IT entscheidet den Kampf um den Kunden

CRM-Template von cronos professionalisiert den Vertrieb von Entsorgern

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Hinsichtlich der IT-seitigen Unterstützung der Vertriebsprozesse besteht in der Entsorgung noch Aufholbedarf

Mit dem neuen Template crm[GO]waste&recycling bietet die crm consulting AG Entsorgungsunternehmen ab sofort ein Werkzeug, um mit den erhöhten, marktrelevanten Wettbewerbsanforderungen im Kampf um den Kunden Schritt halten zu können: Die maßgeschneiderte CRM-Lösung auf Basis von SAP CRM 7.0 ist in der Lage, die Geschäftsstrategie bei minimalem Aufwand nachhaltig abzusichern. Mit crm[GO]waste&recycling stellen kommunale und private Entsorgungs­unternehmen ihre Prozesse rund um Vertrieb, Service und Marketing auf ein solides Fundament. Um ein reibungsloses Vorgehen zu garantieren, lag der Fokus der CRM-Experten der cronos Unternehmensgruppe daher in den letzten Monaten auf den spezifischen Anforderungen der Marktteilnehmer. Der direkte Vergleich mit anderen Industriezweigen hat dabei gezeigt, dass bei weitem noch nicht alle Branchenakteure das Potenzial, das in einem konsequenten, IT-gestützten Kundenbeziehungsmanagement steckt, erkannt haben.

„Es steht außer Frage, dass wir eine technik affine Zielgruppe adressieren. Viele Unternehmen investieren beispielsweise ohne Zögern in modernst ausgestattete Entsorgungsfahrzeuge oder Recycling-Verfahren“, so Peter Kerpal, der bei der crm consulting AG für den Be reich Entsorgung verant­wortlich zeichnet. „Unsere Erfahrungen belegen jedoch, dass es bei den IT-Prozessen, die dem vertrieb lichen Tages geschäft zugrunde liegen, noch klare Optimierungs möglichkeiten gibt. Dass die informations­technische Unterstützung der Arbeitsabläufe einen ent schei den den Einfluss auf die Positionierung nimmt, wurde von anderen Branchen wie der Versorgungs wirtschaft deutlich früher erkannt und in entsprechenden Projekten umgesetzt.“ Auch bei der Entsorgung zählen im Vertrieb umfassende Kontrolle und höchste Effizienz, um sich als Unternehmen, unabhängig von der Größe, kunden orientiert und damit zukunftssicher aufstellen zu können. Daher nutzten die CRM-Profis von cronos – auf deren Konto aktuell die meisten SAP CRM 7.0 Installationen in der Energiewirtschaft gehen – die gesamte Prozess exper tise und verknüpften sie mit dem konkreten Fach-Know-how für Umwelt dienst leistungen.

Mit dem Template können die Marktteilnehmer von Anfang an aufwands- und kostenminimiert vorgehen: crm[GO]waste&recycling deckt die Standardprozesse der Entsorgungs wirtschaft im Vertrieb bereits umfassend ab, zusätzliche Funktionalitäten lassen sich individuell ergänzen. Der klare Vorteil besteht in der optimalen Bedien barkeit der Software. Im Hand um drehen hat der zuständige Mitarbeiter der Fach­abteilung die vollständige Übersicht über den jeweiligen Kunden. Eine langwierige Suche in verschiedenen Systemen oder Ordnern entfällt, da das System auf einer durchgängigen Datengrundlage auf baut. Alle Informationen stehen automatisch und einheitlich in Echtzeit zur Verfügung – von der ersten Interessentenanfrage über die Kalkulation bis hin zur Angebotserstellung und Auf trags abwicklung.

Vertriebsarbeit leicht gemacht
Die Fehleranfälligkeit gegenüber manuellen Bearbeitungs stufen sinkt immens. Dies erleichtert nicht zuletzt auch die Vertriebsarbeit beim Kun­den vor Ort. Auf Knopfdruck gibt das CRM-System ein Customer Factsheet aus, das alle rele vanten Aktivitäten, Kontakte, Angebote oder den Status des Kundenkontos sowie die technische Um gebung übersichtlich darstellt. Geschäftspartnerdaten, Ent sor gungs verträge und -ob jekte sind konsistent verfügbar und sofort griffbereit. Alle Pro zesse aus dem Tages geschäft des Vertriebs sind integriert, um eine hohe Effizienz zu erreichen. Das Ergeb nis ist eine Prozess abwicklung mit minimalem Aufwand und deutlich reduzierten Reaktionszeiten. Um diese weiter auszubauen, lässt sich die CRM-Lösung auch direkt mit der Branchenlösung SAP Waste and Recycling ver knüpfen. Die Integra tions­mög lichkeiten beinhalten ein aussagekräftiges Reporting ebenso wie die Anbin dung externer Anwendungen wie MS Office. Auf diese Weise kann die Vertriebsarbeit umfassend gestützt und vereinfacht werden. Abläufe lassen sich be schleunigen, Kunden gewinnen und binden – gleichzeitig reduzieren sich die variablen Kosten.

Über die crm consulting AG
Die crm consulting AG, eine Tochter der cronos Unternehmensgruppe, gilt seit 2001 als Spezialist für Customer Relationship Management im Bereich Utilities. Schwerpunkte sind die Definition von Kunden­betreuungsstrategien in Marketing, Vertrieb und Service und deren Integration in die bestehende Orga nisation. Das international agierende Beratungshaus hat dafür das Produkt crm[GO] als vor kon figurierte Lösung für die Segmente B2B, B2C, VNB und Marketing in Energieversorgungsunternehmen entwickelt.

Über die cronos Unternehmensgruppe
Der Fokus der cronos Unternehmensgruppe liegt seit 1991 auf der Beratung für Unternehmen der Versorgungsbranche. Das Unternehmen mit Sitz in Münster verfügt über Geschäftsstellen in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Walldorf sowie Wien und gehört mit 260 Beratern zu den größten konzernunabhängigen Beratungshäusern für die Energiewirtschaft. Die Kompetenzschwerpunkte erstrecken sich über die Themen Strategie- und Managementberatung, Smart Metering, IT-Management, SAP IS-U, Data Warehouse, SAP CRM, Energiehandel, Marktkommunikation und Services.

Kontakt:
cronos Unternehmensgruppe
Anja Ziegler
Weseler Straße 539
48163 Münster
+49 251 39966-122

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