Gleichklang.de: Eine eigene Dating-Community für Ökos, Vegetarier und Linke

Abseits der großen Online Partneragenturen kümmert sich die Partnerbörse Gleichklang.de um Menschen, die auch bei ihrer Partnersuche Ökologie und Politik nicht außen vor lassen wollen.

Für die fast 10000 Mitglieder der alternativen Dating Plattform www.Gleichklang.de spielen Politik und Ökologie auch bei der Suche nach der großen Liebe eine zentrale Rolle. Während die großen Singlebörsen und Partnervermittlungen im Internet ihren Mitgliedern einen schwammigen Traumpartner versprechen, führt Gleichklang gesellschaftlich engagierte Menschen, deren Herzen links schlagen, als Partner oder Freunde zusammen.

Neben sozialer Gerechtigkeit sind Ökologie, Nachhaltigkeit und Tierschutz die großen Themen, die die Mitglieder der Gleichklang Community vereint. Entsprechend kann Gleichklang auch auf einen hohen Anteil an Vegetariern und Veganern unter seinen Mitgliedern verweisen.

Über die Art und Weise, wie Gleichklang die Partnersuche und Freundschaftssuche seiner links-alternativen Mitglieder professionell unterstützt, informiert das Portal regelmäßig in einem Dating-Blog ( http://www.gleichklang.wordpress.com ). Hier werden auch Kritik und Problemfelder der Partnersuche offen benannt, um allen Interessierten eine informierte Entscheidung für oder gegen Gleichklang zu ermöglichen.

In einem separaten Politik-Blog ( http://wwww.gleichklangpolitik.wordpress.com ) werden gesellschaftliche Fragen behandelt, die auf das Interesse der politisch engagierten Mitglieder stoßen, wobei insbesondere solche Themen gewählt werden, die von den Mainstream Medien eher ausgeblendet werden. So beschäftigt sich der Politik-Blog aktuell mit den ethnisch motivierten Säuberungen im Post-Gaddafi Libyen zulasten seiner schwarzen Bewohner und Migranten.

Dem Pressesprecher von Gleichklang, Prof. Dr. Bernhard H. F. Taureck, ist bewusst, dass es sich bei diesem politisch ausgerichteten Dating um ein ungewöhnliches Angebot handelt. Entsprechend erhalte man auch immer wieder harsche Kritik oder werde belächelt. Die Entwicklung der Gleichklang-Community seit 2006 zeigt aber nach Überzeugung von Prof. Taureck, dass das Angebot einer Partnersuche für politisch-gesellschaftlich engagierte Menschen tatsächlich in eine Lücke stößt, die von keiner der Mainstream Dating-Seiten ausgefüllt werden kann. Ohne ein millionenschweres Werbebudget und zum großen Teil auf der Basis von Weiterempfehlungen verfügt Gleichklang nunmehr nach den Angaben von Prof. Taureck über fast 10000 Mitglieder, die allesamt ihre Ernsthaftigkeit durch die Begleichung einer geringen Jahresmitgliedschaft von 40 EUR unter Beweis gestellt haben, wobei bei sozialen Notlagen aber eine Ermäßigung auf 6 EUR erfolge.

Bis zum Jahresende erwartet Gleichklang, mehr als 12000 Mitglieder zu haben, eine Anzahl, die das Portal dann im Jahr 2012 mit frischer Kraft und mithilfe der Unterstützung seiner Mitglieder zu verdoppeln erhofft. Gerade angesicht des neuen Linkstrend in der Gesellschaft ist sich Prof. Taureck sicher, dass Gleichklang dieses Ziel auch erreichen wird.

Bei der seit 2006 im Internet präsenten psychologischen Partnervermittlung Gleichklang.de suchen vor allem Männer und Frauen mit hohem ökologischem Bewusstsein und ausgeprägter sozialer Orientierung nach der Liebe ihres Lebens. Mittlerweile hat sich das Portal mit fast 10000 Mitgliedern als Nischen-Anbieter fest auf dem deutschsprachigen Dating-Markt etabliert.

Kontakt:
Gleichklang limited
Prof. Dr. Bernhard H. F. Taureck
Rambergstr. 41
30161 Hannover
team@gleichklang.de
0511 98 26 853
http://www.gleichklang.de