Technologieregion Karlsruhe stärken
Nerd-Zone Karlsruhe
Karlsruhe, 28.09.2011 – Die IT-Wirtschaft in Karlsruhe und der Region ist eine der größten der Bundesrepublik Deutschland. Entsprechend groß ist der Ruf nach Fachkräften. Um die Lücke zwischen Bedarf und Angebot zu schließen, startete das CyberForum gemeinsam mit YOUNG TARGETS sowie mit 20 Part-nern aus der Karlsruher IT-Wirtschaft am 01.09.2011 das Projekt Nerd-Zone (http://www.nerd-zone.com), bei dem sich auch die ABAS Software AG betei-ligt. Ziel ist es, die sogenannten „Nerds“, also die klügsten Köpfe der IT-Branche, für den Standort Karlsruhe und die dort ansässigen Unternehmen zu begeistern und neue Spezialisten für die Region zu gewinnen
Technologieregion Karlsruhe = Nerd-Zone
Und die Technologieregion Karlsruhe hat Einiges zu bieten: Denn Karlsruhe hat als dritt-größte Stadt Baden-Württembergs die höchste Nerd-Dichte Deutschlands. Bei über 3.600 IT-Unternehmen, viele mit internationaler Reputation, arbeiten rund 36.000 Fachkräfte. Seit 2003 trägt Karlsruhe den Titel Internethauptstadt Deutschlands Die Wissenschaft der Nerd-Zone ist führend im IT-Bereich. Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT), das aus Universität und Forschungszentrum gegründet wurde, gehört mit seinen rund 8.000 Mitarbeitern zur Spitzengruppe der internationalen IT-Forschung und ist durchaus ver-gleichbar mit dem MIT in Boston, Massachusetts. Nicht zuletzt befindet sich in Karlsruhe eine der größten und renommiertesten Informatikfakultäten Deutschlands.
Arbeiten bei der ABAS Software AG
Die Kernkompetenz der ABAS Software AG ist die Entwicklung flexibler ERP- und eBusi-ness-Software für mittelständische Unternehmen. Aus dem 1980 gegründeten Unter-nehmen ABAS ist eine internationale Unternehmensgruppe mit rund 50 abas-Partnern in 30 Ländern geworden. ABAS deckt das gesamte Spektrum der kleinen und mittelständi-schen Unternehmen von 4 bis 400 ERP-Anwendern ab. Das Arbeitsumfeld bei ABAS ist geprägt durch vielfältige Aufgaben, die selbständig und eigenverantwortlich gelöst wer-den. Dabei geben eine starke Kundenorientierung und die Zusammenarbeit mit dem in-ternationalen abas-Partnernetzwerk wertvolle Impulse. Motivierte Mitarbeiter mit einer großen Portion Teamgeist und eine junge und offene Firmenkultur tragen zu einem guten und kreativen Betriebsklima bei. Aktuell sucht das abas-Team Verstärkung in verschiede-nen Bereichen, z.B. Software-Entwickler und Consultants.
Weitere Infos zu aktuellen Stellenangeboten der ABAS Software AG: http://www.abas.de/jobs
Unternehmensprofil der ABAS Software AG
Die Kernkompetenz der ABAS Software AG ist die Entwicklung flexibler ERP- und eBusiness-Software für mittelständische Unternehmen mit 10 bis über 1.000 Mitarbeitern. Mehr als 2.500 Kunden entschieden sich für ABAS als IT-Spezialist und für die integrierte abas-Business-Software. Aus dem 1980 gegründeten Unternehmen ABAS ist eine internationale Unternehmensgruppe geworden. Bei der ABAS Software AG in Karlsruhe sind 120 Mitarbeiter beschäftigt, im Verbund der rund 50 abas-Partner weltweit sind ca. 600 Mitarbeiter tätig. Die abas-Software-Partner betreuen die Kunden vor Ort und bieten Service von der Implementierung über die Hardware- und Netzwerkbetreuung bis hin zu Customizing und Hotline und sorgen für kurze Reaktionszeiten und hohe Servicequalität. ABAS ist international durch Partner in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Türkei, der Tschechischen Republik, Slowakische Republik, Polen, Ukraine, den Niederlanden, Frankreich, Italien, Spanien, Iran, Indonesien, Indien, Sri Lanka, Malaysia, Singapur, Thailand, China, Hongkong, Australien, Mexiko, Chile, Brasilien, Kanada und in den USA vertreten. Das Partnernetzwerk wird stetig erweitert.
Produktprofil der abas-Business-Software
Unter der Dachmarke abas-Business-Software werden die Produkte abas-ERP für die Fertigung, abas-Handel für Handels- und Dienstleistungsunternehmen und die eBusiness-Lösung abas-eB zusammengefasst. Die Mittelstandslösung abas-Business-Software (ERP, PPS, WWS, eBusiness) ist flexibel, anpassungsfähig und zukunftssicher. Der klare Aufbau des Systems und ausgeklügelte Einführungsstrategien ermöglichen kurze Einführungszeiten und eine reibungslose Integration in die Firmenstruktur. Mit geringem Aufwand lassen sich spezifische Anforderungen integrieren. Neue Funktionen und Technologien fließen mit jedem Upgrade in den Software-Standard mit ein, abas-Anwender bleiben so stets auf dem neuesten Stand. Derzeit wird die abas-Business-Software in 28 Sprachen angeboten. Bereits seit 1995 unterstützt ABAS das Open-Source-Betriebssystem Linux serverseitig. Auch im Front-End-Bereich wird die flexible betriebswirtschaftliche Standard-Software unter Linux angeboten. Wie bei den Servern zeichnet sich Linux auch bei den Clients durch ausgezeichnete Performance und Stabilität sowie durch niedrige Kosten aus.
Das Leistungsspektrum der abas-Business-Software umfasst: Verkauf / Auftragswesen / Versand, Einkauf / Bestellwesen, Lagerwesen, Disposition, Logistik, Materialwirtschaft / WWS, Fertigung / PPS, Finanzbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung, Kostenrechnung, Controlling, eBusiness, Portal, …
Kontakt:
ABAS Software AG
Christoph Harzer
Südendstr. 42
76135 Karlsruhe
presse@abas.de
+49 721/9 67 23-0
http://www.abas.de/de/presse/presse.htm