Social Media zum Mitnehmen: „Erste Schritte Social Media – Ein Ratgeber für kleine Unternehmen, Handwerker und Freiberufler“ von Alexander Sprick als E-Book erschienen
Rinteln, 2. April 2014 – Nach der Taschenbuch-Ausgabe des Fachbuchs „Erste Schritte Social Media – Ein Ratgeber für kleine Unternehmen, Handwerker und Freiberufler“ ist am 27. März 2014 auch die eBook-Ausgabe erschienen. Der Unternehmensberater Alexander Sprick aus Rinteln / Niedersachsen wendet sich in seinem Ratgeber an KMU, die ihre Präsenzen in den sozialen Netzwerken selbst aufbauen wollen und dabei noch ganz am Beginn stehen.
Mobil, schnell, flexibel – Web 2.0
Mobil, schnell, flexibel: Die digitale Welt steht für gravierende Veränderungen. Das Social Web bietet auch kleinen Unternehmen mit ihren begrenzten Marketing-Budgets ungeahnte Chancen, um Kunden auf sich aufmerksam zu machen.
Social Media Marketing oder „Planung statt Aktionismus“
In seinem kompakten Ratgeber führt Autor Alexander Sprick (http://www.alexander-sprick.de/vita-profil) Unternehmer, Handwerker und Freiberufler, die am Beginn ihres Social-Media-Engagements stehen, durch das Labyrinth der sozialen Medien. So erhalten die mittelständischen Unternehmer und ihre Führungskräfte unter dem Motto „Planung statt Aktionismus“ zahlreiche Anregungen und Tipps zum durchdachten Aufbau der geschäftlichen Präsenz(en) in den sozialen Netzwerken.
Entwicklung der Social-Media-Strategie
Ausgehend von den Unternehmens- bzw. Marketing-Zielsetzungen und der Identifikation der eigentlichen Zielgruppe erläutert Sprick die Festlegung der eigentlichen Social-Media-Strategie. Erst im Anschluss daran sollten Unternehmen auf Plattformen aktiv werden.
Twitter, Facebook, XING, Pinterest, YouTube, Blogs – Schritt für Schritt
Im Hauptteil des Buches erhalten Unternehmer und deren Fachkräfte zahlreiche praxisorientierte Anregungen zum professionellen Auftritt auf Twitter, Facebook, XING, Pinterest und YouTube sowie umfangreiche Anregungen zum konstruktiven unternehmerischem “Bloggen”. Des Weiteren wird eine detaillierte Anleitung zum Einrichten der einzelnen Unternehmens-Auftritte auf den einzelnen Plattformen gegeben.
Umgang mit Bewertungen in Verbraucherportalen
Alexander Sprick thematisiert auch den Umgang mit kritischen Kundenbewertungen in Verbraucherportalen und zeigt den Unternehmern pragmatische Möglichkeiten zur Reaktion auf.
Erfolgsmessung und Monitoring
Da im geschäftlichen Alltag Aufwand und Ertrag in einem angemessenen Verhältnis zueinander stehen sollten, schließt der Autor seinen Ratgeber mit der Beantwortung von Fragestellungen rund um den unternehmerischen Mehrwert der Social-Media-Aktivitäten. Zu diesem Zweck gibt Alexander Sprick eine durchgehend praxisbezogene Einführung sowohl in die Erfolgsmessung als auch zum Monitoring von Social-Media. Alexander Sprick: „Gerade im Bereich der Erfolgsmessung gibt es Modelle, die für kleine und mittelständische Unternehmen viel zu komplex sind. Deshalb wird in diesem Buch eine pragmatische Erfolgsmessung vorgeführt, die auch bei knappen zeitlichen Ressourcen umsetzbar ist.“
Inhalt
Im Detail behandelt Alexander Sprick in seinem Ratgeber die folgenden Themen:
– Einleitung
– Die Social-Media-Strategie: Planung statt Aktionismus
– Social Media und das eigene Unternehmen
– Die professionelle Unternehmens-Website als Hafen
– Integration von Social Media in die eigene Website
– Integration von Social Media in „Offline“-Medien
– Social-Media-Plattformen
– Weblogs bzw. Blogs
– Mikroblogging: Twitter
– Soziale Netzwerke: Facebook
– Business-Netzwerke: XING
– Bewertungsportale
– Social-Photo-Sharing: Pinterest
– Video-Sharing: YouTube
– Erfolgskontrolle und Monitoring
– Resümee und Ausblick
Das E-Book von Alexander Sprick ist seit dem 27. März 2014 zum Preis von EUR 9,99 im Amazon – Kindle – Shop erhältlich (ASIN B00JBA0X2K). Die 156-seitige Taschenbuch-Ausgabe ist seit Januar 2014 zum Preis von EUR 18,99 unter der ISBN-13: 978-1495330377 bzw. ISBN-10: 1495330370 im Buchhandel sowie bei Amazon erhältlich.
Weitere Informationen zum Buch sowie eine Leseprobe finden Sie unter http://www.alexander-sprick.de/aktuelles
Autorenporträt:
Über Alexander Sprick
Alexander Sprick absolvierte nach Abitur und Berufsausbildung ein Studium der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkten „Marketing“ und „Steuerwesen“. Im Anschluss daran war er in verschiedenen Positionen für Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaften tätig. Später übernahm er bei zwei mittelständischen Unternehmen Führungspositionen.
Seit Anfang 2013 ist Alexander Sprick Inhaber einer eigenen Unternehmens- und Personalberatung in Rinteln / Weserbergland, die sich der Beratung kleiner und mittelständischer Unternehmen sowie Handwerksbetriebe verschrieben hat. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind die Restrukturierungsberatung sowie das Social Media Marketing.
Daneben unterrichtet Sprick an mehreren Bildungseinrichtungen. Alexander Sprick ist Autor diverser Fachbücher und Fachbeiträge.
Pressekontakt:
Alexander Sprick
Unternehmens- und Personalberatung Sprick
Alte Kasseler Str. 23
31737 Rinteln
Deutschland
Telefon: 0.57.54 – 92.61.49
Telefax: 0 511 – 51.52.14.01.05
E-Mail: mail{at}alexander-sprick{dot}de
Internet: http://www.alexander-sprick.de