Panini geht mit Wickie auf große Fahrt

Zum Kinostart von „Wickie auf großer Fahrt“ geht Panini erstmals mit einer Stickerkollektion und einem Magazinspecial zum Film mit an Bord

showimage Panini geht mit Wickie auf große Fahrt
Zum Kinostart von „Wickie auf großer Fahrt“ geht Panini erstmals mit einer Stickerkollektion und einem Magazinspecial zum Film mit an Bord.

Stuttgart, September 2011 – Zum Kinostart von „Wickie auf großer Fahrt“ am 29. September 2011 im Verleih der Constantin Film geht die Panini Verlags GmbH mit zwei Neuerscheinungen mit auf Abenteuerreise. Am 15. September kam erstmals das gleichnamige Magazinspecial zum Film in den Handel, am 20. September erscheint die erste Wickie Stickerkollektion.

Mit der neuen Stickerkollektion sollen erstmals auch kleine und große Sammelfans in den Bann des jungen Abenteurers gezogen werden: Das Sammelalbum mit Poster (zwei Euro) bietet Platz für 192 Sticker, von denen 48 mit Spezialeffekten versehen sind.
Eine Stickertüte mit fünf Klebebildchen kann für 60 Cent erworben werden. Als
begleitende Werbeaktionen werden Stickertütchen der TV Movie (vom 16. September an erhältlich) und dem verlagseigenen Kindermagazin „Wickie und die starken Männer“ am 5. Oktober beigelegt. Filmfans können sich zudem auf kostenlose Alben freuen, die in
ausgewählten Kinos verteilt werden.

Das 36-seitige Magazin „Wickie und die starken Männer – Filmspecial“ erscheint
einmalig mit einer Auflage von 80.000 Exemplaren. Die Spezialausgabe des zweimonatlichen Wickie Magazins bietet den kleinen Leserinnen und Lesern Hintergrundinformationen zum Film und seinen Schauspielern, Szenenbilder, Autogrammkarten, Poster, Rätsel, ein Gewinnspiel sowie ein Filmplakat.

Der Erfolg des Magazinklassikers „Wickie und die starken Männer“ mit 252.000 Leserinnen und Lesern zwischen 6 und 13 Jahren (KidsVA 2011) hat Panini bestärkt, das Portfolio kontinuierlich auszubauen. Das Kindermagazin erschien erstmals zur Kinopremiere von Wickie im Jahr 2009 und gehört gemessen an Leserzahl und Marktanteil zu den Top-10-Comics bei den 6- bis13-Jährigen.

Panini rundet das Portfolio rund um den pfiffigen Wikingerjungen mit einem neuen
Wickie Freundebuch für Kindergartenkinder und einem Wickie Wandkalender für 2012 ab.

Bildquelle: Panini

Die Panini Verlags GmbH, Teil der italienischen Panini-Gruppe mit Sitz in Modena, ist Deutschlands größter Verlag im Kinder- und Jugendsegment sowie Deutschlands größter Comicverlag. Am Hauptsitz von Panini Deutschland in Stuttgart sind rund 70 Mitarbeiter beschäftigt. Im Jahr 2010 betrug der Umsatz der gesamten Unternehmensgruppe mehr als 800 Mio. Euro, davon entfielen 87 Mio. Euro auf die deutsche Tochter. Die Panini Verlags GmbH veröffentlicht jährlich 130 Buchtitel, 121 Comictitel, 70 Magazintitel und 20 bis 25 Sticker-Kollektionen. Das Verlagsprogramm umfasst zudem DVDs und Kalender. Der Verband LIMA hat Panini 2010 mit dem Titel „Lizenznehmer des Jahres“ ausgezeichnet.

Kontakt:
Panini Verlags GmbH
Daniela Seufert
Rotebühlstraße 87
70178 Stuttgart
0711/94768844

www.panini.de
daniela.seufert@panini.de

Pressekontakt:
Communication Consultants GmbH Engel & Heinz
Christine Fröhler
Jurastr. 8
70565 Stuttgart
froehler@postamt.cc
0711/9789337
http://www.communicationconsultants.de