Projectplace erweitert Leistungsspektrum seiner SaaS-Lösung

Frankfurt, 24.  Juni 2011In diesen Tagen launcht Projectplace, europäischer Marktführer für webbasierte Projektarbeit, das neue Release seiner gleichnamigen Software. Mit dem Update können die Anwender jetzt erstmals Projektdaten zu Blue Ant exportieren und mittels innovativer Social Features kommunizieren.

Social Features

Als maßgeblicher Treiber des modernen Social Project Managements ist es für Projectplace eine Selbstverständlichkeit, vor allem die Möglichkeiten der Social Features weiter auszubauen. Um die Interaktion innerhalb von Projekten zu erhöhen, hat das Unternehmen weitere Kommunikations-Buttons eingeführt: Das wichtigste und zugleich bekannteste Feature ist der ”Like it” –Button, mit dem auf einfache Art und Weise signalisiert werden kann, was die Projektmitglieder von einer Idee oder Information halten.Wenn ein Beitrag von mehreren Mitgliedern bereits bewertet wurde, werden diese jetzt gleichzeitig mit dem im Projekt hinterlegten Konterfei gezeigt; das macht die Kommunikation lebendiger. Damit geht Projectplace sogar einen Schritt weiter als Facebook, die Plattform, die den ”Like it” Button populär gemacht hat. Ebenso wurde hinisichtlich der personalisierten Kommunikation optimiert: Jetzt können mit dem @-Zeichen gekennzeichnete Hinweise an einzelne Personen noch leichter gepostet werden.

Neue Navigation

Mit dem neuen Release hat Projectplace auch verschiedene Bereiche in der Navigation verändert. Beispielweise heißt ”Meine Übersicht”  ab sofort ”Mein Projectplace”, es gibt neue Projektlisten und mit dem vereinfachten ”New Project Wizard” kann man jetzt noch schneller in Projectplace starten. Die Liste der ”Kollegen” wurde entfernt.

API

Einige Projectplace Kunden haben Interesse gezeigt, die Projectplace Projektlösung an ihre bestehenden Softwarelösungen anzubinden. Deshalb stellt Projectplace Entwicklern jetzt ein Portal mit entsprechenden Programmierschnittstellen zur Verfügung. Ab sofort können Interessenten eigene Programme schreiben und Daten aus Projectplace über die  Schnittstelle einpflegen. Um Projectplace API nutzen zu dürfen, müssen diejenigen Einzelpersonen und Unternehmen von Projectplace allerdings erst zugelassen werden. 

 Blue Ant

Ab sofort können unmittelbar aus Projectplace heraus Blue Ant Projekte angestoßen werden: Dementsprechend ist das Projectplace Projekt direkt mit dem Blue Ant Projekt verlinkt und mit einem Klick gelangt der Anwender zu Blue Ant.

Fazit: Das neue Projectplace Release gibt der Interaktion in der Teamarbeit noch mehr Gewicht und öffnet sich erstmals gegenüber anderen Softwarelösungen.

 Projectplace GmbH

Alexandra Schmidt

Speicherstrasse 55

D – 60327 Frankfurt

Mail: alexandra.schmidt@projectplace.de

 

Weitere Informationen und Bildmaterial

Internet: http://www.projectplace.de/Uber-Projectplace/presse/

Facebook: https://www.facebook.com/#!/pages/Projectplace/70422057441

Twitter: http://twitter.com/#!/ProjectplaceDE

 

Projectplace International ist europäischer Marktführer in der webbasierten Projektzusammenarbeit. Sei 1998 treibt Projectplace die Entwicklung von Online-Tools für die moderne Projektarbeit voran – inspiriert durch das so genannte Social Project Management. Der Service steht in sieben Sprachen zur Verfügung und hat mehr als 660.000 Nutzern geholfen, die Kommunikation und Zusammenarbeit in ihren Projekten zu verbessern. Projectplace hat 120 Mitarbeiter am Hauptsitz in Stockholm sowie in Büros in Oslo, Kopenhagen, Frankfurt und Amsterdam. Weitere Informationen unter: www.projectplace.de