TV, Computer, Heizung & Co. – Versicherungen zahlen bei Blitz-Schäden nur, wenn Überspannungsschäden ausdrücklich vereinbart wurden
www.versicherung-vergleichen.net informiert
Gewitter und Sturmböen, die in den vergangenen Tagen und Wochen vermehrt über Deutschland hinweg gezogen sind, verursachen innerhalb weniger Minuten Schäden in Millionenhöhe. Vor allem Blitzeinschläge können trotz Versicherung teuer werden, speziell wenn sie Strom- oder Telefonleitungen treffen. Vielfach enthalten Versicherungsverträge nämlich nur einen Schutz gegen direkten Blitzeinschlag und schließen Überspannungsschäden aus.
Statistisch entladen sich jährlich durchschnittlich zwischen 2 und 2,5 Millionen Blitze über der Bundesrepublik, davon mehr als eine Million im Juli. Wird dabei ein Objekt (z. B. das Hausdach) getroffen, deckt die Hausrats- bzw. Wohngebäudeversicherung den Schaden üblicherweise ab. Schlägt der Blitz allerdings über das Stromnetz in die Wohnung ein und zerstört elektrische Geräte, hilft die Versicherung nur, wenn Überspannungsschäden mitversichert sind. Sicherheit in dieser Hinsicht bieten Zusatzpolicen in der Hausratversicherung, die als „erweiterter Schutz gegen Überspannungsschäden“ bezeichnet werden, wie sich unter http://www.versicherung-vergleichen.net/wohnen-mieten-bauen/hausratversicherungen/erweiterungsmoeglichkeiten/ nachlesen lässt.
Besonders häufig betroffen von Überspannungsschäden sind neben Fernsehern, PCs, Notebooks oder HiFi-Anlagen auch regelmäßig teure Heizungsanlagen. Selbst wenn vorhandene Versicherungsverträge bereits einen Schutz vor Überspannung beinhalten, lohnt sich deshalb eventuell eine Prüfung der individuellen Versicherungssumme (VS). Entschädigungen sind in der Regel auf fünf Prozent der Versicherungssumme begrenzt, d. h. bei 60.000,- Euro VS übernimmt die Assekuranz lediglich max. 3.000,- Euro. Potenziert sich der Schaden durch mehrere Defekte, kann die finanzielle Belastung schnell höher ausfallen, als der von der Versicherung abgedeckte Schutz. Eine Erhöhung der VS kann an dieser Stelle helfen.
Mehr Informationen zur Hausratsversicherung und eine Vergleichsmöglichkeit verschiedener Anbieter finden Interessierte unter http://www.versicherung-vergleichen.net/wohnen-mieten-bauen/hausratversicherungen/
Die Concitare GmbH betreibt Vergleichs- und Finanzportale: Das große Finanzportal www.Tagesgeldrechner.info bietet Lesern neben einem professionellen Tagesgeldrechner sowie Festgeldrechner unabhängige Vergleiche und Ratgeber mit Fachwissen über Tagesgeld und Festgeld an. Unter www.Kostenloses-Girokonto.net informieren sich Kunden täglich über die besten Girokonto-Angebote im Girokonto-Vergleich. Auf www.sofortkredite.net beantragen Leser die günstigsten Kredite aus umfangreichen Kredit-Vergleichen.
Kontakt:
Concitare GmbH
Mario Hess
Mottelerstr. 23
04155 Leipzig
presse@concitare.de
03416986625
http://www.concitare.de/