Sicherheit und Preis sind den Deutschen am wichtigsten / Umweltfreundlichkeit schlägt Motorleistung.
Logo spin.de
Regensburg, 15.09.2011 – Heute startet die Internationale Automobil-Ausstellung (IAA). Von Fahrfreude bis zu technischem Vorsprung werden die Hersteller dort viel anpreisen. Was den potentiellen Käufern wichtig am Auto ist, erfragte die Chat-Community spin.de (http://www.spin.de) unter rund 2.000 Mitgliedern – 51% davon Frauen, 49% Männer. Ganz oben landete die Sicherheit.
Top-Faktoren beim Auto (Mehrfachnennungen möglich)
1. Sicherheit 69,1%
2. Preis 48,3%
3. Aussehen 47,8%
4. Umweltfreundlichkeit 46,6%
5. Motorleistung 32,3%
Zusatz-Faktoren beim Auto (Individuelle Nennung)
1. Zuverlässigkeit 27,1%
2. Günstig in Wartung und Unterhalt 16,6%
3. Fahrkomfort 14,3%
4. Ausstattung 13,6%
5. Platz 12,8%
Der Deutschen liebstes Kind soll sicher sein
Aus den in der Umfrage zur Wahl gestellten Eigenschaften eines Autos wurde bei Möglichkeit der Mehrfachnennung mit 69,1% die Sicherheit mit weitem Abstand am meisten genannt. Der Anteil bei den Frauen lag mit 76% sogar noch höher, wenngleich mit 62% auch bei den Männern die Sicherheit vor alles andere geht. Platz 1!
Der Preis eines Wagens, insbesondere ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, ist 48,3% der Teilnehmer wichtig und nimmt somit den zweiten Platz ein.
Mit 47,8% nur einen halben Prozentpunkt dahinter folgt auf Platz 3 bereits das Aussehen. Die richtige Form und Farbe soll der fahrbare Untersatz schon haben.
An Umweltfreundlichkeit liegt den Deutschen mit 46,6% annähernd genauso viel und bringt den vierten Platz.
Mit 32,3% findet sich abgeschlagen auf Platz 5 die Motorleistung wieder. „Power“ scheint für die meisten kein vorrangiges Kriterium zu sein – auch nicht, wie vielleicht klischeehaft vermutet würde, bei den Männern (38,2%).
Die neue Sachlichkeit
Auch bei den individuell benennbaren Eigenschaften rund ums Auto wurden von den spin.de-Nutzern bevorzugt rationale Kriterien genannt: Zuverlässigkeit (27,1%) sowie günstige Wartungs- und Unterhaltskosten (16,6%) liegen noch vor Fahrkomfort und Ausstattung (14,3% bzw. 13,6%), und die Automarke spielt mit gerade einmal 5% eine sehr untergeordnete Rolle.
Ein wenig Individualität und Emotion darf es aber dennoch sein: Für eine spin.de-Nutzerin ist der Wagen ihrer Träume ein rosafarbener Käfer, für einen anderen Nutzer muss es ein 1969er Mustang Shelby GT500 sein, und ein Tuning-Fan malt sich gar ein Gefährt mit vergoldeter Kolbenrückholfeder und Vergaserinnenbeleuchtung aus.
Über spin.de
Die Community www.spin.de gehört zu den großen deutschen Websites mit rund 1 Mio. Unique Usern, über 750 Mio. Page-Impressions und 16 Mio. Visits. Seinen Mitgliedern bietet spin.de eine ständig aktuelle und informative Kommunikationsplattform mit vielen extra Features und einem hohen Spaßfaktor. Spin.de ist die Community zum Chatten und Wohlfühlen.
Die SPiN AG aus Regensburg entwickelt und betreibt Internet-Communities wie http://www.spin.de und die Online-Spiele-Welt http://www.freggers.de
Kontakt:
SPiN AG
Claudia Zeisel
Bischof-von-Henle-Str. 2b
93051 Regensburg
claudia@spin.de
0941 / 942 77 17
http://spin.de