Berlin, Hamburg, München – aus Köln wurde Streusalz am meisten bestellt

Analyse der Strteusalz-Nachfrage nach Postleitzahlengebiet

showimage Berlin, Hamburg, München - aus Köln wurde Streusalz am meisten bestellt
Streusalz-Nachfrage nach Postleitzahlengebieten

Dass zahlreiche Kommunen im vergangenen Winter oftmals zu wenig Streusalz bestellt hatten, wurde in den Medien wiederholt thematisiert. Doch auch viele Unternehmen waren nicht auf die extremen Witterungsverhältnisse eingestellt. Als einer der spezialisierten Lieferanten für Firmen und Behörden wurde SETON mit Anfragen und Bestellungen zu Streusalz (http://www.seton.de/203/Streusalz-und-Streuwagen/) stark frequentiert. 99% dieser Anfragen gingen im Monat Dezember, direkt mit dem Wintereinbruch einher. Aus diesen Erfahrungen konnten interessante Fakten gewonnen werden.

Die Nachfrage-Regionen zeigen, dass der Wintereinbruch Unternehmen deutschlandweit getroffen hat und Orte, wo Betriebe besonders betroffen waren. Ganz vorne bei der Streusalz-Nachfrage zeigen sich Großstädte, wie Stuttgart, Essen oder Hamburg. Die größten Mengen wurden aber nach Köln geliefert. Berlin und München kommen in den Top 10 jedoch nicht vor.

Rang Stadt
1. Köln
2. Stuttgart
3. Essen
4. Hamburg
5. Frankfurt am Main
6. Düsseldorf
7. Rudolstadt
8. Mannheim
9. Bremen
10. Münster

Die Abbildung rechts zeigt die Verteilung der Streusalz-Nachfrage nach Postleitzahlengebieten. Diese Kartendarstellung der nachgefragten Mengen visualisiert eine Häufung der Nachfrage für den Westen Deutschlands.

Auch die Bestellmengen verdeutlichen, dass die Betriebe, nur bedingt auf die extreme Wetterlage eingestellt waren. So wurden einzelne Säcke von Kleinstunternehmen geordert, Handwerksbetriebe, Hausverwaltungen, Kliniken bestellten Paletten und Großunternehmen fragten komplette LKW-Ladungen an. Abgestimmt auf diese Nachfrage bietet SETON neben einzelnen 25 kg Säcken ab sofort auch Streusalz auf Paletten und Big Bags mit 1 Tonne Auftausalz an. Zusätzlich sind praktische Streuwagen-Sets im Programm.

Besonders wichtig war den gewerblichen Kunden die schnelle Verfügbarkeit, eine direkte Bestellung ohne Vorgabe von Mindestmengen und Lieferung an eine gewünschte Adresse. Außerdem wurden weitere Produkte, wie Streuwagen, Streugutbehälter und Schneeschieber häufig mitverkauft.
Aber auch die Nachfrage nach Schildern (http://www.seton.de)mit Hinweisen zum Winterdienst äußerte sich vielfältig. Auf Basis der von den Kunden gewünschten Hinweisschilder wurde das Standard-Sortiment um zusätzliche Winterschilder erweitert. Für den Winter 2011 sind z.B. diese Hinweisschilder jetzt direkt bestellbar.

Auch auf die vielen Nachfragen zur Umweltfreundlichkeit von Streusalz wurde reagiert. Im neuen SETON Sortiment sind gleich zwei umweltfreundliche Alternativen zu Auftausalz erhältlich. Das ökologische Streumittel und das Naturbims-Streugut sind salzfrei und wirken abstumpfend sowie rutschhemmend.

Streusalz dient der Sicherheit auf dem Betriebsgelände. Als Spezialist für Sicherheit und Kennzeichnung ist SETON darum bemüht, sämtlichen Bestellungen und Anfragen gerecht zu werden. Bei einem so stark saisonabhängigen Produkt wie Streusalz bedeutet dies, intensive Planung und viel Engagement in die Verfügbarkeit. Um optimale Sicherheitsbedingungen für Ihre Mitarbeiter zu schaffen, empfiehlt SETON eine frühzeitige Vorbereitung auf den Winterdienst und Bevorratung mit Streusalz.

Angaben ohne Gewähr

Seit 1988 beschäftigt sich SETON mit der sicheren und einfachen Gestaltung der täglichen Betriebsabläufe vieler Unternehmen. Das Sortiment umfasst dabei ca. 70.000 Produkte, vom einfachen Warn- und Absperrband, über Schilder, Etiketten und Streusalz (http://www.seton.de/203/Streusalz-und-Streuwagen/) , bis hin zu Arbeits- und Umweltschutzprodukten. Sowohl im über 700 Seiten starken SETON Katalog als auch im großen Online-Shop (http://www.seton.de) findet man viele Produkte, die oft gesetzlich vorgeschrieben, meist aber schwer zu beschaffen sind.

Kontakt:
SETON
Nico Jung
Büchenhöfe 2
63329 Egelsbach
+49 61 03 / 75 98 – 469

http://www.seton.de
presse@seton.de

Pressekontakt:
BRADY GmbH, SETON Division
Nico Jung
Büchenhöfe 2
63329 Egelsbach
presse@seton.de
+49 61 03 / 75 98 – 469
http://www.seton.de