Der Papst kommt: Bester Amateurfilm gesucht

papst_freiburg Der Papst kommt: Bester Amateurfilm gesuchtAm 24. und 25. September 2011 wird mit dem Besuch von Benedikt XVI. erstmals ein Papst das Erzbistum Freiburg im Breisgau bereisen. Die Visite des Kirchenoberhaupts wird sicher auch viele Hobbyfilmer zu ihren Kameras greifen lassen. Den schönsten dabei entstandenen Amateurfilm wird das HAUS DES DOKUMENTARFILMS ganz besonders herausstellen: als Bonusfilm wird er auf der neuen DVD „Freiburg. Der Film. Die Geschichte.“ erscheinen.

Im HAUS DES DOKUMENTARFILMS ist die Landesfilmsammlung Baden-Württemberg angesiedelt. Sie verfügt über eine facettenreiche Sammlung von historischen Filmdokumenten aus und über Baden-Württemberg sowie aktuellen Filmproduktionen, die vom Land Baden-Württemberg gefördert werden. Hier finden sich optimale Voraussetzungen, Filme zu sammeln, sie technisch und konservatorisch zu sichern, dokumentarisch zu erschließen und einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.

Aktuell wird das historische Städteporträt „Freiburg. Der Film. Die Geschichte“ produziert. Dieses erscheint Ende November 2011 auf DVD. Zu sehen sind 100 Jahre Stadtgeschichte im Film: Die ersten Touristen auf dem Schauinsland, die „schönste Stadt Deutschlands“ in den zwanziger und dreißiger Jahren, Zerstörung und Wiederaufbau, außerdem Stadtfeste, Privates und Alltägliches, aber auch Bürgerbewegung und Ökowelle.

Der Besuch von Papst Benedikt XVI. darf dabei natürlich nicht fehlen. Wer dieses historische Ereignis mit seiner Videokamera festhält und anschließend einen Film daraus macht, kann seinen Kurzfilm vielleicht bald prominent präsentiert sehen.

Mischen Sie sich mit Ihrer Kamera unter die Menge und fangen Sie die Stimmung ein. Ob Zoom oder Schwenk, Stativ oder freihand, Papst oder Publikum – Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Das beste Video soll auf der DVD „Freiburg. Der Film. Die Geschichte“ als Bonusfilm veröffentlicht werden.

Folgende Dinge müssen die Hobbyfilmer beachten: Ihr Film sollte eine Länge zwischen drei und maximal zehn Minuten haben. Er soll als Video-DVD vorliegen und den Papstbesuch dokumentieren. Ausführliche Teilnahmebedingungen und Tipps zur Filmherstellung finden Sie unter www.filmreise.info

Schicken Sie Ihren Kurzfilm bitte bis zum 25. Oktober 2011 als DVD an das:

HAUS DES DOKUMENTARFILMS
Stichwort: Papst-Besuch
Mörikestraße 19
70178 Stuttgart

Kontakt:

HAUS DES DOKUMENTARFILMS
Magdalena Noack
Magdalena.Noack@swr.de
Tel.: 0711/99 78 08 17

Mörikestraße 19
70178 Stuttgart

www.hdf.de | www.filmreise.info | www.dokumentarfilm.info