Das Mehrfamilienhaus in der Wiederitzscher Straße in Leipzig gehört zu den schönsten noch erhaltenen Gebäuden im Leipziger Stadtteil Gohlis.
Das Objekt wurde bereits im Dezember 2012 durch die Immovaria GmbH vollständig abverkauft. Es befand sich zu dieser Zeit in einem sehr desolaten Zustand. Das Haus war in den vergangenen Jahrzehnten der Witterung ausgesetzt. Regen, Schnee und extreme Sonneneinstrahlung haben ihre Spuren an dem Gebäude hinterlassen. Der einstige Glanz der Gründerzeit war zum Zeitpunkt des Abverkaufs nur noch zu erahnen.
Weil es sich um eine besonders erhaltenswerte Immobilie handelt, gehört das Gebäude in der Wiederitzscher Straße zur sogenannten 60ger Liste des Gebäudesicherungsprogrammes in Leipzig. Auf dieser Liste befinden sich unsanierte Immobilien aus dem Jugendstil und der Gründerzeit, die in besonderem Maße vom Verfall bedroht sind. Die Stadt Leipzig verfügt allerdings nicht über die notwendigen Ressourcen, die Sanierungsmaßnahmen durchzuführen und sucht daher nach erfahrenen Baufirmen, die Gebäude des Sicherungsprogramms wie jenes in der Wiederitzscher Straße kaufen, die einzelnen Wohneinheiten an interessierte Kapitalanleger vermitteln und im Anschluss sanieren.
Die Immovaria GmbH ist auf den Verkauf und die hochwertige Sanierung historischer Immobilien spezialisiert. Die Nürnberger Baufirma hat bereits zahlreiche Sanierungsprojekte erfolgreich umgesetzt. Die Eigentümer der bereits in der Sanierungsphase befindlichen Räume in der Wiederitzscher Straße profitieren in mehrfacher Hinsicht von der Hochwertigkeit der Baumaßnahmen und der Erfahrung der Immovaria GmbH Nürnberg.
Zum einen sorgt die Sanierung dafür, dass das historische Gebäude für die Nachwelt erhalten bleibt und es aufgrund seiner Einzigartigkeit eine Wertsteigerung erfährt. Außerdem besteht eine hohe Nachfrage an historischem Wohnraum, dem durch die Sanierung ein neues Flair eingehaucht wurde. Daher können die neuen Eigentümer nach Fertigstellung der bezugsfertigen Sanierung einen überdurchschnittlich hohen Mietpreis einkalkulieren sowie dauerhafte Mieteinkünfte, die zudem eine solide Altersvorsorge sichern.
Die Sanierung des Gebäudes in der Wiederitzscher Straße in Leipzig hat im Januar 2013 begonnen. In Zusammenarbeit mit Fachfirmen, die sich um den Erhalt und die Restaurierung der historischen Bauelemente kümmern, werden die Räume gewohnt hochwertig saniert, so dass perspektivisch eine Wertsteigerung des Gebäudes zu erwarten sein wird.
In einer gemeinsamen Begehung hat Sven Langbein, Geschäftsführer der Immovaria GmbH Nürnberg, mit dem Stadtplanungsamt Leipzig den Sanierungsplan besprochen. Neben dem Erhalt der wertvollen alten Innenelemente werden luxuriöse Bäder mit bodengleichen Duschen, Glaswänden und einem zentralen Wasserablauf eingebaut. Des Weiteren werden für die Bewohner Außenstellplätze realisiert.
Nach der Sanierung werden 13 luxuriös sanierte Wohnungen auf einer Wohnfläche von insgesamt 1.000 Quadratmetern entstanden sein.
Weitere Informationen und persönliche Beratung erhalten Interessenten bei der Immovaria GmbH, Nürnberg, Telefon: 49 (911) 2398330, http://www.immovaria.net.
Die in Nürnberg ansässige Immovaria GmbH ist Spezialist für die Sanierung und Vermarktung denkmalgeschützter Immobilien. In diesem Bereich hat das Unternehmen bereits zahlreiche Projekte realisiert, darunter viele historische Mehrfamilienhäuser in Berlin und Leipzig. Immovaria legt besonderen Wert auf eine fachgerechte Sanierung unter Berücksichtigung aller Auflagen der zuständigen Behörden. Garant für gesicherte Qualität ist die Überwachung aller Baumaßnahmen durch den TÜV Rheinland. Die Immovaria GmbH wird geleitet vom Eigentümer Ralph Distler und dem Geschäftsführer Sven Langbein.
Kontakt:
IMMOVARIA GmbH
Sven Langbein
Stephanstraße 6 a
90478 Nürnberg
49 (911) 2398330
info@immovaria.net
http://www.immovaria.net