Managed Services für Multi-Faktor Authentifizierung

Tata Communications und SafeNet Inc. stellen Managed Services für Multi-Faktor Authentifizierung in der Cloud vor

Mumbai – 4. März 2014 – Tata Communications, führender Anbieter einer „New World of Communications“, kooperiert mit SafeNet Inc., einem weltweit führenden Unternehmen im Bereich Datenschutz. Gemeinsam stellen die Unternehmen eine cloud-basierte Multi-Faktor Authentifizierung (MFA) als Managed Service vor, der weltweit verfügbar ist. Das cloud-basierte Bereitstellungsmodell, der erste Service dieser Art in Indien, ermöglicht es Unternehmen, eine zusätzliche Sicherheitsschicht zu implementieren, welche die Rechtmäßigkeit einer Transaktion verifiziert und den Zugriff auf Unternehmensnetzwerke sichert.

Durch neue Unternehmenstrends wie „Bring Your Own Device“ (BYOD), den steigenden Einsatz cloud-basierter Services und die Einführung netzwerkbasierter Anwendungen werden zusätzliche Maßnahmen zur Anwender-Authentifizierung entscheidend – insbesondere in Industrien wie E-Commerce oder dem Bankenwesen. Das cloud-basierte MFA von Tata Communications ermöglicht Authentifizierung von Hard und Soft Tokens und entwickelt ein überlagertes Abwehrsystem, wodurch es für unautorisiertes Personal schwieriger wird, auf ein Computersystem oder -netzwerk zuzugreifen.

Srinivasan CR, Vice President, Global Product Management, Data Centre Services bei Tata Communications sagt: „Identity und Access Management sind der Anker der Sicherheit. Traditionelle MFA-Services benötigen jedoch eine Investition in lokale Hardware, Wartung und in die richtigen Managementfähigkeiten. Unsere MFA-Services bieten Kunden einfachen Zugriff auf ein anpassbares, cloud-basiertes Modell; dieses wird in den hochvernetzten Rechenzentren von Tata Communications gehostet. Durch die steigende Zahl leistungsfähiger Endanwendergeräte in Kombination mit intelligenten Netzwerkapplikationen wird sicherer Zugriff zu einer entscheidenden Zutat, wenn es um den jederzeit verfügbaren und von überall aus möglichen Zugriff von Mitarbeitern, Partnern und Kunden geht.“

Prakash Panjwani, Senior Vice President and General Manager, Data Protection Solutions bei SafeNet, sagt: „Neue Bedrohungen, Risiken und Anfälligkeiten sowie sich wandelnde Geschäftsanforderungen, bestätigen die Notwendigkeit eines starken Authentifizierungsansatzes. Durch unsere Partnerschaft mit Tata Communications können sich Unternehmen bei ihren Cloud- und Mobility-Initiativen sicher fühlen. Sie wird eine zusätzliche Verwahrungsschicht ermöglichen, die bei der Einführung einer holistischen Sicherheitsinfrastruktur unerlässlich ist und gleichzeitig die Implementierungskosten gering hält. Kunden profitieren von einer starken, integrierten Plattform, die sie dabei unterstützt, weitere sichere Lösungen zu identifizieren und zu implementieren, um ihre wichtigsten Informationen zu schützen.“

MFA wird über Tokens bereitgestellt, die einen stetig wechselnden Schlüssel-Code generieren; dieser wird zusätzlich zu dem gewöhnlichen statischen Passwort genutzt. Der Token bietet eine
Ergänzende Sicherheitsschicht, da ausschließlich autorisierte Anwender diese Tokens erhalten. Basierend auf der Anwenderpräferenz können die Tokens auf Computern oder mobilen Endgeräten installiert werden. Tata Communications unterstützt diesen Prozess mit einem rund um die Uhr verfügbaren Helpdesk.

Über Tata Communications
Tata Communications ist ein weltweiter Anbieter von Kommunikationslösungen. Das Unternehmen ist besonders in Schwellenländern stark aufgestellt. Multi-nationale Konzerne und Service Provider werden mit hochmodernen Lösungen (managed solutions), einem global verfügbaren und pan-indischen Netzwerk und umfassender Expertise unterstützt. Endverbraucher sind ebenso die Zielgruppe von Tata Communications auf dem indischen Markt.
Das weltweit verfügbare Netzwerk von Tata Communications umfasst eines der modernsten und größten Tiefseekabelnetzwerke und über 400 PoPs. Mehr als 200 Länder werden verbunden. Weltweit unterhält der Anbieter rund 1 Million Quadratmeter Fläche für Rechenzentren und Kollokationsräume. Tata Communications ist führender Anbieter in Schwellenländern wie etwa in Indien bei Datendiensten für Großunternehmen.
Weltweit gehört das Unternehmen zu den führenden Anbietern von Lösungen zur Sprachübertragung weltweit. Dazu kommt eine Reihe strategischer Investitionen in Netzbetreiber: in Südafrika (Neotel), Sri Lanka (Tata Communications Lanka Limited), Nepal (United Telecom Limited) und, vorbehaltlich der Genehmigung durch die chinesische Regierung, in China (China Enterprise Communications).
Tata Communications Limited ist an der Börse in Mumbai und der National Stock Exchange of India notiert. ADR (American Depository Receipts) der Aktie sind an der New Yorker Börse notiert (NYSE: TCL).
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