Schrittweise auf erneuerbare Energien umstellen

Energieeffizienz und Klimaschutz – wechseln statt verheizen

showimage Schrittweise auf erneuerbare Energien umstellen
Bei regenerativen Heizsystemen müssen Eigenheimbesitzer nicht auf einen Schlag investieren, sondern können ganz nach Bedarf neue Technik installieren.

Viele Heizungen in Deutschland sind veraltet, arbeiten ineffizient und stoßen zu viel CO2 aus. Steigende Brennstoffpreise treiben die Heizkosten zusätzlich in die Höhe. Mit regenerativen Heizsystemen werden Eigenheimbesitzer unabhängig von teuren Rohstoffen und schützen gleichzeitig das Klima. Dafür müssen sie nicht auf einen Schlag investieren, sondern können ganz nach Bedarf neue Technik installieren. Wer zwar umstellen, aber nicht komplett modernisieren möchte, steigert bereits mit einer Solarthermieanlage die Energieeffizienz. Denn die Kollektoren senken die Kosten für Heizwärme und Warmwasser. Das AquaSystem von Paradigma setzt statt des üblichen Glykol-Gemischs Wasser als Wärmeträger ein. Dadurch lässt sich der vorhandene Heizkreislauf ohne großen Aufwand solar erweitern. Dass in den effizienten Vakuumröhrenkollektoren herkömmliches Heizungswasser fließt, garantiert zudem wartungsarme langlebige Anlagen.

Bedarfsweise kann die Anlage um einen modernen Frischwasserspeicher oder einen Pelletskessel ergänzt werden. Jeder Schritt lässt sich einzeln realisieren und nachrüsten. Die Produkte des Herstellers Paradigma sind dank ihres modularen Aufbaus perfekt aufeinander abgestimmt und lassen sich problemlos in bestehende Systeme integrieren. Für die sukzessive Energiewende in den eigenen vier Wänden sind sie dadurch ideal geeignet.

Den ersten Schritt zur klimafreundlichen Wärmeversorgung machen

Solarthermieanlagen nutzen die Kraft der Sonne für die Warmwassererzeugung und unterstützen bedarfsweise die Heizung. Betreiber gewinnen so Unabhängigkeit von fossilen Ressourcen, ohne dass gleich ein neues Heizsystem nötig wird. Solaranlagen von Paradigma lassen sich optimal nachrüsten. Speziell gebogene Parabolspiegel sorgen in den Kollektoren dafür, dass das Sonnenlicht stets im richtigen Winkel auf die Vakuumröhren trifft. Selbst bei bewölktem Himmel lenken sie das Licht in das Innere der doppelwandigen Röhren und erzielen optimale Solarerträge – so rechnet sich die Anlage das ganze Jahr über. Dank des Vakuums zwischen innerer und äußerer Röhre kann die Wärme nicht nach außen entweichen – wie in einer Thermoskanne. Für dieses clevere Konzept wurde das AquaSystem bereits mehrfach ausgezeichnet. Der bestehende Heizkessel schaltet sich nur hinzu, wenn die Kollektoren nicht ausreichend Wärme bereitstellen.

Wärmezentrale und Heizung – im eigenen Tempo aufrüsten

Ein Frischwasserspeicher wie der AquaEXPRESSO von Paradigma lässt sich jederzeit nachrüsten und bietet in Kombination mit dem AquaSystem eine komfortable Warmwasserbereitung für das ganze Haus: Als Wärmezentrale bevorratet er große Mengen solar erwärmten Wassers und erhitzt es hygienisch im Durchlauf, sobald es gebraucht wird. So ist auch an mehreren Zapfstellen in Bad, WC und Küche zeitgleich warmes Wasser verfügbar. Wer einen weiteren Schritt hin zu einem klimafreundlichen regenerativen Heizsystem gehen möchte oder ohnehin die Heizung austauschen muss, ersetzt die alte Anlage am besten durch einen modernen Pelletskessel.

Der Pelletti III von Paradigma erfüllt schon heute sämtliche ab 2015 geltenden Emissionsvorschriften und eignet sich perfekt für die Unterstützung einer solarthermischen Anlage. Von Öl oder Gas sind Modernisierer mit Pellets unabhängig. Der nachwachsende Rohstoff Holz wird in der heimischen Pelletsproduktion aus Resthölzern verarbeitet und zu konstanten, berechenbaren Preisen angeboten. Zudem verbrennen die Pellets CO2-neutral, da sie beim Verfeuern nur die Menge des Treibhausgases freisetzen, die der Baum im Wachstum aufgenommen hat. Bei der Umstellung von Öl auf Pellets ist der benötigte Lagerraum durch die Fläche des früheren Öltanks automatisch gegeben. Bei Platzmangel oder bestehendem Gasanschluss empfiehlt sich dank ihrer hohen Nutzungsgrade auch eine effiziente Gasbrennwertheizung.

Die Paradigma Deutschland GmbH ist der kompetente Systemanbieter für nachhaltige Heizlösungen aus den Bereichen Solarthermie, Holzpellets und Gas-Brennwerttechnologie. Über 850 Systempartner in ganz Deutschland stellen die hohe Qualität der installierten Anlagen sicher. Weitere Informationen zum umfangreichen Leistungsspektrum von Paradigma gibt es im Internet unter www.paradigma.de.

Kontakt:
Paradigma Deutschland GmbH
Sarah Miebach
Ettlinger Straße 20
76307 Karlsbad
(0208) 4696-365

www.paradigma.de
Sarah.Miebach@koob-pr.com

Pressekontakt:
KOOB Agentur / Redaktionsbüro Paradigma
Sarah Miebach
Solinger Straße 15
48481 Mülheim an der Ruhr
Sarah.Miebach@koob-pr.com
(0208) 4696-365
http://www.koob-pr.com