Am 5. und 6. November findet das erste Barcamp für die Touristikbranche zum Thema Nachhaltigkeit statt. Der Veranstaltungsort ist die Stadt Meiningen im Bundesland Thüringen. Das tourism go green CAMP 2011 spricht hierbei Vertreter von Unternehmen, Verbänden oder Bildungseinrichtungen an, um gemeinsam Ideen und
Innovationen für die Zukunft der Touristik zu erarbeiten.
Website www.tourism-go-green.com
Die Idee für das Bar-Camp entstand während eines fachlichen Austausches von drei in der Touristik tätigen Unternehmern. Bei einer Veranstaltung über das Thema Innovationen in der Branche war eine Erkenntnis, dass Innovationen grundsätzlich Veränderungen zur Folge haben, mit unterschiedlichen Auswirkungen auf die Umwelt, Menschen und Wirtschaftlichkeit. Vor diesem Hintergrund haben sich Brita Moosmann, Inhaberin von yieldforprofit, Andreas Dittlmann, Partner bei Inter Change Concept und Wolf-Thomas Karl, Teilhaber der Agentur Karl & Karl zusammengetan und mit Partnern wie der Deutschen Bahn, den Meininger Hotels sowie der Thüringer Tourismus GmbH das tourism go green CAMP 2011 ins Leben gerufen. Die Veranstaltung ist offizieller Teil der UNESCO – Aktionstage „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Bei einem Camp dieser Art handelt es sich um eine Art „Unkonferenz“. Hier werden Ablauf sowie Inhalte von den Teilnehmern bestimmt. Somit findet in der Regel ein wertvoller Erfahrungs- und Wissensaustausch untereinander statt. Für die Organisatoren steht hierbei die Erarbeitung von Lösungsansätzen zum Thema Nachhaltigkeit und Ökologie in der Touristik im Vordergrund. Teilnehmen können Interessierte aus der Hotellerie, der Veranstaltungsbranche, von Verbänden, Organisationen, wissenschaftlichen Einrichtungen oder aus der Zulieferindustrie.
Ein Teil der Anmeldegebühren und Sponsoreneinnahmen wird einem regionalen Umweltprojekt als Spende zur Verfügung gestellt. Inhalte und Ergebnisse können Interessierte nach Beendigung der Veranstaltung auf www.tourism-go-green.com oder auf dem extra für das Camp eingerichteten facebook Seite einsehen.
Neben den Veranstaltern zählt unter anderem die protel hotelsoftware GmbH zu den Sponsoren des tourism go green CAMP 2011. Protel entwickelt und vertreibt Technologie- und Servicelösungen gezielt und ausschließlich für die Hotellerie und die mit ihr verwandten Unternehmen
Das Leistungsspektrum der Full-Service-Werbeagentur erstreckt sich über die Erstellung einer vollständigen Corporate Identity bis zur Programmierung von Webseiten, Fotografie, Öffentlichkeitsarbeit und Social Media. Kommunikationsexperte und Teilhaber Wolf-Thomas Karl hält darüber hinaus Fachvorträge sowie Workshops zum Thema Unternehmenskommunikation und kooperiert mit der diavendo GmbH, einem der führenden Unternehmen für den Bereich Training und Personal Coaching in der Touristik. Karl & Karl ist ein Familienunternehmen in der dritten Generation. Die Agentur bedient Kunden aus unterschiedlichen Branchen und Ländern.
http://www.karl-karl.com
Kontakt:
Agentur Karl & Karl
Wolf-Thomas Karl
Erich-Kästner-Strasse 19a
60388 Frankfurt am Main
tk@karl-karl.com
+49 (0)6109 – 50 65 35
http://www.karl-karl.com