MULTIVAC auf der Anuga Foodservice in Köln (Halle 7.1, Gang D # 110)

Kleine Losgrößen frisch und sicher verpackt

Auf der diesjährigen Fachmesse Anuga Foodservice in Köln (8. bis 12. Oktober) zeigt MULTIVAC neue Modelle bei Traysealern und Kammermaschinen. Schwerpunkte des diesjährigen Messeauftritts sind die Verarbeitung kleiner Losgrößen, Verpackungen mit erhöhter Convenience sowie eine ergonomische Bedienung.

showimage MULTIVAC auf der Anuga Foodservice in Köln (Halle 7.1, Gang D # 110)
Multivac T 300

Lebensmittel und ihre Verpackung sind seit jeher ein guter Spiegel ihrer Zeit. Heute besonders gefragt sind Produkte frisch von der Theke sowie verzehrfertige Mahlzeiten in hoher Qualität. Dabei gehen das verzehrfertige Produkt und die Verpackung Hand in Hand: „Gerade kleinere Betriebe legen Wert auf das richtige Verpackungskonzept für ihr Cateringangebot oder die Frischetheke. Die Verpackungen müssen sicher und verbraucherfreundlich sein. Die Maschinen sollen kompakt und möglichst energieeffizient sein. Bei der Bedienung liegt das Augenmerk auf Ergonomie“, sagt Valeska Haux bei MULTIVAC. Daher präsentiert der Aussteller auf der Anuga Foodservice in Köln kleinere, aber dennoch leistungsstarke Traysealer-Modelle sowie einfach zu bedienende Kammermaschinen.

Ware direkt vor den Augen der Kunden verpacken

Anhand des halbautomatischen Tischtraysealer T 100 zeigt MULTIVAC, wie Lebensmittelbetriebe und -händler ihre Produkte direkt vor den Augen der Kunden qualitativ hochwertig, sicher und hygienisch verpacken können. Die Maschine ist sehr kompakt, hat aber dennoch ein Vakuum- und Begasungssystem und kann MAP-Packungen produzieren. Auch das Herstellen von Trays mit Aufreißecken ist möglich. Die Bedienung ist selbst für ungeübtes Personal einfach und intuitiv, da sie über ein anwenderfreundliches Display mit begrenzter Tastenanzahl erfolgt. Für den Betrieb des T 100 reicht ein Stromanschluss.

Einstieg in automatisches Verpacken in Trays

Mit dem T 300 zeigt MULTIVAC ein Maschinenmodell, das kleineren Fachbetrieben und Serviceunternehmen den Einstieg in das automatische Verpacken von Lebensmitteln in Trays ermöglicht. Der T 300 versiegelt circa 20 MAP-Packungen pro Minute. Dank seines raumsparenden Maschinenkonzepts verfügt er über eine Einlegestrecke mit zwei Beladepositionen. Das erlaubt ein ergonomisches Beladen der Trays. Durch den Einsatz elektrischer Hubwerke hat MULTIVAC die Energieeffizienz der Maschine optimiert. Der werkzeuglose Formatwechsel ist software-unterstützt, was die Formatumstellung sehr einfach macht.

Ergonomisch und bedienerfreundlich

Für die Verpackung von Lebensmitteln in Beuteln präsentiert MULTIVAC die beiden Kammermaschinen-Modelle C 200 und C 400. Die kleinere C 200 ist als Tischmaschine aufgrund ihrer kompakten Abmessungen überall einsetzbar. Sie beansprucht nur wenig Stellfläche und verpackt schnell und effizient mit hoher Pumpenleistung.

Die große Einkammermaschine C 400 ist flexibel konfigurierbar, was die Anordnung der Siegelschienen und die Kammerhöhen angeht. Ergonomisch ist die automatische Deckelbewegung beim Öffnen und Schließen, die das Bedienpersonal entlastet. Zudem lässt sich der verriegeln für eine Begasung bis auf Umgebungsdruck.

Beide Maschinen haben einen mit einem Sichtfenster versehenen Kammerdeckel, der freie Sicht auf den Verpackungsprozess ermöglicht, und damit die Bedienung auch für ungeübtes Personal vereinfacht.

MULTIVAC ist einer der weltweit führenden Anbieter von Verpackungslösungen: globaler Marktführer bei Tiefzieh-Verpackungsmaschinen und Hersteller eines umfangreichen Portfolios an Traysealern, Vakuum-Kammermaschinen, Kammerbandmaschinen, Etikettierern, Qualitätskontrollsystemen und Automatisierungslösungen, bis hin zu schlüsselfertigen Linien.

Die MULTIVAC Gruppe beschäftigt weltweit über 3.400 Mitarbeiter, am Hauptsitz in Wolfertschwenden sind etwa 1.300 Mitarbeiter beschäftigt. Mit mehr als 60 Tochtergesellschaften ist das Unternehmen auf allen Kontinenten vertreten. Über 900 Berater und Service-Techniker in aller Welt stellen ihr Know-how und ihre Erfahrung in den Dienst des Kunden und sorgen für eine maximale Verfügbarkeit aller installierten MULTIVAC Maschinen.

Kontakt:
MULTIVAC Sepp Haggenmüller GmbH & Co. KG
Valeska Haux
Bahnhofstr. 4
87787 Wolfertschwenden
+49(0)8334/601-495

www.multivac.com
valeska.haux@multivac.de

Pressekontakt:
CREATISSIMA GmbH
Ilona Krämer
Isarstr. 7
83661 Lenggries
ilona.kraemer@creatissima.de
+49 (0) 8042- 50 79 00
http://www.creatissima.de