Neue Ratgeber-DVD: Arbeitsrecht und soziale Netzwerke

Zwischen Minenfeldern und fantastischen Wachstumschancen

Mühlheim an der Ruhr, 19. September 2011 – Laut des Hightech-Verbands BITKOM sind 40
Millionen Bundesbürger in sozialen Netzwerken aktiv; Tendenz steigend. Und auch
in der Geschäfts- und Berufswelt nehmen Bedeutung und Nutzung stetig zu. Für
Unternehmen birgt dies ein enormes Potential für neue Vertriebs- und
Kommunikationswege. Kritisch wird es jedoch, wenn sich beispielsweise Mitarbeiter
negativ über das Unternehmen oder Kunden äußern. Die neue Ratgeber-DVD
Arbeitsrecht und soziale Netzwerke bietet Führungskräften und
Personalverantwortlichen einen fundierten Überblick zu Chancen und Risiken im
Umgang mit sozialen Netzwerken. Gleichzeitig werden wichtige Handlungsempfehlungen
gegeben. Fachanwälte der renommierten Anwaltssozietät Gleiss Lutz erklären
anschaulich die Herausforderungen und arbeitsrechtlichen Implikationen im
Umgang mit Social Media.

Es gibt keine vergleichbaren Kommunikationskanäle, über die sich
Nachrichten so schnell verbreiten wie über das Internet mit seinen zahlreichen
sozialen Netzwerken und Social Media Kanälen. Dies kann für Unternehmen und
ihren wirtschaftlichen Erfolg Fluch und Segen zugleich sein. Denn wo
kommuniziert wird, werden Fehler gemacht. Fehler, die mitunter
arbeitsrechtliche Folgen haben können. Die Anwälte Dr. Burkard Göpfert und Dr.
Elena Wilke informieren auf der neuen Ratgeber-DVD „Arbeitsrecht und soziale
Netzwerke“ wie sich Unternehmen bestmöglich auf den Umgang mit und in sozialen
Netzwerken vorbereiten können. „Die Facebook-Street-Parties sind nur ein
Vorbote. Die nächsten großen Arbeitskämpfe werden über soziale Netzwerke
geführt. Unternehmen müssen sich darauf vorbereiten. Nur wer Spielregeln
festlegt, kann nachher auch Sanktionen durchführen“, so Göpfert, Partner bei
Gleiss Lutz.

In über 90 Minuten Film teilen die Experten für Arbeitsrecht nicht nur
ihr fundiertes Praxiswissen, sondern sprechen auch konkrete
Handlungsempfehlungen aus. Eine enthaltene Informationsbroschüre liefert
zusätzlich Grundlagen für die Entwicklung einer eigenen Social Media Policy.
Zudem erhalten Käufer online Zugang zu einem geschlossenen Benutzerkreis. Hier
stehen weitere Videos für mobile Endgeräte, sowie Audiofiles im Hörbuchformat
und Infos zu aktuellen Schadensfällen zum Abruf bereit.
Herstellerinformationen:

  • Name: Arbeitsrecht und soziale Netzwerke
  • Hersteller: netup GmbH
  • Preis: 390,- zzgl. MwSt. Zu bestellen unter www.arbeitsrecht-socialmedia.de
  • Lieferbar: ab 08.05.2011
  • ISBN: 978-3-9814632-0-0

Für Rückfragen und weitere Informationen wenden Sie
sich bitte an:

  • Herrn Dirk Lambach
  • Tel.: +49 211-77949813
  • E-mail: presse@lambach-infokus.de