Neue Marke für umweltfreundliche Medienproduktion

Datenträger und Verpackungen – alles bleibt im Rohstoffkreislauf

Unter der kürzlich eingetragenen Marke Yellya® bietet die Agentur Parterremedia  CD- und DVD-Produktionen an, die von der Pressung bis zur Verpackung rundum nachhaltig und umweltschonend hergestellt werden. Seit Anfang April können sich Musiker, Labels und Werbeagenturen unter www.yellya.com ihr umweltfreundliches Album zusammenstellen.

Besonders beliebt sind derzeit Verpackungen aus Kraftkarton. Obwohl es inzwischen immer mehr hochwertige Kartonagen gibt,  denen man nicht ansieht, dass sie aus Recyclingmaterial gewonnen wurden, legen viele Kunden Wert auf die ökologische Anmutung der  Verpackung.

Neben vielfältigen Verpackungen aus Kartonagen und Holz umfasst das Angebot von Yellya® auch CDs aus Recyclingmaterial und die EcoDisc, eine ökologische Alternative zur DVD 5.

Bei der Herstellung von Recycling-CDs  wird aus Polycarbonatresten und aus recycelten CDs  neuwertiges Polycarbonat in so hoher optischer Güte gewonnen,  dass es zur Neuproduktion von Datenträgern verwendet werden kann.  Für diese Entwicklung ist der Hersteller mit dem „Blauen Engel“, dem bekanntesten Umweltzeichen der Welt ausgezeichnet worden.

Bei diesem Verfahren werden zunächst von den  alten CDs alle Fremdstoffe wie Druckfarben, Reflexions- und Versiegelungsschichten abgeschliffen. Anschließend wird die übrig gebliebene Kunststoffscheibe eingeschmolzen, mit Hilfe eines Extruders ausgepresst und granuliert. Das so gewonnene Granulat ist stofflich identisch mit dem  Neuprodukt und kann zu 100% für die Produktion neuer CDs eingesetzt werden.

Die EcoDisc, die als Alternative zu DVD5 angeboten wird,  besteht  aus 50% weniger Polycarbonat, dem öl-basierten Grundrohstoff zur Herstellung einer Disc. Durch die Halbierung des Rohstoffverbrauchs werden auch 50% Energie bei der Produktion eingespart. Werden alle Einflussfaktoren bei der Herstellung einer EcoDisc anstelle einer herkömmlichen DVD berücksichtigt, werden die CO2-Emissionen um 52% reduziert.

Inhaberin Ursula Meszaros: “ Wir entwickeln ständig neue Verpackungen, die nicht nur ökologisch sondern auch besonders hochwertig sind.  Wir suchen dabei nach neuen Materialien und Herstellungsverfahren um die Medienproduktionen so umweltschonend wie möglich zu gestalten.“

Inzwischen legen immer mehr Kunden Wert auf  eine umweltfreundliche Verpackung. Laut einer Studie der GfK Panel Services Deutschland ist dies für rund zwei Drittel der Konsumenten ein wichtiger Gesichtspunkt beim Einkauf.