Organisationen setzen auf Mobil-Fundraising

Immer mehr Organisationen nutzen Mobil-Fundraising Kampagnen um Spenden für gute Zwecke zu sammeln, einige zögern jedoch noch, da sie sich nicht sicher sind, welche Vorteile diese Art von Fundraising bietet und wie es funktioniert.

Jeder der ein Handy oder ein Smartphone besitzt kann per SMS spenden. Der Prozess ist einfach, der Handynutzer tippt ein Stichwort und versendet die SMS, der Betrag wird dann von der Handyrechnung oder dem Prepaid-Guthaben abgebucht. Wenn man bedenkt, dass mittlerweile circa zehn Millionen Menschen in Deutschland ein Smartphone nutzen, ist das Potential für Spenden offensichtlich. Eine Spendenkampagne per Mobiltelefon gibt den Menschen die Möglichkeit sofort auf einen Spendenaufruf zu reagieren, ohne sich im Nachhinein daran erinnern zu müssen, noch ein Überweisungsformular auszufüllen oder sich im Internet einzuloggen, wenn sie nach Hause kommen. Der Spender sieht die Kampagne, verschickt eine SMS und innerhalb von Minuten erhält die jeweilige Organisation die Spende. Dies bedeutet nicht, dass Mobil-Fundraising andere Kampagnen komplett ersetzen wird, doch so wie die Wege der Kommunikation sich ständig ändern und weiterentwickeln, so ändert sich auch die Art und Weise wie gespendet wird. Das sieht man zum Beispiel auch anhand von Online-Spenden. Es hat einige Jahre gedauert bis sich diese Art und Weise des Spendens bei Organisationen durchgesetzt hat, ist aber mittlerweile nicht mehr wegzudenken. Viele Organisationen bietet heutzutage auf der eigenen Homepage die Möglichkeit zur Spende an.

Zusätzlich vollzieht sich gerade eine fundamentale Veränderung in der Art und Weise, wie Organisationen sich finanzieren, denn im gegenwärtigen Finanzklima gibt es zwar immer noch regelmäßige Spender größerer Summen, viele Organisationen sind jedoch nicht in der Lage, ihre Ziele nicht erreichen und sind immer mehr auf Spender kleinerer Beträge angewiesen. Hinzu kommt, dass das Spenden kleinerer Beträge per SMS oft nicht nur eine einmalige Aktion bleibt, häufig entwickelt sich aus der ersten Spende eine Regelmäßigkeit, denn wenn die erste Hemmschwelle vorüber ist und der Spender erst einmal festgestellt hat, wie einfach der Spendenprozess ist, gibt er gerne wieder Geld für einen guten Zweck. Da so auf lange Sicht gesehen das Spendenvolumen erhöht werden kann, wird die Nutzung von Software as a Service Technologien, die das nötige Equipment für Mobil- und Online-Fundraising zu Verfügung stellen, von immer mehr Unternehmen in Betracht gezogen und ist mittlerweile schon ein wesentlicher Bestandteil der langfristigen Fundraising-Pläne vieler gemeinnütziger Organisationen.