– CanX On-Board – Embedded-Version von CanX für die Datenerfassung im Fahrzeug
– Erste Vorführversion der CanEasy-Restbussimulation auf XORAYA-Connect-Plattform von X2E
Nieder-Wöllstadt bei Friedberg, 21.09.2011 – Die Schleißheimer Soft- und Hardwareentwicklung GmbH zeigt auf der VDI-Konferenz „Elektronik im Kraftfahrzeug“ mit CanX On-Board eine maßgeschneiderte Embedded-Version ihrer Test- und Simulationssoftware CanX auf einem Windows-CE-Rechner. Der Panel-PC kann direkt im Fahrzeug eingebaut werden und dient der Datenaufzeichnung und -analyse während des Betriebs. Zudem präsentiert das Unternehmen eine CanEasy-Installation auf der Hardware-Plattform XORAYA Connect des Schleißheimer-Partners X2E GmbH. Die Schleißheimer GmbH nimmt zum zweiten Mal als Aussteller an der Konferenz teil, die am 12. und 13. Oktober 2011 in Baden-Baden stattfindet. Der Auftritt des Unternehmens findet sich an Stand 65.
„CanX On-Board stellt die Vielseitigkeit und Anpassbarkeit unserer CanEasy-Umgebung unter Beweis. Im Fahrzeug kann die Software als CanX-Run-Time-Version den Betrieb langfristig überwachen und CAN- oder LIN-Daten für Analysen zur Verfügung stellen. Die Analyse selbst findet wiederum mit CanEasy statt“, sagte Geschäftsführer Hans-Joachim Schleißheimer. „Wir freuen uns, zum zweiten Mal hier auf dem VDI-Kongress auszustellen. Die Veranstaltung bietet eine sehr hohe fachliche Qualität.“
CanX On-Board ist ein Embedded-System bestehend aus der maßgeschneiderten Test- und Simulationssoftware CanX und einer auf den jeweiligen Verwendungszweck angepassten Hardware auf Windows-CE-Basis. Damit lässt sich die Kommunikation in einem Fahrzeug automatisch während des gesamten Betriebs dokumentieren. So können beispielsweise der störungsfreie Verlauf nachgewiesen oder Fehlerfälle ausgewertet werden. Die Mitschriften sind auf einem USB-Stick exportierbar und mit der Analyse- und Testumgebung CanEasy oder einer geeigneten Software (z. B. Microsoft Excel) analysierbar. CanX On-Board wird über einen resistiven Touchscreen bedient und kann direkt im Fahrerhaus angebracht werden. Vordefinierte CanX-Funktionsbündel basieren auf der Analyse- und Testumgebung CanEasy.
CanEasy ist eine Simulations- und Analyseumgebung für CAN- und LIN-Bus, in der reale und simulierte Steuergeräte (Restbussimulation) realitätsnah entsprechend des applikativen Verhaltens miteinander kommunizieren. Das System generiert und konfiguriert sich weitgehend automatisch, ist direkt einsetzbar, einfach bedienbar und erweiterbar. CanEasy besitzt eine Importfunktion für Kommunikationsmatrizen (dbc- und ldf-Dateien), die automatisch vollständige Fahrzeugumgebungen mit einer nahezu beliebig großen Zahl paralleler Busse generiert. CanEasy ist im gesamten Entwicklungsprozess über den Test bis hin zur Inbetriebnahme einsetzbar.
XORAYA Connect ist eine vom Unternehmen X2E GmbH aus Kandel hergestellte Hardwareplattform für die Aufzeichnung von Daten mit einem Zeitstempel von 100 ns und der simultanen Übertragung von Steuersignalen. Das System unterstützt eine hohe Schnittstellenanzahl der Bus-Formate CAN, FlexRay, LIN, MOST25 und MOST150. Eine integrierte Eclipse-Entwicklungsumgebung ermöglicht die Erstellung und Installation individueller Anwendung auf der XORAYA-Connect. Das Gerät läuft auf einem modifizierten Linux 2.6 Kernel, der sicherstellt, dass das System jederzeit harte Echtzeitanforderungen erfüllt.
Die Schleißheimer GmbH, gegründet 1993, hat sich auf die Soft- und Hardwareentwicklung für Mikrocontroller-Echtzeitsysteme spezialisiert. Dazu leistet das Unternehmen auch Softwaretests gemäß den Standards der Automobilindustrie. Zudem entwickelt das Unternehmen im Auftrag Software-/Hardwareprodukte als fertige Muster oder Kleinserien auf der Basis eigener Softwaresysteme für moderne Mikrocontroller. Schleißheimer bietet eigene Softwareprodukte für Entwicklung, Analyse und Simulation von CAN- und LIN-Bus-Systemen an. Bekannteste Produkte sind die Simulations- und Analyseumgebung CanEasy und die Test- und Simulationssoftware CanX. Das Entwicklungsunternehmen arbeitet bereits seit mehr als fünfzehn Jahren für Zulieferer wie Continental Automotive GmbH sowie Hersteller wie John Deere.
Kontakt:
Schleißheimer Soft- und Hardwareentwicklung GmbH
Hans-Joachim Schleißheimer
Am Kalkofen 10
61206 Wöllstadt
06034/9148-0
http://www.schleissheimer.de
presse@schleissheimer.de
Pressekontakt:
chain relations
Torsten Herrmann
Georg-Speyer-Straße 2
60487 Frankfurt am Main
therrmann@chainrelations.de
069/31019011
http://www.chainrelations.de