Gemeinsam pro Fachhandel: Wertgarantie und PluralMedia

Garantie-Dienstleister und InfoTip Academy kooperieren im Bereich Beratungskompetenz im Fachhandel

Hannover, 29. September 2011: Kompetente Beratung und verlässlicher Service gehören zu den wichtigsten Argumenten des Fachhandels. Wertgarantie und die InfoTip Servicegesellschaft mbH bieten mit ihrem jeweiligen Leistungsangebot grundlegende Dienstleistungen zum Ausbau dieser Fachhandelsstärken und kooperieren jetzt folgerichtig im Qualifizierungs- und Personenzertifizierungskonzept PluralMedia.

Mit der fortschreitenden Digitalisierung und zunehmenden Vernetzung aller Elektro- und Elektronikgeräte in den Haushalten bieten sich klare Chancen zur Abgrenzung von der Großfläche: Die Spezialisten im Fachhandel beherrschen alle technischen Grundlagen der Bereiche Unterhaltungselektronik, Informationstechnologie und Telekommunikation. Sie unterstützen die Kunden bei Ideenfindung, Planung und Produktzusammenstellung und entwickeln sinnvolle und funktionsfähige Gesamtlösungen. Die notwendige fachliche Qualifikation des beratenden Fachpersonals lässt sich seit etwa zwei Jahren durch die Zertifizierung zum PluralMedia Berater bzw. zum PluralMedia Spezialisten abbilden, das Fachhandelsunternehmen als solches kann sich durch den TÜV Rheinland als Plural Media geprüfter Fachbetrieb zertifizieren lassen.

Johannes Schulze, Vorstand Marketing und Vertrieb bei Garantie-Dienstleister Wertgarantie, beschreibt die Parallelen der Leistungen von Wertgarantie und InfoTip: „Kunden haben im PluralMedia-zertifizierten Fachhandel die Sicherheit, neben kompetenter Beratung auf Augenhöhe die komplette Vor-Ort-Installation aller Netzwerkkomponenten zu erhalten. Die Rundum-Dienstleistung eines serviceorientierten Händlers beinhaltet heute bei über 5.000 Fachhandelspartnern in Deutschland auch eine Information über individuelle Möglichkeiten der Garantieverlängerung und -erweiterung. Gemeinsam ist beiden Dienstleistungsangeboten, dass sie zum einen für langfristige Kundenbindung sorgen – ein gut beratener Kunde, der sich hinsichtlich seiner individuell auf ihn zugeschnittenen CE-Produkte keine Gedanken um mögliche Reparaturen machen muss, bleibt seinem Fachhändler treu und kehrt auch bei weiteren Neuanschaffungen zu ihm zurück. Zum anderen trägt die Spezialisierung auf kundengerechten Service durch PluralMedia und Wertgarantie deutlich zum betriebswirtschaftlichen Ergebnis der Fachhandelspartner bei.“

Dr. Ralph K. Metternich, Pressesprecher bei PluralMedia, verweist auf den Nutzen beider Dienstleistungen: „Genau wie das Garantie-Angebot von Wertgarantie ist PluralMedia kein Selbstzweck, sondern für die Unternehmen eine lohnende Investition in die Zukunft. Wir haben verschiedene Betriebe geprüft und gesehen, dass sich bereits erster Nutzen nach der Qualifikation zeigt. Viele der Betriebe bieten nun neue Produkte und Dienstleistungen für die Heimvernetzung an und verdienen damit Geld.“ Johannes Schulze dazu: „Mit Wertgarantie stellt der Fachhandelspartner darüber hinaus sicher, dass auch spätere Werkstatt- oder Neugeräteumsätze in seinem Betrieb verbleiben. Uns eint das Ziel, die Beratungskompetenz im Fachhandel zu fördern – entsprechend freuen wir uns, dass wir mit unserem Engagement PluralMedia als Institution im Markt festigen können.“

Zeichen: 3.130

Über Wertgarantie:
Wertgarantie ist Deutschlands Garantie-Dienstleister Nr.1 im Bereich Konsumelektronik, Hausgeräte und Fahrrad. Seit 1963 bietet das Unternehmen Garantie-Lösungen über die gesetzliche Gewährleistung hinaus und führt einen Vertragsbestand von 1,4 Millionen Kunden. Vermarktet werden die Wertgarantie-Produkte vor allem über den mittelständischen Fachhandel. Weitere Partner sind Verbundgruppen, Hersteller, Werkskundendienste und Dienstleistungsunternehmen. Aktuell beschäftigt das Unternehmen 331 Mitarbeiter.

Kontakt:
WERTGARANTIE Technische Versicherung AG
Ulrike Braungardt
Breite Straße 8
30159 Hannover
u.braungardt@wertgarantie.de
0511 71280 128
http://www.wertgarantie.de