Worauf sollte man bei webbasiertem E-Mail-Marketing achten

E-Mail-Marketing auf webbasierten Systemen ist der absolute Renner. Keine Installationskosten für Hardware und Software, Updates werden in aller Regel ohne Kosten zur Verfügung gestellt und der Kaufpreis wird zu einer Einrichtungs- oder Nutzungspauschale.

SaaS (Software as a Service) ist damit immer auf dem aktuellen Stand und wird vom Anbieter intensiv gepflegt. Whitelisting, Mitgliedschaft in der CSA (Certified Sender Alliance) und damit eine markant erhöhte Zustellrate sind für Officelösungen wirtschaftlich nur schwer abzubilden.

Vergleicht man E-Mail-Marketing-Systeme, so sollte man darauf achten, einen Standard zu haben, der echtes Marketing ermöglicht. Allermeist wird von den Anbietern ein Testzugang bereitgestellt. Auf die folgenden Punkte sollte dabei nicht verzichtet werden.

Einfaches, leistungsfähiges Adresshandling: Verschiedene Importmodi zum aktualisieren, ersetzen und hinzufügen, inklusive Abgleich mit Sperrlisten und Umlauthandling. Dublettenprüfung mit automatischer Zusammenführung zur Optimierung der Versendungen und um Ärger zu verhindern. Zielgruppenerstellung und Profilanreicherung hilft beim gezielten Angebot von Inhalten ganz an den Interessen der Empfänger ausgerichtet. Export unter den Kriterien Bounces, Zielgruppe, Anmeldungen. Abmeldungen und Profiländerungen schaffen Transparenz und sind hilfreich in der Adresspflege.

Intensive Unterstützung bei der Erstellung von Newslettern: Eine ausgereifte Template-Technik mit einfachem, selbsterklärendem Template-Editor. Dynamische, auf die Zielgruppe zugeschnittene Inhalte machen den Newsletter individuell und relevant. Vorschaufunktionen, Testversendungen, Linkanalysen, Spamtest und Zustellbarkeitstest an 25 E-Mail-Clients mit Realanzeige sparen immens Zeit und erhöhen die Zustellrate.

Umfangreiche Statistik schafft Transparenz nach getaner Arbeit: E-Mail-Statistik muss Auskunft geben über Öffnungen, Klickraten und einen Gesamtstatus mit den Aussagen zu den Empfängern. Logisch falsche Adressen, Beschwerden, Abmeldungen, Bounces, Geokarte, Klickmap und Heatmap schaffen Transparenz im Reporting. Abonnentenstatistik schafft den Überblick der Abonnenten-Entwicklung aus Anmeldungen, Abmeldungen, Bereinigungen und Zugängen. Eine Versendestatistik gibt Auskunft über die Summe der Versendungen über den Monat oder das gesamte Jahr.

Kampagnen automatisieren das E-Mail-Marketing: Mit einer einfachen Bausteintechnik lassen sich jährliche Geburtstagsgrüße, Terminerinnerungen, E-Mail-Seminarlektionen u.v.m. realisieren. Landing-Pages machen das E-Mail-Marketing zudem persönlicher und professionell. Diese kleinen Webseiten, die auf dem E-Mail-Marketing-System liegen, werden mit den Empfängerdaten personalisiert. So spricht man in den aus dem Newsletter weiterführenden Angeboten den Empfänger ganz individuell an.

Social-Media in den Newsletter integrieren: Social-Media-Links einfach in Templates integrieren, ist zu einem „must have“ geworden. Darauf sollte nicht verzichtet werden.

Über LCOM Kommunikationsdienste GmbH & Co. KG Schwabach:
Die Firma LCOM Kommunikationsdienste wurde 1996 als Direktmarketing-Unternehmen gegründet. Zum Leistungsspektrum der Firma zählen neben dem E-Mail-Marketing auch das Fax-Marketing, vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen. Die LCOM Kommunikationsdienste GmbH & Co. KG kümmert sich um professionelle Emailmarketing-Kampagnen, den regelmäßigen Versand von Email-Newslettern und um Faxmailing- und Onlinemarketing-Lösungen.

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