Wind River stellt Workbench On-Chip Debugging für Intel Atom und Xeon-Prozessoren vor
Ismaning, 22. September – Wind River, Spezialist für embedded und mobile Software, bietet eine Version seiner Entwicklungs-Tool Suite Wind River Workbench speziell für Intel-Architekturen an: Die JTAG-Lösung Wind River Workbench On-Chip Debugging ist für Intel Atom Core und Xeon-Prozessoren optimiert und ermöglicht eine effiziente und effektive Entwicklung von Embedded-Systemen auf Intel-Basis. Sie liefert ein umfangreiches Set von Entwick-lungswerkzeugen und gewährt Entwicklern tiefen Einblick in den Status der Plattformen. Dazu überwacht sie Elemente wie Deskriptoren- und Seitenverzeichnisse, Map-ping von virtuellen auf physische Memories, PCI Bus, CPU sowie Peripherieregister. Zudem unterstützt sie das Debugging von dynamisch geladenen Extensible Firmware Interface (EFI)-Modulen und macht Unified EFI (UEFI)-Datenstrukturen transparent, so dass Entwickler Bootloader und BIOS anpassen, optimieren und debuggen können. Serial Peripheral Interface (SPI) Flash-Program¬mierung ersetzt herkömmliche Stand-Alone Tools zur Flash-Programmierung und strafft dadurch die Entwicklungsprozesse.
Die Komplexität im Embedded Computing steigt mit der zunehmenden Integration und Wieder-verwendbarkeit von Software-Komponenten und dem Einzug von Multicore-Prozessoren als Basis der Systeme. Die Diagnose von Hardware- und Software-Fehlern wird dadurch immer schwieriger. Wind River hat auf diese neue Situation mit Workbench On-Chip Debugging reagiert. Anwender der Lösung erhalten Einblick in alle Schichten ihres Systems, so dass Stö-rungen und potentielle Fehlerquellen in der Interaktion von Hardware und Software schnell behoben werden können.
Wind River Workbench On-Chip Debugging ist eine Eclipse-basierte Standard-Lösung für grafi-sches Debugging, die den gesamten Ent-wicklungspozess vereinfacht und die Effizienz verbessert. Sie unterstützt Entwickler von Systemen auf Basis von Wind River VxWorks ebenso wie Anwender des Standard-Embedded Linux-Betriebssystems Wind River Linux.
Mehr Informationen über Wind River Workbench On-Chip Debugging und weitere JTAG Debugging-Lösungen von Wind River sind unter http://www.windriver.com/products/JTAG-debugging/ zu finden.
Über Wind River
Wind River, hundertprozentige Tochter der Intel Corporation (NASDAQ: INTC), ist einer der führenden Hersteller von embedded und mobile Software und zählt seit 1981 zu den Pionieren von Computersystemen in Embedded Devices. Über eine Milliarde Produkte laufen mit Technologie von Wind River. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Alameda, Kalifornien, und Niederlassungen in 20 Ländern. Mehr Informationen unter www.windriver.com sowie blogs.windriver.com.
Pressekontakt:
Pressoffice Wind River
http://windriver.talkabout.de
talkabout communications gmbh
Ursula Schemm
81541 München
Tel.: +49 89 459954-24
E-Mail: uschemm@talkabout.de
Internet: http://www.talkabout.de
Wind River GmbH
Evelyn Hochholzer
85737 Ismaning
Tel.: +49 89 962445-120
E-Mail: evi.hochholzer@windriver.com
Internet: http://www.windriver.com