Fair Trade klingt gut – Der Wettbewerb für die Faire Woche geht in die Endphase

presse Fair Trade klingt gut  – Der Wettbewerb für die Faire Woche geht in die Endphase
Fair Trade Soundtrack – Webfilm

(Köln, 21.9.2011)
Anlässlich der Fairen Woche 2011 (16. – 30. September 2011) hat die Digitalagentur Dunckelfeld eine interaktive Facebook-Kampagne für den Fairen Handel realisiert. Neben einem Film liegt das Hauptaugenmerk auf einem Wettbewerb,  bei dem es Fair Trade-Produkte im Wert von 600€ zu gewinnen gibt.

Politisch korrekt sein und fair handeln ist nicht nur eine gute Sache, sondern kann auch verdammt gut klingen. Das beweist der Clip zum “Fair Trade Soundtrack”.
In diesem Film werden Geräusche und Töne von Produzenten und Konsumenten fair gehandelter Produkte erzeugt und miteinander kombiniert. Was entsteht ist ein einzigartiger globaler Sound.
Bis zum 30. September bleibt noch Zeit einen eigenen Soudtrack mit dem “Fair Trade-Soundmixer” zu mischen. Dazu wird kein musikalisches Expertenwissen vorausgesetzt, denn die Facebook-Anwendung ist sehr intuitiv zu bedienen und macht Spaß. Es ist übrigens keine Registrierung bei Facebook notwendig um die Anwendung benutzen und an dem Wettbewerb teilnehmen zu können.

Link zur Facebook-Anwendung: http://soundtrack.faire-woche.de/?fanpage=118755004820675&tab=infos

Den Film gibt es außerhalb der Facebook-Anwendung auch auf Youtube und Vimeo zu sehen:

Link zum Youtube-Video: http://www.youtube.com/watch?v=mGe_yv_fOMM
Link zum Vimeo-Video: http://vimeo.com/28596318

Die Kampagne soll allgemein auf den Fairen Handel und speziell auf die Faire Woche aufmerksam machen. Jeder, der interaktiv daran teilnimmt, hilft dabei den Fairen Handel weiter in das Bewusstsein der Leute zu rufen und trägt somit einen kleinen Teil zu einer besseren Welt bei.

Hintergrund – Die Faire Woche 2011

Während der Fairen Woche im September laden zum zehnten Mal Weltläden, Initiativen und Aktionsgruppen, Supermärkte, Gastronomie-Betriebe, Verbände und Einzelpersonen bei mehr als 2.000 Veranstaltungen dazu ein, Produkte aus Fairem Handel kennen und genießen zu lernen. Bei fairen Menüs, Vorträgen und Gesprächen mit Produzentenvertretern, Fahrradtouren und vielfältigen anderen Veranstaltungen wird der Faire Handel erlebbar.

Die Aktionswoche zum Fairen Handel wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), dem Evangelischen Entwicklungsdienst (EED)/Brot für die Welt und dem Bischöflichen Hilfswerk MISEREOR finanziell gefördert. Sie ist eine Aktion des Forums Fairer Handel. Hier haben sich die wichtigsten Akteure des Fairen Handels in Deutschland zusammengeschlossen, um ihm eine stärkere Stimme zu geben.

Der Faire Handel ist eine Handelspartnerschaft, die auf Dialog, Transparenz und Respekt beruht und nach mehr Gerechtigkeit im internationalen Handel strebt. Der Faire Handel in Deutschland weist seit Jahren hohe Wachstumsraten auf; im Jahr 2010 gaben die Verbraucher in Deutschland rund 413 Millionen Euro für fair gehandelte Produkte aus.

Mehr Informationen unter www.fairewoche.de

Dunckelfeld ist ein Designstudio für digitale Kommunikation aus Köln. Die junge Agentur wurde im April 2011 von zwei Mediendesign-Absolventen der RFH Köln gegründet. Die Agentur sieht ihre Chance darin, Mittelständlern und Unternehmen, die aufgrund ihres Budgetrahmens nicht mit großen Agenturen zusammenarbeiten konnten, integrierte Onlinekommunikation zu ermöglichen.

DUNCKELFELD – Studio für digitale Kommunikation
Duncker & Wittfeld
Dunckelfeld GbR
Aachenerstraße 56
50674 Köln
Mail: POST@DUNCKELFELD.DE
Mobi: 01779293496

Autor: Tom Kirchhartz