Maßgeschneidert für verschiedene Autos und wirtschaftliche oder sportliche Fahrer / Matschschleuder schleudert Matsch und Wasser weg und schützt vor Schneematsch- und Nässe-Aquaplaning / Extremer Eis-, Schnee-, Nassgriff und erstklassiges Handling durch Nanotechnologie, Rapsöl und starke, umweltfreundliche Winter-Kompetenz von Nokian Tyres, dem führenden Winterreifenspezialisten der Welt / Winterabnutzungsanzeige mit Schneeflocke warnt vor zu geringem Profil
Der Öko-Winterreifen Nokian WR D3 bietet wirtschaftliches Fahren Foto: Nokian
Die neuen umweltfreundlichen Winterreifen Nokian WR sind für verschiedene Wagenklassen und unterschiedliche Fahrer bei den wechselhaften deutschen Winterbedingungen maßgeschneidert. Wirtschaftliches Fahren bietet der D3, sportliches der A3, mit einzigartiger Sicherheit durch Nanotechnologie, Rapsöl und die starke Winter-Kompetenz von Nokian Tyres, teilt der führende Winterreifenspezialist der Welt mit. Die Matschschleuder schleudert Matsch und Wasser aus den Reifenrillen heraus und bekämpft Aquaplaning.
„Unsere grünen Spitzen-Öko-Pneus geben extremen Eis-, Schnee- und Nassgriff, haben erstklassige Handlingqualitäten, schützen effektiv vor Schneematsch-Aquaplaning und Nässe-Aquaplaning und haften fest auch bei Trockenheit. Außerdem sparen die Nokian-Schneematschspezialisten auch noch kräftig Sprit durch sehr geringen Rollwiderstand“, erklärt Juha Pirhonen, Entwicklungsmanager von Nokian Tyres aus Finnland.
Eine Winterabnutzungsanzeige mit Schneeflockenzeichen gibt die Profiltiefe als Zahl in Millimetern an. Die Schneeflocke bleibt bis zu 4 Millimetern sichtbar. Wenn sie verschwindet, steigt das Risiko, und man sollte seine Winterreifen erneuern. Diese Innovation hat kein anderer Reifenhersteller.
Der langlebige Nokian WR D3 mit seinem pfeilartigen Profilmuster ist für mittlere und kleinere Familienautos und für Fahrer, die Wirtschaftlichkeit und Sicherheit möchten. Beim Nokian WR A3 für größere und leistungsstärkere Autos erfreut besonders das präzise, sensitive und sportliche Fahrverhalten selbst bei höheren Geschwindigkeiten. Das umfassende Größensortiment des Nokian WR Winterreifen bietet 13 – 20 Zoll Dimensionen für die Geschwindigkeitsklassen T bis W (190 – 270 km/h), die ab sofort im Reifenhandel erhältlich sind.
„Computermodelle und sorgfältige Laborarbeit führten uns zu den innovativen Lösungen. Härteste Testreihen unter arktischen Bedingungen in unserem Testzentrum in Ivalo im Lappland ergänzten die umfassende Forschungsarbeit. Neben den winterspezifischen Tests erprobten wir unsere Öko-Reifen auf vielen Testbahnen in Deutschland und Mitteleuropa. Die Matscheigenschaften der Premium-Winterreifen wurden mit unserem einzigartigen Schneematsch-Aquaplaning-Testverfahren auf der Teststrecke im westfinnischen Nokia optimiert“, so Pirhonen.
Festester Eis-, Schnee- und Nassgriff dank Tieftemperatur-Rapsöl-Mischung (Cryogenic Canola Compound)
Die Tieftemperatur-Rapsöl-Laufflächenmischung (Cryogenic Canola Compound) der Reifenneuheiten ist eine noch nie da gewesene Kombination von Rapsöl, Naturgummi und Silica, die den Wintergriff, den Nassgriff und die Verschleißfestigkeit bei wechselnden und besonders bei tiefen Temperaturen optimiert.
Die Funktionalität der neuartigen Vollsilicamischung wird durch Kryo-Silan verbessert. Mithilfe von Rapsöl konnten die Reißfestigkeit sowie der Eis- und Schneegriff des Reifens optimiert werden. Dank des großen Silicagehalts der Mischung haben die umweltfreundlichen Nokian WR Reifen einen sehr niedrigen Rollwiderstand. Zudem reduzieren sie den Kraftstoffverbrauch und verursachen weniger schädliche Emissionen als die Konkurrenzprodukte.
Der grüne Nokian WR Winterreifen ist zugleich ein Paradebeispiel für das Prinzip der nachhaltigen Sicherheit von Nokian Tyres: Die Eigenschaften des Autoreifens bleiben nahezu unverändert, selbst wenn er schon älter ist, außerdem erzielt er eine hohe Laufleistung.
Nokian WR D3: Matschschleuder bekämpft Schneematsch-Aquaplaning und Nässe-Aquaplaning
Schneematsch ist für die Autofahrer noch gefährlicher als Eis oder Aquaplaning, beweisen Forschungen. Das Risiko für einen tödlichen Unfall liegt bei Schneematsch fünfmal höher im Vergleich zur trockenen Fahrbahn. Der laufrichtungsgebundene Nokian WR D3 schützt vor Schneematsch-Aquaplaning mit einer Matschschleuder (Slush Blower). „Unsere neueste Innovation, die Matschschleuder, schleudert Matsch und Wasser im wahrsten Sinne des Wortes aus den Rillen des Reifens heraus. Deshalb tritt das gefürchtete Schneematsch-Aquaplaning erst bei einer höheren Geschwindigkeit auf. Das Entfernen von Matsch und Wasser wird zudem durch die polierten Rillen beschleunigt“, berichtet Experte Pirhonen.
Nokian WR A3: dank Nanobasis optimale Stabilität
Beim sportlichen Nokian WR A3 gefällt ein zuverlässiger Griff, den das asymmetrische Inside-Outside-Profil (Innen-Außen-Profil) ermöglicht, ohne die Fahrqualitäten bei hohen Geschwindigkeiten zu beeinträchtigen. Die Formgebung der Innenschulter des Reifens erleichtert das Entfernen von Wasser und Matsch.
„Das stabile Fahrverhalten gibt ein sicheres Gefühl bei höheren Geschwindigkeiten. Die starke Kappe- & Basis-Konstruktion (Cap-&-Base-Konstruktion) der Lauffläche hat im unteren Teil eine Nanobasis-Verstärkungsschicht. Diese spezielle festere Nanotechnologie-Konstruktion mit kleineren Molekülen verbessert das Lenken des Reifens beim Fahren in Kurven, beim Spurwechsel und bei Ausweichmanövern. In extremen Situationen kann man ihn sehr gut beherrschen. Dank der neuen Konstruktion ist der Winterreifen Nokian WR A3 sicher und präzise selbst unter anspruchsvollen Bedingungen und hat einen geringeren Rollwiderstand“, weiß Pirhonen.
Die neuen Nokian WR D3 und A3 übertreffen ihren Vorgänger Nokian WR G2 deutlich
Nokian WR D3 und A3 ersetzen das Vorgängermodell Nokian WR G2, das sehr gute und gute Ergebnisse sogar noch am Ende seines Lebenszyklus in den Winterreifentests 2010 erzielte: Sehr empfehlenswert in der Auto Zeitung, Empfehlenswert bei ADAC, auto motor und sport, Auto und sport auto. In den wichtigen Eigenschaften übertreffen die Neuen dennoch ihren Vorgänger deutlich.
Der Schneematsch-Aquaplaning-Schutz des Nokian WR D3 konnte um fünf Prozent verbessert werden und der des für sportliches Handling optimierten A3 trotzdem um vier Prozent im Vergleich zum G2. Auf Eis war schon der G2 der Beste aller Winterreifen im letzten ADAC-Winterreifen-Test und erhielt dafür die Note gut. Beide neuen Nokian WR fahren auf Eis in allen Disziplinen sogar noch besser: Der D3 erreicht eine drei Prozent schnellere Beschleunigung auf Eis, der A3 glänzt wie gewünscht mit drei Prozent besserem Handling auf Eis.
Auf Schnee drücken die Nokian WR bei der Beschleunigung ganz schön aufs Tempo: Sieben Prozent schneller fährt der D3, fünf Prozent schneller ist der A3 als das vorherige Modell. Den kürzesten Bremsweg auf Nässe aller vom ADAC getesteten Winterreifen hatte der Nokian WR G2 in 2010. Sowohl D3 als auch A3 übertreffen das bereits sehr gute Bremsvermögen des G2 und erzielen einen zwei Prozent kürzeren Bremsweg auf nasser Straße.
In den Trocken-Prüfungen waren die Tester voll des Lobes über den Vorgänger WR G2. Sehr gut auf trockener Fahrbahn lautete das ADAC-Urteil für ihn. Beim Handling trocken erreichen die Winterreifen Nokian WR A3 und D3 die exzellenten Qualitäten des G2. Im Bremsen trocken ist bei beiden ihr Bremsweg sogar ein Prozent kürzer.
Für seinen geringen Kraftstoffverbrauch und seinen niedrigen Verschleiß gab der ADAC dem WR G2 jeweils die Note gut. Der neue Öko-High-Performance-Winterreifen Nokian WR A3 kann das aber sogar noch deutlich toppen: 12 Prozent kleinerer Rollwiderstand zeigen die Messergebnisse, 10 Prozent geringeren Rollwiderstand hat der D3.
Beim Reifenservice vor Ort gibt es Pneus für den Reifenwechsel günstig auch als Winterkompletträder auf Felgen.
Fotos
Foto 241 Bildunterschrift:
Der umweltfreundliche Öko-Winterreifen Nokian WR D3 bietet wirtschaftliches Fahren mit einzigartiger Sicherheit für mittlere und kleinere Autos Foto: Nokian Tyres
Foto 242 Bildunterschrift:
Der grüne Winterreifen Nokian WR A3 zeigt sportliches Fahrverhalten und erstklassiges Handling mit einzigartiger Sicherheit für größere und leistungsstärkere Wagen Foto: Nokian Tyres
Foto 243 Bildunterschrift:
Der umweltfreundliche Öko-Winterreifen Nokian WR D3 bietet wirtschaftliches Fahren mit einzigartiger Sicherheit für mittlere und kleinere Autos Foto: Nokian Tyres
Foto 244 Bildunterschrift:
Der grüne Winterreifen Nokian WR A3 zeigt sportliches Fahrverhalten und erstklassiges Handling mit einzigartiger Sicherheit für größere und leistungsstärkere Wagen Foto: Nokian Tyres
Foto 245 Bildunterschrift:
Nokian WR Winterreifen geben extremen Eis-, Schnee- und Nassgriff, haben erstklassige Handlingqualitäten und schützen effektiv vor Schneematsch-Aquaplaning und Nässe-Aquaplaning Foto: Nokian Tyres
Foto 246 Bildunterschrift:
Nokian WR Winterreifen bringen stärkeren Schneematsch-Aquaplaning-Schutz Foto: Nokian Tyres
Nokian Foto 247 Bildunterschrift:
Die Matschschleuder des umweltfreundlichen Winterreifens Nokian WR D3 schleudert Matsch und Wasser aus den Reifenrillen heraus und bekämpft Schneematsch-Aquaplaning und Nässe-Aquaplaning Foto: Nokian Tyres
Foto 248 Bildunterschrift:
Eine Winterabnutzungsanzeige mit Schneeflocke im Nokian WR Winterreifen gibt die Profiltiefe als Zahl in Millimetern an. Die Schneeflocke bleibt bis zu 4 Millimetern sichtbar. Wenn sie verschwindet, steigt das Risiko, und man sollte seine Winterreifen erneuern. Foto: Nokian Tyres
Foto 250 Bildunterschrift:
Die starke Kappe- & Basis-Konstruktion (Cap-&-Base-Konstruktion) der Lauffläche des Nokian WR A3 Winterreifens hat im unteren Teil eine Nanobasis-Verstärkungsschicht. Diese festere Nanotechnologie-Konstruktion mit kleineren Molekülen verbessert das Lenken des Reifens beim Fahren in Kurven, beim Spurwechsel und bei Ausweichmanövern. Foto: Nokian Tyres
Foto 254 Bildunterschrift:
Der Schneematsch-Aquaplaning-Schutz des neuen Nokian WR D3 Winterreifens konnte um fünf Prozent verbessert werden und der des für sportliches Handling optimierte A3 trotzdem um vier Prozent im Vergleich zum Vorgänger G2 Foto: Nokian Tyres
Redaktion: Dr. Falk Köhler
Weitere Presse-Informationen, Fotos, Videos und Downloads:
http://www.nokiantyres.com/NewNokianWR
Andere Presse-Informationen:
http://www.nokiantyres.de/pressemitteilungen-und-veroffentlichunge
Winterreifen:
http://www.nokiantyres.de/produktgruppe-de?group=1.01
Weitere Informationen:
Quellen:
Auto Zeitung, Nr. 20, 15.9.2010
ADAC Winterreifentest 2010: ADAC Motorwelt, Heft 10, Oktober 2010
Der ADAC hat sein Bewertungssystem geändert und vergibt jetzt die Schulnoten „sehr gut“, „gut“, „befriedigend“ usw.. Die Note „befriedigend“, die der Nokian WR G2 im neuen Test 2010 erzielt hat, entspricht dem bisherigen ADAC-Urteil „empfehlenswert“.
auto motor und sport, Heft 21, 23. September 2010
Auto, Nr. 22, 29.9.2010
sport auto, Nr. 11, 1.11.2009
Zu den übrigen Angaben: Nokian Tyres Forschung und Entwicklung
Nokian Tyres – führender Winterreifenspezialist der Welt
Als führender Winterreifenspezialist der Welt und einziger Reifenhersteller konzentriert sich Nokian Tyres auf Produkte und Dienstleistungen, die den Menschen das sichere Fahren unter nordischen Bedingungen erleichtern. Die innovativen Reifen für Pkws und Lkws sowie für schwere Arbeitsmaschinen werden hauptsächlich in Gebieten vermarktet, in denen es neben Schnee und Wald auch anspruchsvolle Fahrbedingungen aufgrund des Jahreszeitenwechsels gibt. Daneben bietet das Unternehmen auch speziell auf das mildere deutsche Klima zugeschnittene Reifen an.
Nokian Tyres entwickelt, testet und patentiert Fahrsicherheit fördernde Lösungen seit mehr als 75 Jahren und ist der Erfinder des Winterreifens. Der erste Winterreifen der Welt kam inmitten von eisigem Wind und bissiger Kälte im Jahre 1934 auf die Welt. 2002 brachte Nokian Tyres den Nokian WR auf den Markt, den ersten, für hohe Geschwindigkeiten konzipierten Winterreifen (M+S). 2007 war der Nokian WR G2 geboren, der wegen seines hervorragenden Griffs und seinem einzigartigen Schutz vor Schneematsch-Aquaplaning Testsiege eingefahren hat. Seine Erfolgsstory wird sich jetzt mit den neuen Nokian WR D3 und A3 fortsetzen.
Nokian Tyres erwirtschaftete einen Umsatz von 1058 Millionen Euro in 2010 und hatte 3500 Mitarbeiter. Zum Unternehmen gehört auch die Vianor-Reifenhandelskette mit 800 Verkaufsstellen in 20 Ländern. Die Aktie von Nokian Tyres ist an der NASDAQ OMX in Helsinki gelistet.
http://www.nokiantyres.de
Dr. Falk Köhler PR
Seit 20 Jahren macht die Dr. Falk Köhler PR für Marktführer erfolgreiche PR, verkauft damit deren Produkte und steigert deren Gewinn. Daher hat sie ausgezeichnete Referenzen. Hohe Qualität garantieren exzellente Beratung, qualifiziertes Konzept und kreative Strategie. Interessante Themen, wichtige Nachrichten und starke Fotos schaffen große Pressepräsenz. Der Inhaber ist Journalist, verfügt über eine 16-jährige Berufspraxis bei großen Medien und schrieb mehr als 30 Erfolgsstorys erstklassiger Unternehmen. Durch seine Kompetenz Journalist + PR-Berater weiß Dr. Köhler, wie man Produkte oder Themen in die Medien bringt und positive Presseberichte erzielt.
http://www.Dr-Falk-Koehler.de
Beleg-Exemplar erfreut, bitte an Dr. Falk Köhler PR
Kontakt:
Nokian Reifen GmbH
Klaus Deussing
Neuwieder Straße 14
90411 Nürnberg
0911/52 755 0
http://www.nokiantyres.de
germany@nokiantyres.com
Pressekontakt:
Dr. Falk Köhler PR
Dr. Falk Köhler
Ödenweg 59
22397 Hamburg
Dr.Falk.Koehler@Dr-Falk-Koehler.de
040 / 54 73 12 12
http://www.Dr-Falk-Koehler.de