Das Marken-Ranking der deutschen Hidden Champions 2013

Nach 2011 veröffentlicht Biesalski & Company in Kooperation mit dem Alphazirkel erneut das Marken-Ranking der Hidden Champions.

Auch in diesem Jahr stehen deutsche Familienunternehmen im B2B-Umfeld mit einem Umsatzvolumen von bis zu 1 Mrd. Euro im Fokus der Analyse. Die Studie basiert auf der Befragung von 250 Experten aus Branchen- und Fachverbänden, Instituten, Vereinen und Fachpresse. Diese wurden zur Marken-Performance und dem wirtschaftlichen Erfolg der jeweiligen Unternehmen befragt. Anhand dieser beiden wesentlichen Kenngrößen wird das Ranking ermittelt.

Die These der Studie lautet: Vor dem Hintergrund der schwindenden Alleinstellungsmerkmale wie Produktqualität, Technologieführerschaft oder Innovationsstärke, kommt der Marke zukünftig eine zentrale Bedeutung zu. Die Marke bietet die Möglichkeit, die differenzierenden Wettbewerbsvorteile im „guten Namen“ zu bündeln und in der Zielgruppe nachhaltig zu verankern.

Im Kernergebnis der Studie spiegelt sich dies wider: „Die führenden Hidden Champions setzen ihre Marke so erfolgreich ein, dass sie bei ihrer Zielgruppe stärker verankert ist als viele bekannte Marken im Konsumgüterbereich“, so Tomasz de Crignis, Partner bei Biesalski & Company. Die top-platzierten Unternehmen verfügen über ein ausgeprägtes Markenverständnis, bündeln in ihrer Marke die übergreifenden Kompetenzen und differenzieren sich im Wettbewerbsumfeld durch System- und Problemlösungskompetenz, Service- und Beratungsleistungen sowie ein hohes persönliches Involvement. Die stärkere Auseinandersetzung mit der eigenen Marke erfährt von den befragten Branchenexperten eine höhere Zustimmung als noch in 2011. Hidden Champions betrachten die eigene Marke nicht als „Selbstzweck“, sondern als einen wesentlichen Treiber ihres wirtschaftlichen Erfolges. Dieses wertorientierte Markenverständnis wird bei vielen der Familienunternehmen täglich gelebt.

Die „Wettbewerbsintensität“ unter den Top-10-Marken ist sehr hoch. Herrenknecht, Hersteller von Tunnelvortriebsmaschinen, kann den ersten Platz verteidigen. Die Marke WILO, Hersteller von Pumpen und Pumpensystemen für Heizungs-, Kälte- und Klimatechnik, kommt von ehemals Platz 12 nun unter die Top-3. Der höchste Neueinstieg im Gesamt-Ranking ist Mennekes: Die Spezialfabrik für Steckvorrichtungen erreicht auf Anhieb Platz 13.

Alle Kernergebnisse sowie das Ranking der deutschen ‚Hidden Champions 2013‘ finden Sie unter:
http://www.biesalski-company.com/Veroeffentlichungen_Markenwert.php

BIESALSKI & COMPANY ist die Managementberatung für Marke. In den Kompetenzfeldern Markenanalyse, Markenbewertung, Markenentwicklung und Markenkapitalisierung unterstützt B&C die Kunden bei der Steigerung des Unternehmenserfolges mit der Marke.

Der ALPHAZIRKEL ist eine Arbeitsgemeinschaft führender Familienunternehmer, wirtschaftsberatender Berufsträger und Organisationen mit dem Ziel des Erfahrungs- und Ideenaustausches untereinander.

Pressekontakt:
Biesalski & Company GmbH
Tomasz de Crignis
E-Mail: decrignis@biesalski-company.com