seit einigen Jahren hat sich der Onlinehandel mit Neuwagen zu günstigen Preisen, beim Kauf über das Internet rasant entwickelt und mit der Zeit kamen mehr und mehr Anbieter auf den Markt, die sich Rabattschlachten liefern. Nicht alle darunter verstehen hier Handwerk aber die die etablierten und oft nicht ganz so bekannten, glänzen mit teilweise besseren Service und Erreichbarkeit und nicht selten sogar mit besseren Neuwagen Rabatten.
Zum Vorteil der Käufer hat sich dieser Markt entwickelt, da man als Kunde sehr viel Geld sparen kann und teilweise sind Rabatte bis zu 40 % möglich. Erst durch die Fahrzeugvermittler hat sich der Preis für den Kunden zum positiven entwickelt. War es noch vor einigen Jahren kaum möglich einen Rabatt zu erzielen, bekommt man jetzt teilweise sogar beim Händler vor Ort ansehnliche Rabatte, wenn auch meist nicht soviel, wie im Onlinehandel.
Man kann davon ausgehen, gäbe es den Onlinehandel nicht, gäbe es es auch keine Rabatte, so wie man sie heute erhalten kann.
Derzeit ist ein Trend zu erkennen, dass einige Hersteller genau diesen Handel unterbinden wollen.
Man möchte scheinbar zu den alten Zeiten zurückkehren, als man ohne Rabatte oder nur sehr geringen Rabatten, seinen Neuwagen beim Händler vor Ort kaufen konnte. Daher versuchen scheinbar einige Hersteller, mit Anweisungen an die Händler, die diese Rabatte erst möglich machen, den online Neuwagen Kauf zu unterbinden. Es mag aus Sicht der Hersteller und einiger Händler verständlich erscheinen, da viele Händler mit der geringen Marge nur schwer zurecht kommen aber was viele vergessen, dass viele Kunden, die nun doch Ihren Neuwagen in Deutschland kaufen, alternativ im EU Nachbarland, einen Reimport oder EU Neuwagen gekauft haben. Durch den Internethandel spart der Kunde und der Handel hat in Deutschland Stückzahlen, wenn auch mit geringeren Margen. Wie alles, hat es Vorteile aber auch Nachteile, für einige Händler und Hersteller. Ist es dann nicht besser, den Verkauf und die Stückzahlen in Deutschland zu fördern, statt die Verkäufe den Nachbarländern zu überlassen?
Wir können nur hoffen, dass auch die Hersteller verstehen, besser in Deutschland, mit kleinen Gewinnspannen zu verkaufen, statt nichts zu verkaufen und es den EU Nachbarländern zu überlassen. Derzeit ist der preisliche Unterschied vom deutschen- zum EU-Neuwagen kaum noch vorhanden, dies könnte sich aber kurzfristig wieder ändern, wenn die Hersteller der Ansicht sind, man müsse den Onlinehandel unterbinden.
Eventuell stellt sich da auch noch die Frage, ob solche Anweisungen oder eventuelle Absprachen rechtlich bedenklich sind.
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