Was ist eigentlich eine Lichtmaschine ?
Es gibt Komponenten, die heute in nahezu jedem Fahrzeug zu finden sind. So sind beispielsweise alle Autos mit Verbrennungsmotor mit einer Lichtmaschine versehen. Dabei handelt es sich um nichts anderes als einen Drehstromgenerator. Dieser funktioniert nach einem ähnlichen Prinzip wie ein klassischer Fahrraddynamo Dynamo, ist allerdings deutlich größer und leistet meist zwischen 1,5 und 1,7 kW. Wie die Autoteile Servopumpe, Klimakompressor oder auch Wasserpumpe handelt es sich beim Generator um ein so genanntes Nebenaggregat, dass über einen Keilrippen- oder Keilflachriemen angetrieben wird.
Funktion des Generators ist die elektrische Versorgung aller Verbraucher im Fahrzeug sowie die Aufladung der Batterie, die in heutigen Fahrzeugen als Puffer und Energiespeicher fungiert. Ist das Nebenaggregat defekt, bekommt das der Fahrzeughalter schnell zu spüren. In zahlreichen Fällen versagt der Generator nicht komplett, sondern schickt einfach weniger Leistung an Bordinstrumente und den Akku. Daraus resultieren Startschwierigkeiten, die sich bei niedrigen Temperaturen noch verstärken und ein schnellerer Verschleiß der Autobatterie. Ob der Stromerzeuger noch zu 100 Prozent funktioniert oder doch „nur“ eine neue Batterie benötigt wird, kann der Fachmann innerhalb weniger Sekunden mit einem Voltmeter prüfen. Schnell gehandelt werden sollte bei einem komplett defekten Generator, da bei Benzinern schon nach wenigen Kilometern die Energie für den Zündfunken fehlt.
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