten, die regelmäßig für ihre Analyse-Projekte Dashboards nutzen. Publisher enthält Profi-Tools für Online-Dashboards und ist für eine Monatsgebühr von 99 US-Dollar oder eine Jahresgebühr von 1.000 US-Dollar erhältlich. Das Paket umfasst 1 Million Zeilen (250 MB) gemeinsam nutzbarer Webinhalte. In einer sicheren Umgebung können fünf namentlich festgelegte Nutzer die Analysen bearbeiten sowie bis zu 50 Anwender mit schreibgeschütztem Zugang gleichzeitig auf die öffentlich zugänglichen Anwendungen zugreifen. Auch für dieses Paket beträgt die Dauer des kostenfreien Testabos 30 Tage.
– „Analyst“ – Analyst ist ausgelegt auf den erfahrenen technischen Analysten, der große Mengen an Daten verbinden möchte und eine Vielzahl analytischer Anwendungen editieren will. Es bietet höchste analytische Funktionalitäten und gemeinsam nutzbarer Webcontent, der bis zu 5 Millionen Zeilen (500 MB) umfasst, und steht für fünf namentlich festgelegte Anwender (named users) und bis zu 50 gleichzeitig aktive Webanwender, die schreibgeschützten Zugang haben, zur Verfügung. Die Anwendungen sind in einer sicheren Web-Umgebung öffentlich zugänglich. Die Dauer des kostenfreien Testabos beträgt auch hier 30 Tage. Dieses Paket für anspruchsvolle Analysten ist für 399 US-Dollar pro Monat erhältlich. Das Jahres-Abo kostet 4.500 US-Dollar.

TIBCO Silver Spotfire 2.0 ist für einen ersten Test sowie den Zugang zur Vorlagen-Bibliothek und Support-Community unter https://silverspotfire.tibco.com verfügbar.

TIBCO Software Inc. (NASDAQ: TIBCX) ist Anbieter von Infrastruktur-Software, die entweder bei Unternehmen vor Ort oder als Teil einer Cloud-Computing-Umgebung eingesetzt werden kann. Egal, ob es um die Verarbeitung von Schadensmeldungen oder Handelsumsätzen geht, um das Cross-Selling von Produkten auf Basis des Kundenverhaltens in Echtzeit oder das Abwenden einer Krise im Vorfeld: TIBCO bietet Unternehmen „The Two-Second Advantage“TM, also die Möglichkeit, die richtige Information zur rechten Zeit zu erfassen und darauf präventiv zu reagieren, und sich somit einen Wettbewerbsvorteil zu sichern. Über 4.000 Kunden weltweit verlassen sich auf TIBCO, um ihre Informationen, Entscheidungen, Prozesse und Anwendungen in Echtzeit zu managen. TIBCO Spotfire® ist die In-Memory Analytics-Software des Unternehmens für Business Intelligence der nächsten Generation. Die visuell-interaktive Bedienung unterstützt Spotfire®-Anwender dabei, schnell neue und umsetzbare Erkenntnisse aus ihren Informationen zu gewinnen. Mehr Informationen unter http://spotfire.tibco.com.

Kontakt:
Spotfire, TIBCO Software
Amy E. Groden-Morrison
212 Elm Street
MA02144 Somerville, USA
+1 617 702 1710

http://spotfire.tibco.com
amorriso@tibco.com

Pressekontakt:
Campaignery
Petra Spitzfaden
Agilolfingerplatz 9
81543 München
spotfire@campaignery.com
+49 (089) 61469093
http://www.campaignery.com