DEGERenergie beteiligt sich am Landes-Energietag – Solarpark Horb-Rexingen für Besucher geöffnet

Horb a.N., 20. September 2011. Energie aus Wasserkraft, Windkraft, Biomasse, Sonnenkraft und Erdwärme – wo und auf welche Weise grüne Energie im Land gewonnen wird, darüber können sich interessierte Bürger am kommenden Wochenende beim Landesenergietag vor Ort informieren. Natürlich ist auch DEGERenergie dabei. Das Unternehmen öffnet am Sonntag den Solarpark Horb-Rexingen für Besucher.

showimage DEGERenergie beteiligt sich am Landes-Energietag - Solarpark Horb-Rexingen für Besucher geöffnet
Weltmarktführer für solare Nachführsysteme mit mehr als 45.000 installierten Systemen in mehr als 45 Ländern: DEGERenergie.

„Tourismus trifft Technik und Natur – entdecken Sie die fünf Arten der Erneuerbaren Energien“. Mit diesem Motto lädt die Region Nordschwarzwald am kommenden Wochenende (Samstag/Sonntag, 24./25. September) zu den zweiten EnergieErlebnisTagen ein.

Die Entdeckertour führt zu technischen und landschaftlichen Höhepunkten zwischen Pforzheim und Straubenhardt bis nach Alpirsbach und Horb, dem Standort des von DEGERenergie betriebenen Solarparks Horb-Rexingen. Dort können sich Interessierte am Sonntag, 25. September, von 10 bis 17 Uhr selbst ein Bild davon machen, wie auf dem Gelände der ehemaligen Mülldeponie umweltfreundlicher Strom für rund 70 Haushalte gewonnen wird.

Die Idee dahinter ist ebenso einfach wie genial: Photovoltaik-Module, die dem Lauf der Sonne folgen, fangen bis zu 27 Prozent mehr Energie ein als starr installierte Module. Mehr noch: Module, die sich an den tatsächlichen Lichtverhältnissen ausrichten und dabei zum Beispiel auch reflektierende Schneeflächen oder helles Gestein berücksichtigen, gewinnen sogar bis zu 45 Prozent mehr Solarstrom als starre Anlagen. Diese Idee hat DEGERenergie in jahrelanger Entwicklungsarbeit und mit technischer Akribie so in die Praxis umgesetzt, dass das Unternehmen aus Horb heute Weltmarktführer für solare Nachführsysteme ist.

66 Nachführsysteme mit seiner sogenannten MLD-Technologie (MLD steht für Maximum Light Detection) hat DEGERenergie auf der ehemaligen Deponie in Horb-Rexingen installiert. Sie gewinnen jährlich zwischen 250.000 und 300.000 Kilowattstunden Strom aus der Sonne – genügend, um rund 70 Vier-Personen-Haushalte komplett mit Energie zu versorgen.

Der Solarpark Horb-Rexingen ist Sonntag, 25. September, von 10 bis 17 Uhr für Besucher geöffnet.

Mehr Information:
www.DEGERenergie.com
www.energietag-bw.de
www.nordschwarzwald-region.de/aktuelles.html

Hinweis für die Redaktion:

Druckfähiges Bildmaterial steht unter www.degerenergie.de/news-presse am Ende der Meldung zum Download bereit. Selbstverständlich erhalten Sie Bildmaterial auch gerne auf Anfrage an Herbert Grab, Tel.: 07127-5707-10, Mail: herbert.grab@digitmedia-online.de.

Über DEGERenergie (www.DEGERenergie.com):

DEGERenergie ist der führende Hersteller mit dem weltweit größten Produktportfolio für ein- und zweiachsige solare Nachführsysteme. Seine Marktstellung basiert auf der einzigartigen, von Artur Deger entwickelten, patentierten „Maximum Light Detection“- oder MLD-Technologie. Sie ermöglicht es, die Erträge von solaren Kraftwerken durch „intelligente“ Steuerung zu maximieren. Dabei werden die Solarmodule unter Einsatz des DEGERconecter immer am energiereichsten Punkt am Himmel ausgerichtet. So erzielen MLD-geführte Solaranlagen bis zu 45 Prozent mehr Ertrag als starr installierte Systeme – in Spitzen liegt dieser Wert sogar noch deutlich höher. Mit rund 45.000 installierten Systemen in mehr als 45 Ländern ist DEGERenergie Weltmarkt- und Technologieführer. Das Unternehmen bietet alle produktrelevanten Lösungen – von Entwicklung und Planung über Produktion und Vertrieb bis hin zu Wartung und Instandhaltung.

DEGERenergie beschäftigt derzeit am Hauptsitz in Horb, in seinen Niederlassungen und bei Zulieferern fast 400 Mitarbeiter. Das Unternehmen wurde 1999 gegründet und erhielt im Jahr 2001 den Erfinderpreis des Landes Baden-Württemberg für das MLD-Steuermodul DEGERconecter. 2005 eröffnete DEGERenergie in Spanien seine erste Niederlassung, 2009 folgten Niederlassungen in den USA und Griechenland, weitere sind für 2011 geplant. Produziert wird in Deutschland, Kanada und den USA. Die Geschäfte führt Artur Deger.

Auf das Wetter ist nicht immer Verlass. Auf ein intelligentes Steuerungssystem von DEGERenergie schon.

Kontakt:
DEGERenergie GmbH
Carmen Spohn
Industriestraße 70
72160 Horb
+49 (0) 7451-539 14-0

http://www.DEGERenergie.com
sales@DEGERenergie.com

Pressekontakt:
digit media
Herbert Grab
Schulberg 5
72124 Pliezhausen
herbert.grab@digitmedia-online.de
+49 (0)7127-570710
http://www.digitmedia-online.de